Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber 18V

BoschNeuling
Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, mit dem man auch einfache Sachen bohren kann. Gibt ja viel Auswahl, allerdings habe ich bereits den Bosch Staubsauger BBS1114. Der hat einen 18V Akku und ist (leider nur) mit der grünen Serie kompatibel. Ich bin kein großer Handwerker, ich habe eine Mietwohnung, d.h. ich werde nicht Tag und Nacht schrauben und bohren. Wichtig ist mir, dass es nicht zu klobig ist. Deshalb habe ich auch über einen reinen (und kleinen) Akkuschrauber nachgedacht, aber letztlich ist es nie verkehrt, einen Bohrer auch noch im Haus zu haben.

Wenn ich die Kompatibilität mit dem Staubsauger haben will, geht es mir also um einen grünen Bohrschrauber von Bosch mit 18V. Was gibt es denn jetzt für Modelle, die in Frage kommen?

  • PSR 18 (bzw. PSB 18 mit Schlagbohrfunktion)
  • PSR 1800
  • AdvancedDrill 18

Bei PSR 18 verunsichert mich dieser Test hier: http://werkzeugcheck.com/akkuschrauber/bosch-psr-18-li-2/ - da wird die Drehmomentbegrenzung kritisiert bzw. dass diese im schnellen Gang nicht verfügbar ist. Stimmt das bzw. ist der Test noch aktuell?

Den PSR 1800 sehe ich immer mal wieder online. Auf der Bosch-Seite finde ich den gar nicht; was ist denn hier der Unterschied zum PSR 18?

Der AdvancedDrill 18 ist noch einfach eine Option, die ich nicht so recht einzuordnen weiß. Neuer, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manche trotzdem nicht empfehlen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
40 ANTWORTEN 40

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Aber haushaltsübliche Löcher in Eisen mit 3 bis 6 mm bohrt man schon mit 2000 bis 1500 U/min. Insbesondere die kleinen Bohrer machen bei Akkubohrern Probleme.


Also 1500U/min wäre für mich das maximum. Ich bohre da eher sehr viel langsamer und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Hazett
Silbermitglied
eine Bohrung in Blech oder Winkeleisen z.B. zu bohren, das wären noch Haushalt-übliche Bohrungen... bei
richtigen Flacheisen usw. ist es eh ratsam, zum Kumpel in die Werkstatt zur Ständer-Bohrmaschine … weil bei Stahl zu bohren..
da unterschätzt man die Handhabung und Genauigkeit... z.B. Verkanten führt schon mal zum Bohrer Bruch…..
und solche Trümmerstücke finden auch den Weg zum AUGE ( spreche da aus eigener Erfahrung, wäre damals beinahe ein
Volltreffer geworden ! )
WICHTIG ist, der Bohrer muss scharf geschliffen sein ( auch die Kleinen ! ) und wenn man nicht z.B. 30 Bohrg… nacheinander setzen muss...
reicht die Drehzahl vom Akku-Schrauber auch !
Gruss...

BoschNeuling
Grünschnabel
Brutus:
Also ich habe diesen hier und bin damit voll zufrieden, selbst bohren in die Wand macht er gut. Im übrigen ist das nicht das Modell, welches dein Link zeigt, musst du mal vergleichen. Wie gesagt, ich kann nicht meckern und bin damit echt zufrieden.

PSB 18 Li 2



Weißt du, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen PSR und PSB gibt (also abgesehen von der Schlagbohrfunktion)? Mir geht es darum, ob dein Urteil auch auf den PSR übertragbar ist.

Beim PSB findet man auch 18 und 1800. Ich hab den Support mal geschrieben, mal sehen, ob die mir erklären können, was da Sache ist.

BoschNeuling
Grünschnabel
Nightdiver:
Eine alternative wäre noch der AdvancedImpact 18V. Der ist vor ein paar Wochen hier im Forum durch den Produkttest gegangen. Ein Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion. Schau dir doch mal die Testberichte dazu an.

https://www.1-2-do.com/produkt-test/advancedimpact-18/4000097/reviews


Ich wollte doch weniger statt mehr Optionen 😉 Ne, danke für den Link. Ich bin in der Arbeit, aber werde mir das heute Abend mal genauer anschauen. Gerade der Unterschied zum PSB 18

BoschNeuling
Grünschnabel
Rainerle:
Weil Du die Wohnung ansprichst. Wie sind die Wände beschaffen? Wennn Du keinen Beton hast, würde ich Dir auch zum AdvancedImpact 18 raten. Brauchst Du die speziellen Aufsätze nicht, kannst Du die einfache Version kaufen ohne Exzenter und Winkelaufsatz. Der ist handlich, kraftvoll und bohrt mit hoher Geschwindigkeit, so dass auch mal Metalle gebohrt werden können. Die meisten Bohrschrauber sind dazu zu langsam.


Nur ein kleines Teilstück ist Beton, wenn ich das richtig verstanden habe (neue Wohnung). Danach richte ich nicht meine Ansprüche aus, falls da was hin muss, muss ich eben bei meinen Eltern oder Freunden mal anfragen.

