Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, versammelte Schrauber emoticon.regular_smile.title ,

ich suche für meine kleine Hobby-Holzwerkstatt noch eine handliche Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion zum Einsatz an der Werkbank und im Bohrständer, damit ist der 43mm Eurohals ein Muß. Die Schlagbohrfunktion würde bei diesem Einsatz nur stören bzw. die Rundlaufpräzision herabsetzen. Gibt es so etwas überhaupt von Bosch, oder muss ich auf Kress zurückgreifen?
56 ANTWORTEN 56

Hermen
Bronzemitglied
Berichte mal, ist sicherlich für einige hier auch interessant (Bilder werden natürlich auch nicht abgelehnt emoticon.teeth_smile.title ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier!
Ich ich ich.

Ich bin einige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Hab die Maschiene jetzt zuhause.


"Zeig uns was Du dir gekauft hast!" emoticon.teeth_smile.title

Vielleicht möchte jemand ein Thema mit diesem Titel eröffnen?
Bitte entschuldigt meinen OT-Beitrag, aber das passte gerade so gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich gestern auch über die zu geringe Drehzahl meiner Akkuschrauber geärgert und heute einen GBM 6 RE bestellt. Vielleicht kommt der diese Woche noch ... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... trotzdem solltest Du Dir die PBD 40 mal etwas genauer ansehen und mit ein bisschen Glück, kannst Du diese schon für etwas mehr als 200€ erwerben ... 😉

Dieselbe habe ich auch; sehr wenig Spiel und für Präzisionsarbeiten gut geeignet.
Allerdings - ich arbeitete fast 30 Jahre mit verschiedenen Schlagbohrmaschinen im Bohrständer: Wenn richtig angekörnt ist, sitzt das Loch auch da, wo es hin soll. Was viele nicht wissen: Jedes mir einem Bohrer gefertigte Loch ist ein Oval. In der Praxis, auch beim Gewindeschneiden, macht das nichts aus. Ich benötigte einmal ein exakt rundes Loch Ø3mm mit Passung h7: Mit Ø2,8mm vorgebohrt und anschließend mit einer Reibahle ausgerieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Berichte mal, ist sicherlich für einige hier auch interessant (Bilder werden natürlich auch nicht abgelehnt emoticon.teeth_smile.title ).


Wahrscheinlich wirds erst am Wochenende wieder was, aber dann werde ich berichten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier mal die ersten Erfahrungen mit der Kombination Protool DRP 13-2 EAQ und WABECO Bohr- und Fräsständer:

Das Gespann macht richtig Spaß und ist für meine Einhell-TB auf jeden Fall mehr als ein vollwertiger Ersatz. Der Maschienenträger von WABECO ist so präzise gefräst, das ich das Teil erst 20 Minuten in der Hosentasche tragen mußte, da ich in meiner nicht beheizten Werkstatt sonst die Bohrmaschienen nicht rein bekommen habe. Dementsprechend speilfrei sitzt die BM in dem Bohrständer. Die 2 Achsen des Bohr- und Fräsständers sind leicht spielfrei einzustellen und geben auch bei seitlicher Belastung nicht nach. Der Tiefenstopp der Höhenverstellung ist schnell eingestellt. Allerdings habe ich hier die M8 Innensechskant-Schrauben Durch welche mit Flügelgriff ersetzt. Das erspaart mir den Griff zum Imbusschlüssel.
DIe Maschiene habe ich bisher nur im 1. Gang getestet. Hier bietet sie allerdings ordentlich Power. auch mit einem längerem Bohrer konnte ich kein nennenswertes Spiel im Rundlauf feststellen. Allerdings kann ich da nix messen, alles nur augenscheinlich. Wirklich praktisch ist das Schnellspannfutter. Ein- und Ausspannen geht mit einer Hand.

Alles in allem, kann ich die Kombination nur empfehlen!
23708.attach
23709.attach