Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber 18V

BoschNeuling
Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, mit dem man auch einfache Sachen bohren kann. Gibt ja viel Auswahl, allerdings habe ich bereits den Bosch Staubsauger BBS1114. Der hat einen 18V Akku und ist (leider nur) mit der grünen Serie kompatibel. Ich bin kein großer Handwerker, ich habe eine Mietwohnung, d.h. ich werde nicht Tag und Nacht schrauben und bohren. Wichtig ist mir, dass es nicht zu klobig ist. Deshalb habe ich auch über einen reinen (und kleinen) Akkuschrauber nachgedacht, aber letztlich ist es nie verkehrt, einen Bohrer auch noch im Haus zu haben.

Wenn ich die Kompatibilität mit dem Staubsauger haben will, geht es mir also um einen grünen Bohrschrauber von Bosch mit 18V. Was gibt es denn jetzt für Modelle, die in Frage kommen?

  • PSR 18 (bzw. PSB 18 mit Schlagbohrfunktion)
  • PSR 1800
  • AdvancedDrill 18

Bei PSR 18 verunsichert mich dieser Test hier: http://werkzeugcheck.com/akkuschrauber/bosch-psr-18-li-2/ - da wird die Drehmomentbegrenzung kritisiert bzw. dass diese im schnellen Gang nicht verfügbar ist. Stimmt das bzw. ist der Test noch aktuell?

Den PSR 1800 sehe ich immer mal wieder online. Auf der Bosch-Seite finde ich den gar nicht; was ist denn hier der Unterschied zum PSR 18?

Der AdvancedDrill 18 ist noch einfach eine Option, die ich nicht so recht einzuordnen weiß. Neuer, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manche trotzdem nicht empfehlen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
40 ANTWORTEN 40

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Stück 1,5 Ah sind mehr als einer mit 2,5 oder einer als 3,0.

Wie mehr als ein 3,0 Ah-Akku? Klar. Wenn der 3,0 leer ist, kannst Du nicht weiter arbeiten. Der 1,5 lädt schneller als Du ihn mit dem Schrauber leer machen kannst. Also hast Du am Ende der zweimal 1,5 Ah immer noch 1,5 Ah (sofern Du beim Wechsel gleich geladen hast). Kannst theoretisch unendlich schrauben. Und Du kannst parallel auch den Sauger nutzen.

Selbst wenn Du Dir eine Heckenschere, einen Schleifer oder sonst was zulegst, sind zwei kleine immer besser als nur ein größerer. Und sollte ein Akku mal kaputt gehen, hast Du immer noch einen.

Es gibt immer wieder solche Aktionen, bei denen ein Akku kostenlos dabei ist. Wenn Du geplant kaufst, hast Du mit der Zeit mehr Akkus. Ich habe jetzt 5 für 4 Maschinen und damit habe ich eigentlich mehr als ich wirklich brauche.


Danke für die gute Rückmeldung, es kommen hier viele Fragen, aber selten so positives Feedback

BoschNeuling
Grünschnabel


Rainerle:
Zwei Stück 1,5 Ah sind mehr als einer mit 2,5 oder einer als 3,0.

Wie mehr als ein 3,0 Ah-Akku? Klar. Wenn der 3,0 leer ist, kannst Du nicht weiter arbeiten. Der 1,5 lädt schneller als Du ihn mit dem Schrauber leer machen kannst. Also hast Du am Ende der zweimal 1,5 Ah immer noch 1,5 Ah (sofern Du beim Wechsel gleich geladen hast). Kannst theoretisch unendlich schrauben. Und Du kannst parallel auch den Sauger nutzen.

Selbst wenn Du Dir eine Heckenschere, einen Schleifer oder sonst was zulegst, sind zwei kleine immer besser als nur ein größerer. Und sollte ein Akku mal kaputt gehen, hast Du immer noch einen.

Es gibt immer wieder solche Aktionen, bei denen ein Akku kostenlos dabei ist. Wenn Du geplant kaufst, hast Du mit der Zeit mehr Akkus. Ich habe jetzt 5 für 4 Maschinen und damit habe ich eigentlich mehr als ich wirklich brauche.



Macht Sinn, aber bei mir geht es um 2x1,5h vs 2x2,5h.


Danke für die gute Rückmeldung, es kommen hier viele Fragen, aber selten so positives Feedback



Gerne doch, wenn mir hier geholfen wird, dann kann man ja auch mal danke sagen.