Ich glaube die Aufsätze sind schon extrem praktisch (wenn man mal in die Situation kommt, sie zu brauchen). Das würde das Defizit zu den kleinen Schraubern in Sachen Handlichkeit auf jeden Fall verringern.

Also du bist nicht der erste, der dieses Modell vorgeschlagen hat. Ist der direkte Vorgänger dann der PSB 18? Ich werde die heute abend mal vergleichen.

BoschNeuling
Grünschnabel
Tiefcoolkost:
Hi BoschNeuling, Ich habe (unter anderem) den PSB 18LI2 und bin damit unheimlich zufrieden. Ich nutze ihn zum Bohren und schrauben. Nur in Beton greife ich dann doch lieber zu einem größeren Gerät 🙂


Ich frag dich jetzt auch mal, was ich andere schon gefragt habe: weißt du zufälligerweise, wie der PSB 18 im Vergleich zum AdvancedImpact 18 ist?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
BoschNeuling:


Ich frag dich jetzt auch mal, was ich andere schon gefragt habe: weißt du zufälligerweise, wie der PSB 18 im Vergleich zum AdvancedImpact 18 ist?


Leider (oder zum Glück) nicht persönlich. Ich habe den PSB seit ca 4 Jahren und hatte seitdem keinen Bedarf an einem neuen Akkuschrauber.
Außer dem Preisunterschied müsste ich jetzt auch die ganzen Technischen Daten vergleichen.

Hazett
Silbermitglied
als Heimwerker hast Du mit dem Adv. impact 18Volt Li, sicherlich ein vielseitiges Gerät... obwohl da die Wechselbarkeit der verschiedenen
Zubehörteile nicht ganz zufriedenstellend sein soll ? ... könnte auch nur Übungs-Sache sein …..
ABER Du hast ein recht starken, modernen brushles Motor, ca. 32 Nm Drehmoment... ( der PSB 18 Li ca. 56 Nm mit 2 Gang ! )
deshalb ist das Teil auch recht kompakt !... habe ähnliches schon vor etwa 20 Jahren gehabt... ein Universal-Gerät.. Bohren,
Schrauben, Schleifen und Stichsäge z.B..... war allerdings Netz.. 230 Volt.. und von B&D ..!.. 1 Gerät in einem Koffer …
und keine 3-4 Geräte .. bei Platzmangel auch ein Kauf-Argument !
Gruss….

Brutus
Platinmitglied
BoschNeuling:



Weißt du, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen PSR und PSB gibt (also abgesehen von der Schlagbohrfunktion)? Mir geht es darum, ob dein Urteil auch auf den PSR übertragbar ist.

Beim PSB findet man auch 18 und 1800. Ich hab den Support mal geschrieben, mal sehen, ob die mir erklären können, was da Sache ist.



Ich würde sagen, mach dir bitte mal zwei Tabs im Browser nebeneinander auf, dann zwischen beiden hin und her klicken, dann sieht man die Unterschiede recht gut.

PSB 18Li-2
PSR 18Li-2

Ansonsten wird dir der Support sicher mit Rat und Tat Auskunft erteilen ;O)

BoschNeuling
Grünschnabel
Hazett:
als Heimwerker hast Du mit dem Adv. impact 18Volt Li, sicherlich ein vielseitiges Gerät... obwohl da die Wechselbarkeit der verschiedenen
Zubehörteile nicht ganz zufriedenstellend sein soll ? ... könnte auch nur Übungs-Sache sein …..
ABER Du hast ein recht starken, modernen brushles Motor, ca. 32 Nm Drehmoment... ( der PSB 18 Li ca. 56 Nm mit 2 Gang ! )
deshalb ist das Teil auch recht kompakt !... habe ähnliches schon vor etwa 20 Jahren gehabt... ein Universal-Gerät.. Bohren,
Schrauben, Schleifen und Stichsäge z.B..... war allerdings Netz.. 230 Volt.. und von B&D ..!.. 1 Gerät in einem Koffer …
und keine 3-4 Geräte .. bei Platzmangel auch ein Kauf-Argument !
Gruss….


Ja, stimmt. Bei mir geht es erstmal hauptsächlich darum, dass es praktisch ist ein Allround Gerät zu haben. Natürlich kann man immer sagen, dass man spezialisierte Geräte haben sollte, aber bei Bedarf müsste man dann eben nochmal nachkaufen.

Bei AdvancedImpact habe ich noch das Problem, dass es zwei verschiedene Versionen gibt (zumindest vom äußerlichen):

https://www.amazon.de/Bosch-Schlagbohrschrauber-AdvancedImpact-System-Zubeh%C3%B6rteilen/dp/B07HHQ42...

https://www.amazon.de/dp/B07669C4XR/?smid=A3BCA86UUVV4OB&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creati...

Bei letzerem frage ich mich noch, ob ich die €133 Version richtig verstehe. Da steht unten in der Beschreibung, dass der Lieferumfang wie folgt aussieht: "AdvancedImpact 18-QuickSnap, 2 Akku, Ladegerät, Exzenteraufsatz, Winkelaufsatz, Bohraufsatz, Standardbit, Koffer" - also eigentlich alles dabei, aber der Preis ist schon sehr gut, dass er mich skeptisch macht.