Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Onkel war gestern zu Besuch,er fragte mich welche Bohrmaschine er kaufen sollte.
Nachdem wir im Westfalia Katalog gestöbert hatten,riet ich ihm zur Bosch PSB 1000
Das Gerät wird meistens in einem Bohrständer stehen und zur Holz-Metall bearbeitung genutzt.
Seine Frage daher,gibt es die auch ohne Schlag?da ein Bohrhammer auch vorhanden ist,der bei Steinbohr-arbeiten doch die bessere Wahl ist.

Gruss
Bernd
37 ANTWORTEN 37

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich auch,nur er will am liebsten Bosch blau zum resterampen preis.
Aber irgendwie klappt das nicht.Deswegen habe ich auch nicht vor ihm eine aus dem Internet evtl.günstiger zu besorgen.
Falls es zu Garantiesachen oder so kommt,ist es am besten wenn er selbst in den Baumarkt geht,denn das tu ich mir nicht an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Onkel ist aber auch nen ganz spezieller Fall, oder? :-))


Wir reden ja hier nicht von wegschmeißen, aber ich hab schon gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann ja auch in der Umgebung mal nach Anzeigen schauen und vor Ort die Maschine testen, da kauft man auch nicht die Katze im Sack.


Aber wie ich das sehe, sieht es doch so aus:
Gebraucht? Will er nicht!
Markenware? Zu teuer!
Billigware? Zu geringe Qualität!


Vielleicht sollte er sich mal entscheiden, was ihm wichtig ist und wo seine Ansprüche stehen 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Onkel ist 75 J.Was soll ich ihm raten ohne mich unbeliebt zu machen,die Bohrmaschine wird er wenn überhaupt ca.2-3 mal im Jahr brauchen,auf die 1000W
Bosch bin ich gekommen,weil seine alte 550W mit durchgebrannten Motor aufgegeben hat.Er wollte nur mal eben mit einer Lochsäge ein Loch in einen 100J.alten Eichenbalken sägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzmann: Dramatisch sehe ich das nicht. Aber da es hier mehr um die Persönlichkeitsstruktur von Onkel Nolte als denn um Bohrmaschinen geht, hab ich mir mal eine sarkastische Antwort erlaubt.

Warum braucht Onkelchen für 3 Bohrungen im Jahr überhaupt ne Bohrmaschine? Das kann doch der Neffe machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Holzmann: Dramatisch sehe ich das nicht. Aber da es hier mehr um die Persönlichkeitsstruktur von Onkel Nolte als denn um Bohrmaschinen geht, hab ich mir mal eine sarkastische Antwort erlaubt.

Warum braucht Onkelchen für 3 Bohrungen im Jahr überhaupt ne Bohrmaschine? Das kann doch der Neffe machen.





...das ist eine gute Frage! :-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Mein Onkel ist 75 J.Was soll ich ihm raten ohne mich unbeliebt zu machen,die Bohrmaschine wird er wenn überhaupt ca.2-3 mal im Jahr brauchen,auf die 1000W
Bosch bin ich gekommen,weil seine alte 550W mit durchgebrannten Motor aufgegeben hat.Er wollte nur mal eben mit einer Lochsäge ein Loch in einen 100J.alten Eichenbalken sägen.





...o.k., das erklärt einiges! Ich hab nen 78jährigen gelernten Huf- und Wagenschmied als Vater, da kenn ich solche Ideen zu Genüge *lach*

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Warum braucht Onkelchen für 3 Bohrungen im Jahr überhaupt ne Bohrmaschine? Das kann doch der Neffe machen.





das stimmt schon, aber wenn er sie haben möchte ist das zu respektieren und er wird sie ja auch selbst bezahlen. Gibt also Sachen die ein mensch in diesem Alter weniger braucht und trotzdem von der Allgemeinheit bezahlen lassen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meinem bohrständer so eine Hier alerdings mit 750w ist zwar auch mit schlag, aber wenn die ihre zwei jahre garantie überlebt hat, hat sie ihr geld verdient...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoppel, vielleicht kannst Du ihm eine Skil empfehlen. Ist günstiger als Bosch grün, aber besser als der Fernostkram. Soviel ich weiß kann man bei den meisten Maschinen doch auch das Schlagwerk ausschalten ... ;-o

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber komisch ist es schon, dass man kaum eine kleine Bohrmschine ohne Schlag bekommt. Ich habe schon öfters überlegt, mir eine kleine zuzulegen. Mitunter hat man viel zu schrauben (Fußboden auf dem Dachboden), wobei ein Akkuschrauber etwas überlastet ist und Kabelfreiheit nicht unbedingt sein muss.