Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber 18V

BoschNeuling
Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, mit dem man auch einfache Sachen bohren kann. Gibt ja viel Auswahl, allerdings habe ich bereits den Bosch Staubsauger BBS1114. Der hat einen 18V Akku und ist (leider nur) mit der grünen Serie kompatibel. Ich bin kein großer Handwerker, ich habe eine Mietwohnung, d.h. ich werde nicht Tag und Nacht schrauben und bohren. Wichtig ist mir, dass es nicht zu klobig ist. Deshalb habe ich auch über einen reinen (und kleinen) Akkuschrauber nachgedacht, aber letztlich ist es nie verkehrt, einen Bohrer auch noch im Haus zu haben.

Wenn ich die Kompatibilität mit dem Staubsauger haben will, geht es mir also um einen grünen Bohrschrauber von Bosch mit 18V. Was gibt es denn jetzt für Modelle, die in Frage kommen?

  • PSR 18 (bzw. PSB 18 mit Schlagbohrfunktion)
  • PSR 1800
  • AdvancedDrill 18

Bei PSR 18 verunsichert mich dieser Test hier: http://werkzeugcheck.com/akkuschrauber/bosch-psr-18-li-2/ - da wird die Drehmomentbegrenzung kritisiert bzw. dass diese im schnellen Gang nicht verfügbar ist. Stimmt das bzw. ist der Test noch aktuell?

Den PSR 1800 sehe ich immer mal wieder online. Auf der Bosch-Seite finde ich den gar nicht; was ist denn hier der Unterschied zum PSR 18?

Der AdvancedDrill 18 ist noch einfach eine Option, die ich nicht so recht einzuordnen weiß. Neuer, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manche trotzdem nicht empfehlen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
40 ANTWORTEN 40

Rookie
Silbermitglied
Ich würde die zweite Variante bevorzugen. Allerdings nur aus einem Grund.
Bei den neuen Modellen ist die Rechts/Linkslauf Mechanik sehr gewöhnungsbedürftig. Bosch hält das System zwar für praktisch, aber anfangs kommt man da sehr durcheinander. Im Endeffekt musst Du zum Ändern der Drehrichtung nur noch den seitlichen (beidseitig) Knopf betätigen und siehst oben anhand der Pfeile, in welche Richtung er sich dreht.

Als ich das erste Mal mit dem System gearbeitet habe, hab ich gefühlt doppelt so lange gebraucht um irgendwas zu schrauben. Das war beim Testevent der Advanced Tablecut 52 und es lagen mehrere Akkuschrauber aus, drei neue (mit diesem System) und ein Vorgängermodell (mit dem klassischen System) und alle haben lieber den Vorgänger benutzt.

chief
Diamantmitglied
Sehr richtig @Rookie . Ich war einer von den anderen und finde finde diese neue Schaltsystematik misslungen. Bei der alten Variante kann man aufgrund der Schalterstellung ohne hinzusehen "erfühlen" in welche Richtung es geht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. des Umschaltens zwischen Rechts- und Linkslauf hat das @Rookie schon gut erklärt. Klar ist das bei Variante 1 etwas gewöhnungsbedürftig. So unpraktisch finde ich es aber auch nicht. Störend fand ich eher, dass wenn die Maschine in den 'StandBy' geht, automatisch auf den Defaultwert Rechtslauf umgeschalten wird. Bei mechanischem Umschalter stellt sich nichts um, wenn die Maschine mal 3 Minuten nicht benutzt wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab diesen und habe mich sehr schnell an die Flügelschalter gewöhnt. Bin ich nicht sicher, wohin er dreht, tippe ich an oder schaue auf den Pfeil. Preislich gesehen ist die 2 Variante super. 2 Akkus. Die wollen eben das alte Modell aus dem Lager heraus bekommen.

Variante 1 hat eben den bürstenlosen Motor. Aber an den muss man sich auch erst gewöhnen. Die Geräuschkulisse ist anders. Die 2 x 1,5 Ah genügen beim Schrauber vollauf. Es ist bestimmt kein Fehler, bei 133 Euro zuzugreifen.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich würde dir zum alten raten. Der Preis erklärt sich denke ich durch Abverkauf, den gitbs aktuell vielerorts günstig.

Unterschiede: Design, Laufrichtungsschalter (finde ich auch die konventionelle Variante besser), kein Magnetschraubenhalter (mMn verzichtbar)

arathorn76
Silbermitglied
Beim Laufrichtungsschalter möchte ich nur drauf hinweisen: das ist zu 80% Gewohnheit, was man als besser empfindet. Wenn Du aber (wie viele hier, mich eingeschlossen) schon an einen Schalter ähnlich dem älteren Gerät gewöhnt bist, dann glaube ich, dass das für dich ein Vorteil sein könnte. Wenn nicht glaube ich, dass der Schalter keinen großen Unterschied macht.

BoschNeuling
Grünschnabel
Also ich bin ja begeistert von den vielen Antworten, danke an jeden, der zur Diskussion beiträgt!

Es wird sich bei mir jetzt auch anhand der Akkus entscheiden. Wie viel Unterschied macht denn die Kapazität (1,5h vs 2,5h) in der Praxis? Ich habe ja noch den Bosch-Staubsauger, der mit diesen Akkus laufen sollte, deshalb ist das durchaus relevant.

Sind denn Geräte, die mit schwächeren Akkus kommen (also die 1,5h Version) auch kompatibel mit 2,5h oder 3,0h Akkus? Die passen schon, oder?

chief
Diamantmitglied
Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer zum größeren Akku greifen.

Rookie
Silbermitglied
So lange Du in derselben Volt-Liga spielst, bezieht sich die Ah Angabe nur auf die "Laufzeit". Bedeutet, ja! Du kannst, wenn Du jetzt ein 18V 1,5Ah System hast, auch 2,5Ah Akkus nutzen.

Wichtig ist, dass es diese All for.. Geräte sind. Die sind dann kompatibel.

Wobei sich die Laufzeit hauptsächlich bei Geräten bemerkbar macht, die durchgehend Strom ziehen (z.B. Schleifer, Sauger und und und). Bei einem Akkuschrauber ist es relativ egal ob der jetzt 1,5 oder 2,5 Ah hat. Es sei denn, Du willst 500 Schrauben am Stück versenken. Dann gibt der 1,5 logischerweise früher auf.

arathorn76
Silbermitglied
Bei meinem Akkuschrauber macht sich die Akku-Kapazität noch in einer anderen Form durchaus bemerkbar.
(Ist zwar ein blauer 18V Bosch-Schrauber, aber das Prinzip ist universell)
Mit dem 4Ah-Akku ist der Schrauber recht schwer (für mich noch voll in Ordnung) aber hervorragend ausgewogen. Ich kann ihn locker in der Hand halten.
Mit dem 2,5Ah-Akku ist der Schrauber deutlich leichter aber ziemlich kopflastig. Ich neige dann dazu, ihn nach vorne kippen zu lassen (hat mich schon 2-3 PZ-Schraubenköpfe gekostet und eine Handvoll Bohrungen wurden schiefer als üblich) und mein Arm wird aufgrund der dauerhaften Kipplast schneller müde.
Man sollte also herausfinden, welche Kombination besser in der Hand liegt.

Ach so, und der kleinere Akku wird bei den 500 Schrauben zwar schneller leer, ist aber auch schneller wieder geladen. Da ich ein Verfechter von "mindestens 2 Akkus" bin müsste ich also öfter mal wechseln, aber dafür habe ich ja Wechselakkus