Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Scheppach Tiger Naßschleifer

mit
Silbermitglied
Hallo zusammen. Weiß jemand, ob Tormek Zubehör auf die Scheppachnaßschleifer Tiger 2000-3000 paßt und ob das auch in der Praxis funktioniert? Ich trage mich mit dem Gedanken, für Messer, Beitel und Bohrer einen Naßschleifer anzuschaffen, wollte aber nicht unbedingt schon für die Schleifmaschine allein ein paar hundert Euro ausgeben. Ich finde aber keine Angaben über den Durchmesser der Werkzeugaufnahme an den Schleifmaschinen. Für Erfahrungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Holzpaul
Goldmitglied
Es gibt hier einige Threads die sich mit Trocken- und Nassschliff beschäftigen. Am besten ist immo wenn man beide hat. Ob es gleich eine Tormek beim Nassschliff sein muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ist letztendlich auch ein finanzieller Aspekt. Es kommt auch darauf an wieviel man i.d.R. schleift und welchen Anspruch man hat. Steigen die Ansprüche wird man auch hochwertige Schneiden besser pflegen um nicht nach jedem Gebrauch schleifen zu müssen. Um Rasenmähermesser, Scheren, Äxte, Beile und Stechbeitel die zum Lack abkratzen und sonstiges benutzt werden braucht man keinen Nassschleifer. Wer sich allerdings an hochwertigen (Schneide)Werkzeug erfreut und sich mit dem Schleifen auseinandersetzen will und sich für einen Nassschleifer entscheidet ist es langfristig eine gute Entscheidung.
LG Holzpaul

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze eine Triton TWSS10, da passt das Tormek Zubehör, das Triton Zubehör ist eher leidlich zu gebrauchen im Vergleich zum Tormek.

Man sollte aber bedenken daß man, meiner Meinung nach, auch noch einen Trockenschleifer braucht um z.b. auch Mal einen abgebrochen Bohrer wieder ab zu schleifen.

mit
Silbermitglied
Auch meine Meinung. Den Trockenschleifer habe ich " fürs Grobe". Weil ich den meinen Beiteln und Messern nicht zumuten will, trage ich mich mit dem Gedanken an einen Naßschleifer.

HOPPEL321
Goldmitglied
Deswegen hab ich auch den Tigeremoticon.wink_smile.title

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Hallo " mit " , schön das du dich mit den Gedanken trägst deine Werkzeuge mit einer Nasschleifmaschine zu schärfen, zu der Scheppach kann ich nur so viel sagen das mich das Gerät nicht überzeugt. Die Maschine Tiger 2000 / 3000 ist im Grunde identisch mit der Tormek vom Grundaufbau. Was mich sehr stört ist der sehr laute Motor, nicht schön, auch was Scheppach nicht geschafft hat ein gute Auswahl an Schleifvorrichtungen auf die Beine zu bringen. Auch ich habe lange hin und her überlegt und habe mir letzt endlich die Tormek T8 zu gelegt und auch diverse Schleifvorrichtungen und auch die Bohrerschleifvorrichtung selbst. Ehrlich ich möchte die Maschine nicht mehr missen, egal ob Stechbeitel, Hobeleisen oder Messer , egal welche Größe die Teile werden wirklich sehr scharf und die Maschine ist ihr Geld wert. Selbst wenn die Bohrerschleifvorrichtung 180 Euronen kostet, aber mal ehrlich die Bohrer bekommst du nach kurzer Zeit super hin und selbst einen abgebrochenen Bohrer . Also ich möchte hier nicht unbedingt Schleichwerbung für Tormek machen, aber für das Geld was man investiert bekommt man auch wirklich Qualität , während andere Hersteller da nicht so punkten können, leider .

mit
Silbermitglied
@holzigeDachkatze
Danke für deine Erfahrungen und vollkommen d'accord, was die Vorteile des Originals angeht. Ich will nur nicht so einen Haufen Geld für die Basismaschine ( auch noch die T8 ) ausgeben, ohne zu wissen, ob mir eine günstigere Marke - mit gutem Zubehör - nicht vielleicht auch genügen würde. Wenn ich zur T8 das gewünschte Zubehör addiere, bewege ich mich stramm auf die 1000€ zu.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
@mit, ja man steckt echt Geld in die Tormek T8 plus Zubehör hinein, aber du bekommst auch etwas für dein Geld geboten, begonnen von einer ausgereiften Maschine nebst Zubehör bis hin zu Garantie leistungen auf eine Zeit von 7 Jahren besonders auch im privaten Bereich. Und da ich mit der Maschine nicht nur mein eigenes Werkzeug und sowie auch die Messer der halben Nachbarschaft schleif lohnt sich das doch für mich letztlich, denn mit scharfen Werkzeug ist immer ein sauberes arbeiten möglich, das wirst du dann auch bestätigen können.

mit
Silbermitglied
@holzigeDachkatze
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Unter dem Aspekt, nicht nur die eigenen Werkzeuge zu schärfen, ist die T8 natürlich um so mehr eine Übelegung wert. Von der Garantie von 7Jahren wußte ich nichts. Das ist natürlich ein zusätzlicher Entscheidungsgrund. Ich überlege noch und werde zu gegebener Zeit berichten.

Holzpaul
Goldmitglied
Habe diese Tage ein kleines Video zur Scheppach Tiger gesehen. Sie hat ein Plastikgehäuse und die Wasserwanne lässt sich sehr schlecht installieren. Der Motor ist auch wesentlich lauter als bei der Tormek. Der Schleifstein hat auch ziemlich geeiert.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
...eine weitere Überlegung zu Gunsten der Tormek...