Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine

homapf
Goldmitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bohrmaschine, die einen 0,5 mm bzw. 1 mm Bohrer spannen kann. Zur Zeit verwende ich meine Metabo Handbohrmaschine, in das Bohrfutter passt nur ein 1,5 mm Bohrer. Bei einigen meiner Arbeiten ist dieser noch zu groß. Ich suche eine Handbohrmaschine die mindestens einen 1 mm Bohrer spannt besser noch 0,5 mm.
Hat jemand von Euch mal einen Tipp ???
Grüße
19 ANTWORTEN 19

gschafft
Platinmitglied
Also ich würde mir dazu einen Dremel mit Bohrständer als Zubehör gönnen... für meine Holzarbeiten (z. Bsp. Portraits) kann ich auch nur ab einem Bohrdurchmesser von 1,5 mm in der Ständerbohrmaschine spannen.

Oft bohre ich dann mit meinem Akku-Schrauber und einem 1 mm Durchmesser die Löcher in das Holz... ist aber nicht so toll und man muss sehr vorsichtig bohren damit der Bohrer nicht bricht...

Wenn das Holzbild mal etwas größer wird, dann langt der Platz zum Bohren nicht mehr, da der Rahmen des Holtbrett an der Säule der Ständerbohrmaschine anstößt.

Also irgendwas mobiles wäre da nicht schlecht... >>> z. Bsp. hier... ist aber von den Bewertungen nicht gerade sexy 😞

homapf
Goldmitglied
Danke gschafft, so ein mobilen Ständer kann man wirklich noch gebrtauchen bei den Portraits in DIN A2 und A3 kommt man mit dem Bohrständer schon in Bedrängnis, muß ich mit mal gönnen, kostet ja nicht die Welt.

gschafft
Platinmitglied
Hallo homapf...

ich habe da noch was gefunden... ist zwar als Dremel Oberfräsen-Vorsatz gedacht, aber er müsste auch jeden anderen Dremel von der Aufnahme her fassen 😉

Da ich den Dremel schon habe werde ich mir den Vorsatz evtl. zulegen 🙂 ... aber ich muss ihn mir erst mal in Natura anschauen ob er auch meine Bedürfnisse erfüllt...

Hermen
Bronzemitglied
So schlecht ist der mobile Bohrständer nicht (hab das einfache Modell ohne Winkelverstellung).
Problem ist das gleichmäßige Runterdrücken, da muss man feingefühl walten lassen.
Aber für senkrechte Bohrungen "mitten drin" geht das Tei.


Das ganze gibts auch als Luxusversion z.B. von Protool (für Zimmereien).

gschafft
Platinmitglied
Hermen:
...
Das ganze gibts auch als Luxusversion z.B. von Protool (für Zimmereien).

Ja... das habe ich auch gesehen... aber der Preis ist schon etwas "huiii" emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das von gschafft verlinkte Wolfcraft Tecmobil und rate davon ab - zumindest wenn es für senkrechte Löcher benutzt werden soll. Die ganze Konstruktion ist so wackelig und ungenau feststellbar, dass das ein Glücksspiel ist. Zumindest bei dem mit Winkelverstellung, das ich habe. Fummelkram mit Frustfaktor.

Hoffe, dass ich bei einem Dictum-Kurz im März mal den mobilen Bohrständer von Dictum ausprobieren kann: Deutlich teurer, aber vielleicht auch deutlich besser. Das dort montierte Zahnkranzbohrfutter hat eine Spannweite von 0-13 mm und der Bohrständer kann durch die 6-Kant-Aufnahme auch mit einem Akkuschrauber benutzt werden.

Kostet zwar 120 €, was aber bei vorhandenem leistungsstarken Akkuschrauber (oder der vorhandenen Metabo) eher günstiger sein dürfte als eine vernünftige neue Bohrmaschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also falls du jetzt nicht unbedingt dir eine neu bohrmaschiene kaufen willst es gibt so genannte mini bohrfutteraufsätze die kosten so 10-20€

holwerker
Alter Hase
Ich habe gute Erfahrungen mit den Röhm Supra Futtern gemacht. Du bräuchtest höchstwahrscheinlich Nr 871045, das ist ein Vollmetallfutter, spannt von 0-10mm, mit Spindelgewinde 1/2"-20. Wenn du eine kleine Bohrmaschine hast, brauchst du Nr. 871044, das ist das gleiche, einfach mit 3/8"-24 Gewinde.

Link

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
homapf:
Ich habe meine Maschine in einem Bohrständer, ich brauche immer senkrechte Löcher und das ziemlich genau. Außer dem 4 mm Birkenholz schneide ich auch öfters 20 - 30 mm Eichen, Buchen und Eschenholz.


Falls du einen Dremel oder einen Dremelclon besitzt, könntest du dir das Geld für eine Bohrmaschine sparen und dir eine Rotary Too Drill Press bauen. Damit kannst du dann senkrechte Löcher in den von dir gewünschten Mini-Größen bohren.

weingart
Alter Hase
Hallo homapf
wen Du so kleine Bohrer verwendest ,dann leg Dir eine Dremel 4000 zu.Da gib es auch
einen Bohrständer 2615 022 0JB zum Preis von 49.99 ohne Mwst.Das Spannen geht dann
mit Spannzangen.