Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Scheppach Tiger Naßschleifer

mit
Silbermitglied
Hallo zusammen. Weiß jemand, ob Tormek Zubehör auf die Scheppachnaßschleifer Tiger 2000-3000 paßt und ob das auch in der Praxis funktioniert? Ich trage mich mit dem Gedanken, für Messer, Beitel und Bohrer einen Naßschleifer anzuschaffen, wollte aber nicht unbedingt schon für die Schleifmaschine allein ein paar hundert Euro ausgeben. Ich finde aber keine Angaben über den Durchmesser der Werkzeugaufnahme an den Schleifmaschinen. Für Erfahrungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.
26 ANTWORTEN 26

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ja, ohne jetzt hier unbedingt Schleichwerbung für Tormek machen zu wollen , habe auch ich lange vorher überlegt ob sich die Anschaffung dieser doch recht teuren Schleifmaschine der Schweden lohnt. Doch wenn man sich das für und wieder an sieht und diese Maschine mit denen anderer Hersteller sage ich klar und deutlich ...Ja, es hat sich gelohnt. Bei der Maschine von Scheppach stört mich z.Bsp. der laute Motor und das wenig Zubehör, bei Triton oder Power Records kann ich nichts dazu sagen oder gar von anderen Herstellern. Schön ist natürlich wenn das Zubehör der Tormek Reihe auf die Maschinen anderer Hersteller passt, somit ist man doch in der guten Lage das zu nutzen, wobei doch Tormek sich sehr viel einfallen hat lassen. Auch wenn das Zubehör seinen Preis hat aber ich bin zufrieden und kann damit arbeiten egal ob nun Küchenmesser, Stemmeisen, Hoelmesser, Scheren oder Äxte geschärft werden müssen es klappt halt.

mit
Silbermitglied
Ich hole den Thread jetzt mal wieder hoch, um wie versprochen zu berichten. Es ist jetzt die Scheppach 3000vs geworden. Die T8 war vom Budget her einfach nicht drin. Scheppach betreibt einen " B - Ware Shop" und hier konnte ich die Tiger 3000vs für 129€ bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen. Allerdings benutze ich Tormek Zubehör und fahre bis jetzt gut damit. Ich habe meine Beitel geschärft und die werden nach abziehen auf der Lederscheibe mit Polierpaste rattenscharf. Das Schleifbild ist perfekt. Anscheinend hatte ich Glück. Der Schleifstein eiert nicht und der Motor ist so leise, daß man sich während des Schleifens ohne Probleme unterhalten kann, ohne zu schreien.
Bei den Messern muß ich anscheinend noch etwas üben. Das Schleifbild und der Winkel stimmen auch hier, aber sie werden einfach noch nicht richtig scharf.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren, sie kürzer einspannen etc. und hoffentlich bessere Ergebnisse erzielen.
Wenn zu den Messern jemand einen guten Tipp hat: Willkommen.
Vielen Dank zu den vielen Meinungen und Ratschlägen.
@holzigeDachkatze
Du hast zweifellos Recht mit allem bzgl. Tormek. Wenn ich irgendwann mal soviel übrig habe, werde ich die Scheppach durch die T8 ersetzen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Was mir jetzt nicht in den Kopf gehen will. Du hast eine gute Maschine für wenig Geld bekommen, das Zubehör von Tormek passt und Du erzielst sehr gute Ergebnisse. Alles was jetzt noch fehlt ist doch nur ein bisschen Übung. Warum zum Geier willst Du die Maschine bei einem Lottogewinn tauschen? Nur weil dann "TORMEK" draufsteht? Verstehe ich nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
@mit - Ja, mit der B-Ware liebäugele ich auch. Wird aber bei mir eher was auf den Winter. Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest was Du für Erfahrungen machst.

mit
Silbermitglied
@Baustellenkuki
Das ist nicht mein vornehmliches Ziel. Wenn die Scheppach hält und ich das mit den Messern in den Griff bekomme, werde ich sie nicht ohne Not ersetzen. Bis jetzt bin ich mit der Maschine mehr als zufrieden ( das mit den Messern liegt ja mehr an mir als an Scheppach ) . Nur wenn die Maschine nach der Garantie den Geist aufgibt ( und ich grad genug übrig habe...) werde ich die T8 in Erwägung ziehen. Da spielt auch der Gedanke an die 7 - jährige Garantie eine Rolle. Ich werde die Maschine sicher nicht willkürlich ersetzen, nur weil ich plötzlich etwas Geld übrig hätte.
@Rainerle
Ich habe lange überlegt, ob ich das Risiko eingehe, aber die B - Ware bei Scheppach hat die gleiche Garantie wie die normale Neuware. Zudem wird ausdrücklich auf die Gründe der Klassifikation hingewiesen ( optische Mängel, mechanische Geräusche oder was auch immer ). Bis jetzt kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Ich werde weiter berichten.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich freu mich, dass du mit der Scheppach zufrieden bist.
Ich hatte mir, auch ausgelöst durch diesen Thread, im Mai die schon vorher von mir erwähnte Maschine von Record Power (die 20cm Variante WG200) gekauft, da mich persönlich die vielen schlechten Rezensionen zur Scheppach von dieser abgeschreckt haben.
Über die RP kann ich auch nur gutes berichten. Sie hat 5Jahre Garantie und ist flüsterleise. Ich nutze tatsächlich bisher weitgehend das Zubehör der Scheppach und Triton, da RP leider kaum eigens anbietet, und ich es nicht einsehe, für eine Schleifhilfe von Tormek mehr zu zahlen, als ich für meine Maschine ausgegeben habe. Da ich das Tormek-Zubehör somit nicht kenne, kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, aber die Teile, die ich mir gekauft habe (und bereits benutzt), funktionieren einwandfrei und ich bin mit den bisherigen Ergebnissen mehr als zufrieden.
Das einzige, was mich an meiner Maschine stört, ist, dass sie keinen Magneten in/an der Wasserschale hat. Da werde ich mir zukünftig irgend etwas basteln. Zur Zeit klebe ich noch einen Magneten mit Klebeband an die Schale und nehme ich zur Reinigung wieder ab. Es ist kaum zu glauben, wie viel Eisenspäne sich beim Schärfen ansammeln.

mit
Silbermitglied
Ich benutze nicht um jeden Preis Tormek Zubehör. Die Messerschleifhilfe z. B. hat, als ich sie gekauft habe, 36,irgendwas € gekostet. Zur gleichen Zeit kostete die Scheppachvariante knapp 33€.
Die Späne sammle ich auch mit einem Magneten ab. Ich hab ein paar starke und sehr flache Magneten im Fundus, von der Bremse eines geschlachteten Crosstrainers.
Davon leg ich einen in den Tank und halte ihn mit seinem Kollegen von außen. Mit dem Außenmagneten kann ich den inneren zum Reinigen auch rausholen.