Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GDR 10.8

Timo1981
Silbermitglied
Hallo möchte mir gerne den Bosch GDR 10.8 volt schlagschrauber kaufen. Hat ihn jemand oder Erfahrungen damit ? Vielen Dank euer Timo
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selbst habe sowohl den GDR 10,8 LI als auch den GDX 18 V (bei beiden das alte Modell, nicht EC).

Zum GDR 10,8 LI:
Es ist schon einiges dazu gesagt (ersecu) das sich mit meinen Erfahrungen weitgehend deckt.

Ich benutze ihn relativ selten aus folgenden Gründen:
Er ist prädestiniert für den "harten Schraubfall" (Metall, Beton usw.) in Verbindung mit Inbus- oder Nussantrieb und diese Arbeiten kommen bei mir nicht so oft vor wie der im Holzbau übliche "weiche Schraubfall".

Es/MIR fehlt beim "weichen Schraubfall" einfach das Gefühl beim Schrauben eindrehen ...
... entweder man(n/frau) schießt sehr schnell und WEIT über das Ziel hinaus oder reißt ratzfatz den Schraubenkopf ab (besonders V2A Material).

Der GDR liegt gut in der Hand, ist sehr leicht und kompakt (durch die Direktaufnahme ohne Bohrfutter), die Ringartige Beleuchtung ist optimal, das Schlaggeräusch gewöhnungsbedürftig und m.M.n. relativ laut.

Für alle Einsätze im "hartem Schraubfall" bis M8/M10 gut geeignet. Bitte dabei aber auch beachten, dass die Einsatzwerkzeuge "Schlagfest" sein müssen. Die angegebenen 105 Nm werden beim "harten Schraubfall" relativ schnell (und Handgelenkschonend) erreicht (habe ich mal mit einem billigen Drehmomentschlüssel geprüft), aber auch hier ist die Materialfestigkeit der Schrauben zu beachten (8.8 oder höher), sonst ist der Kopf schnell ab oder der Inbus rund.

Natürlich kann man(n/frau) mit dem kleinen GDR auch riesige Tellerkopf- oder Holzbauschrauben eindrehen, aber auch da sollte man es nicht übertreiben denn der Kleine müht sich dann zusehends und braucht recht viel Strom bei geringem Arbeitsfortschritt. In diesen Fällen benutze ich lieber den GDX 18 V der (gefühlt) sehr viel kräftiger "anzieht" als die zugesicherten 180Nm und das sehr "Anwenderfreundlich".


Würde ICH den GDR 10,8 nochmals kaufen?
Auch wenn er nur 6mal im Jahr aus der L-BOXX kommt ein klares ja ...
... denn wenn er in SEINEM ELEMENT ist, macht es großen Spaß damit zu arbeiten.

Wenn aber nur (oder überwiegend) "weiche Schraubfälle" anstehen, würde ich eher zu einem kräftigen Akkuschrauber in der 18V Klasse greifen.

jm2c

Timo1981
Silbermitglied
Von denn grünen habe ich ja psr 10.8 und denn 18 Volt schrauber. Werde mir denn nächste Monat gönnen. Fahr dieses jahr schon nicht in den Urlaub

Timo1981
Silbermitglied
Danke linus

Timo1981
Silbermitglied
Werde nächste Monat mir einen kaufen kennt einer von euch günstiger online Shops günstiger als 67 Euro hab ich in als Solo Gerät nicht gefunden ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du weißt aber schon, das du auch Akkus brauchst?

Timo1981
Silbermitglied
Akku und Koffer habe ich schon

Timo1981
Silbermitglied
Ladegerät auch

Funkenmann
Platinmitglied
Nein Ladegerät ist gleich.