Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelschleifer selber bauen

saberlod
Platinmitglied
Hallo Zusammen, ab und zu geistert bei mir im Kopf so ein Gedanke, was ich mir als nächstes oder übernächstes vornehme. Somit überlege ich schon mal was ich den alles benötige bzw. schon Zuhause habe. Jetzt aber zu Thema:
Ich brauche für einen oszillierenden Spindel Schleifer verschiedene Aufnahmen für die Schleifhülsen mit unterschiedlichen Durchmessern, diese Aufnahmen sollten m.E. aus Gummi bzw. Hartgummi sein, doch meine Suche im Netz wurde leider bisher noch nicht belohnt.
Hier ein Bild von dem was ich Suche. 52617.attach
Solche Schleifhülsenaufsätze gibt es zusammen mit z.B. einer Scheppach OSM100, jedoch nicht als Einzelteil. Hat jemand von euch eine Idee woher ich solche Gummis bekomme in möglichst vielen verschiedenen Durchmessern von ca. 15mm bis 70mm. Die Gummis sollten mindestens 120mm lang sein und alle über ein einheitliches durchgehendes Loch verfügen. Die Schleifhülsen dafür bastle ich mir selber. Über jeden Tipp bin ich euch dankbar.
60 ANTWORTEN 60

kaosqlco
Diamantmitglied
Achim64:
Danke für das Lob.Was ist ein Projekt und was hab ich davon? Bin noch nicht so lange hier.
Gruss Achim


Wie HP schon schrieb, hast Du selbst davon nur Mehraufwand und bekommst dafür Anerkennung in Form von Daumen / Punkten und Meisterstimmen.
Als dokumentiertes Projekt läßt sich Dein Schleifer leichter wiederfinden und nachbauen.
Wie geschrieben, kann ich mir vorstellen, den Schleifer als Modul für meinen MFT nachzubauen.

Achim64
Grünschnabel
Soo,fertig bis auf die Absaugung.Da weiss ich noch nicht ob ich noch eine interne verbaue.Mal sehen.Hat auf jeden Fall Spass gemacht und das Teil macht was es soll.


54184.attach54185.attach54186.attach54187.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Achim ist richtig toll geworden. Bin gespannt für welche Art Absaugung Du Dich entscheidest: Untertisch oder/und Übertisch.
LG Holzpaul

Achim64
Grünschnabel
Danke Holzpaul.
Ich teste mal beides in Kombination.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Tolles Teil!
Seh ich das richtig: die Oszillation lässt sich per Schalter abschalten?

Der Hub wär mir etwas zu groß, aber da ließe sich ja eine andere Übersetzung einfach realisieren.
Klasse Projekt!

thelittleDevil
Goldmitglied
Wow, krasses Gerät emoticon.shades_smile.title Da hast echt einiges an Zeit reingesteckt. Sieht aber gut aus und läuft auch recht gut. Echt klasse gemacht!

Achim64
Grünschnabel
@ Nachtuebernahme Danke.Ja.Hab mir gedacht fals ich mal Werkstücke haben sollte die über die Oszillationsschleiffläche drüber gehen,macht es vielleicht Sinn diese O. auch abschalten zu können.Ist sogar noch eine Motordrehrichtungsumkehr.1-0-2.Der Hub ist ebenfals regelbar
@ thelittleDevil
Danke.Zeit 1 Woche ca.

Hab nun noch 2 Federn eingebaut damit der Hub gleichmässiger ist.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wow, da hast du jetzt aber ordentlich was raus gehauen! Ich bin ziemlich baff! Gute Arbeit und ein Lob von mir! Dafür gibts auch gleich noch eine Meisterstimme hinterher.

Achim64
Grünschnabel
emoticon.smilie_schild-danke.title
Hab heute noch Absaugung unter der Arbeitsfläche und über der Arbeitsfläche.Einfach 40er HT Rohr genommen,wo mein 25Jahre alter Festoschlauch passt.

Achim64
Grünschnabel
54208.attach54209.attach54210.attach

Wie die Sonne durch mein Kellerfenster in die Seitenwand knallt 🙂