Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Akkuschrauber, was mache ich mit denen?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe 2 Akkuschrauber (Vom Typ PSR 14,4 V), von denen die Akkus nicht mehr richtig funktionieren. Bzw. Nur wenn sie vor der Arbeit aufgeladen werden. ****, wenn man es vergisst. Gut wenn man ein aktuelles Gerät hat.

Leider möchte keiner das Gerät abkaufen. Eins habe ich meiner Schwester gegeben, aber, da sie auch keine Glaskugel hat, um rechtzeitig die Akkus aufzuladen, benutzt sie eher einen Bithalter.

Was steht in Aussicht?

Nimmt Bosch die alten Geräte zurück? Gibt es eine Art Sammelbox, wie zum Beispiel bei den Handys?
Sollte ich mir doch neue Akku zulegen und es als 2- (bzw. 3-) Gerät benutzen? Dummerweise handelt es sich um NiCd-Akkus, nach 6 Monate sind sie wieder hin! Gibt es einen Kit für Umstellung auf Lithium-Ion-Akkus (PSR 14,4 V), dass auch nicht gleich Feuer fängt? Das Gerät ist super, nur die NiCd-Technologie der Akkus ist out. Eigentlich sind die Geräte zu schade, um in den Müll zu kommen und wiederum zu teuer und unpraktisch, wenn es um die NiCd-Akkus geht.
24 ANTWORTEN 24

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Es kommt erstmal in die Kleinanzeigen, wenn es nicht wegkommt, kommt es in ebay! Ich bin gespannt!

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Eingangsfrage ob es Li-Ionen gibt. Ich hatte das gleiche Problem - der Schrauber ist inzwischen im Elektroschrott gelandet. Laut Bosch-Experten sollte man die in eBay angebotenen Austausch Li-Ionen-Akkus nicht verwenden, da diese nicht mit der Maschine passend "kommunizieren" und daher tatsächlich gefährlich werden können. Ich hab damals lange gesucht und hab nur China-Ware gefunden, die mir eindeutig z.u unsicher war. Ich stehe ja nicht neben dem Akku bis er geladen ist, sondern dieser hängt in der Werkstatt evtl. Tagelang am Ladegerät. Wenn das Haus abgebrannt ist, bis ich von der Arbekt heimkomme, ist es zu spät. So habe ich lieber noch nen Ersatzakku der 18 Volt-Reihe besorgt. Der war auch nicht teurer als das Billgteil für den alten Schrauber. Nebenbei, meine Versuche den Schrauber über Netzteil als "Kabelgerät" in der Werkstatt z.B. zum Vorbohren zu nutzen sind kläglich gescheitert. Ich hätte damit maximal Kaffee umrühren können.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Eigentlich schade! Aber das dachte ich mir fast schon. Die China-Ware habe ich auch gesehen und ist mir aus den gleiche Gründen keine Option.

Ich hoffe das die neue 18 V-Blaureihe lange hält! Darauf stützt sich bald meine ganze Ausrüstung.

NSide
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Es kommt erstmal in die Kleinanzeigen, wenn es nicht wegkommt, kommt es in ebay! Ich bin gespannt!


Vor allem wenn du Glück hast, dann holt jemand die Dinger gleich ab und du brauchst nichts verschicken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Der1ASchaffer,
NiCd-Akkus wollen immer arbeiten. Das bedeutet, wenn sie immer ge- und entladen werden geht es ihnen am Besten. Durch die Selbstentladung sollten sie auch bei Nichtbenutzen 1 x im Quartal geladen werden. Wenn es ein Ladegerät ohne Abschaltautomatik ist, muss die max. Ladezeit von 3 Stunden beachtet werden.
Es gibt für die Baureihen mit NiCd-Akkus keine Adapter oder passenden Akkus mit Li-Ionen-Technik von Bosch. Bitte die UVP von 70,20 € des 14,4 Volt NiCd-Akkus mit 1,5 Ah mit dem vom Drehmoment gleich starken und gleichzeitig handlicheren PSR 10,8 Li (verglichen mit PSR 14,4 V) von 99,99 € aus wirtschaftlicher Sicht vergleichen.

Viele Grüße
Das Bosch Experten Team