BoschNeuling
Grünschnabel
Zur Info: Ich habe mir jetzt die teurere Version des AdvancedImpact 18 gekauft, also den mit den 2,5h Akkus. Ich denke, da mache ich nichts falsch damit und die Mehrkosten (reduziert durch einen Gutschein) sind auch zu verkraften.

chief
Diamantmitglied
Glückwunsch und viel Spaß damit.

ascii4711
Alter Hase
Welches Ladegerät ist dabei?

BoschNeuling
Grünschnabel
ascii4711:
Welches Ladegerät ist dabei?


Was meinst du damit? Ich glaube, es ist einfach ein normales Ladegerät, also von Schnellladegerät stand dort nichts.

Hazett
Silbermitglied
BoschNeuling:


Was meinst du damit? Meinst du, ob das Schnellladegerät dabei ist? Da wäre die Antwort nein.


gemäß Beschreibung ist da ein Ladegerät dabei !.. mit der Ladezeit ist es von der Logik her recht einfach... hast Du ein
leistungsstarkes Ladegerät... dann geht das sehr schnell... vor allem, wenn da auch kleinere Akkus reinpassen !
hast Du ein schwaches Ladegerät... bekommst damit auch einen 4 - 8 Ah ..Akku geladen.. sofern die Anschlüsse
und die Spannung passt …. aber das dauert dann recht lange !
Wichtig ist... das Ladegerät muss die Anzahl der Zellen erkennen ( hier die ca. 18 Volt )... sonst gibt es Rauchsignale !
Bei Deinem Kauf ( I hope the best ! )… mit den 2,5 Ah Akkus hast Du für den Heimwerkerbedarf, genügend Power...
sofern Du damit nicht nur 8er Spaxschrauben in gr. Mengen verarbeiten willst.... denn die AKKU-Spannung und die
Kapazität des Akkus sind genau genommen bei Kraftanwendungen " immer " zusammen zu betrachten... !

Nachtrag... egal welche Bohrungen oder Schrauben Du damit bearbeitest... immer eine Ratschen-Funktion
einstellen... wer nur mit dem Bohrer Symbol... Schraubt und Bohrt... riskiert bei Starken Geräten sein Handgelenk...
bei den Kleineren Schraubern die Langlebigkeit seines Gerätes... denn Blockieren desselben ist, auch bei schneller
Elektronik... fast ein Kurzschluss ( davon werden die Akkus am schnellsten ruiniert ! )
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
Ja, in der Regel kann eine Zelle bedingt mehr Ampere (A) abgeben je höher dessen Kapazität (Ah), doch bei den Bosch grün Geräten glaube eher nicht relevant.

Und würde egal ob bei einlagigen oder zweilagigen Akkupacks auch immer auf die höchste Kapazität des Akkupacks gehen, sofern preislich vertretbar.
Also bei Bosch grün entweder den 2,5Ah einlagig oder den 6,0Ah zweilagig.


arathorn76:
Bei meinem Akkuschrauber macht sich die Akku-Kapazität noch in einer anderen Form durchaus bemerkbar.
(Ist zwar ein blauer 18V Bosch-Schrauber, aber das Prinzip ist universell)
Mit dem 4Ah-Akku ist der Schrauber recht schwer (für mich noch voll in Ordnung) aber hervorragend ausgewogen. Ich kann ihn locker in der Hand halten.
Mit dem 2,5Ah-Akku ist der Schrauber deutlich leichter aber ziemlich kopflastig. Ich neige dann dazu, ihn nach vorne kippen zu lassen (hat mich schon 2-3 PZ-Schraubenköpfe gekostet und eine Handvoll Bohrungen wurden schiefer als üblich) und mein Arm wird aufgrund der dauerhaften Kipplast schneller müde.
Man sollte also herausfinden, welche Kombination besser in der Hand liegt.

Stimmt und mag ich auch nicht, bei meiner Marke wäre bei zweilagigen Akkupack der Akkuschrauber sogar hecklastig, also nutze deswegen immer einen einlagigen Akkupack ...

ascii4711
Alter Hase
Naja, 2,5Ah Akkus mit dem AL 1815 CV nachladen dauert etwas. Besser ist da das AL 1830 CV. Wobei, manche Geräte werden ja schon mit einem AL 1810 CV ausgeliefert, da muß man die Packung Geduld über den Zubehörhandel erwerben.

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn Bedarf da ist, in der Tauschbörse habe ich zwei 1830 V-Ladegeräte stehen.