Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreckschleuder Tischkreissäge?

Toby
Platinmitglied
Nach Tagelangem lesen in den vielen Threads zur PTS10 stand fest: Das tue ich mir nicht an.
Also auf die Schnelle einen Nachtrag zum Haushaltsplan eingereicht und in einer Schnellabstimmung das ok bekommen.

Eigentlich, so zumindest in den einschlägigen Threads und Tests, sollte die GTS10 sehr sauber sein.
Das erste Sägen am Freitag sah dann Anfangs noch Recht gut aus. Am Samstag jedoch, wo ich den ganzen Tag an der Säge stand, dann das erschreckende Bild. Vollgesaut bis zum geht nicht mehr. Als wäre keine Absaugung angeschlossen gewesen. Und dabei saugt die doppelt ab. Einmal unten am Blatt, und einmal oben am Blatt.
Evtl. kann aber auch der Sauger Schuld sein. Beutel war defect und der Filter total dicht. Das werde ich heute noch mal ausprobieren.

Wie sieht das bei Euch aus? Ähnlich oder längst nicht so schlimm?
89 ANTWORTEN 89

kjs
Diamantmitglied
Würde es zuerst noch mal mit genügend Sog probieren..... Wenn das Filter dicht war dann saugt der Sauger ja ziemlich wenig und die TKS haben so wie Hobelmaschinen einen ziemlichen Bedarf an Saugvolumen.
Bei mir habe ich zudem die Abzweigung mit DN50/40 gemacht damit mehr auf der Unterseite gesaugt wird. Das 40er geht zur oberen Absaugung.

Woody
Platinmitglied
So sieht meine (nicht-Bosch) TKS aber auch ohne Absaugung aus. Ich glaube daher, dass vor allem im hinteren Bereich, wo du den Sauger angeschlossen hast, es nicht so aussehen darf. Teste das nochmal mit einem sauberen Sauger.

Vorne ist es leider normal, dass der Dreck durch den Schlitz der Neigungsverstellung durchgeschleudert wird. Schließe diesen mal. Zugeschnittenes Sperrholz, Pappe probehalber davorpicken, Türbürstendichtung innen (dazu gibt es auch ein Projek tvon Norbert?? _vater von HB). Seit ich alles zugemacht habe, wo nur irgendwas rauskommen könnte, hält sich bei mir der Dreck sehr in Grenzen. Ich hab aber meine Säge unten ganz aufgemacht und die Späne fallen in eine Kiste.

Wo die Absaugung meistens wirkungslos ist, ist bei Verwendung eines Schiebeschlittens.

Woody
Platinmitglied
HIER das Projekt von Norbert52. Ist zwar die PTS10, aber auch auf andere TKS anwendbar.

Toby
Platinmitglied
Woody:
HIER das Projekt von Norbert52. Ist zwar die PTS10, aber auch auf andere TKS anwendbar.



Wie geil ist das denn??? Das ist ja ein Fuchs der Papa von HB.

Das baue ich im Notfall nach.

Zur Säge: Die GTS hat das Sägeblatt eigehaust und hinten dran die Absaugung. Eigentlich sollte da nix, zumindest nicht so viel, raus hauen.
Ich hoffe das es nur am versüfften Sauger gelegen hat.

Woody
Platinmitglied
Hat nicht der Truppe Michael von Let'sBastel so eine Säge? Bei seinem Video lobt er die hervorragende Absaugung über den grünen Klee.

Probiers doch mal mit einem geputzten Sauger und dichtem Beutel.

kjs
Diamantmitglied
Etwas geht immer daneben egal wie viel Du absaugst aber nicht so viel wie bei Dir. Das ist eigentlich nicht mit der Art der PTS vergleichbar und sollte im Bereich von ein paar Krümeln sein.

Ein Bekannter hat auch die 10J, saugt mit 2 Saugern ab und die ist echt ein Saubermann.

ckarbach
Silbermitglied
Woody:
Hat nicht der Truppe Michael von Let'sBastel so eine Säge? Bei seinem Video lobt er die hervorragende Absaugung über den grünen Klee.

Probiers doch mal mit einem geputzten Sauger und dichtem Beutel.


Ja ,hat er.
Er hat auch letzte Woche einen Erfahrungsbericht gepostet.

ckarbach
Silbermitglied
Sorry, falsch geschaut Toby hat die GTS 10 J und Michale Truppe die GTS 10 XC .

Toby
Platinmitglied
ckarbach:
Sorry, falsch geschaut Toby hat die GTS 10 J und Michale Truppe die GTS 10 XC .



Ich meine dass die von der Absaugung her gleich sind.