Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelschleifer selber bauen

saberlod
Platinmitglied
Hallo Zusammen, ab und zu geistert bei mir im Kopf so ein Gedanke, was ich mir als nächstes oder übernächstes vornehme. Somit überlege ich schon mal was ich den alles benötige bzw. schon Zuhause habe. Jetzt aber zu Thema:
Ich brauche für einen oszillierenden Spindel Schleifer verschiedene Aufnahmen für die Schleifhülsen mit unterschiedlichen Durchmessern, diese Aufnahmen sollten m.E. aus Gummi bzw. Hartgummi sein, doch meine Suche im Netz wurde leider bisher noch nicht belohnt.
Hier ein Bild von dem was ich Suche. 52617.attach
Solche Schleifhülsenaufsätze gibt es zusammen mit z.B. einer Scheppach OSM100, jedoch nicht als Einzelteil. Hat jemand von euch eine Idee woher ich solche Gummis bekomme in möglichst vielen verschiedenen Durchmessern von ca. 15mm bis 70mm. Die Gummis sollten mindestens 120mm lang sein und alle über ein einheitliches durchgehendes Loch verfügen. Die Schleifhülsen dafür bastle ich mir selber. Über jeden Tipp bin ich euch dankbar.
60 ANTWORTEN 60

Achim64
Grünschnabel
Hab mal testweise zusammengebaut.Motorwelle mach ich noch kürzer weil da Ganze ja noch oszilierend gebaut wird.Lack kommt auch noch drauf.
53729.attach

Achim64
Grünschnabel
Noch mal etwas modifiziert.


Achim64
Grünschnabel

kaosqlco
Diamantmitglied
@Achim64
klasse Teil und so riesig. Da macht schleifen Spaß. Bin gespannt, wie Du die Oszillation bauen willst. Dazu hatte ich mal ein Video von Izzy Swan bei YT gesehen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Geniale Sache! Schon beeindruckend was ihr manchmal so baut! Ich suche schon lange ein Gerät, bin aber noch nicht fündig geworden. Neu sind mir die einfach zu teuer.

Achim64
Grünschnabel
Also ich will die Oszilation einfach über einen Motor mit Pleuel bauen.Lansamdrehender Motor der qasi einen Arm hat und mit der Führung der Halterung des ganzen verbunden ist.Einfach seitliche Führung bauen , 2 Führungsrohre die halt an 4 Punkten geführt wird.
Dauert noch ein bischen bis ich das fertig hab.
Was mir auch wichtig ist,das das ganze nicht so laut ist.Über Smartphone aufgenommen hört es sich laut an,ist es aber garnicht.

Achim64
Grünschnabel
Ist halt alles Holz.Wenn ich eine Drehbank hätte dann hätte ich die Riemenscheiben aus Alu gefertigt.Man kann nicht alles haben.

saberlod
Platinmitglied
Schaut doch schon super aus!! Deine Riemenscheiben werden das schon aushalten. Als Motor bietet sich hier ein Scheibenwischernotor an, ersten bekommst du den vom Schrottplatz fast geschenkt und zweitens hat der die richtige Drehzahl!

Achim64
Grünschnabel
Problem ist das ein Scheibenwischermotor 12V benötigt.Ich will aber 230V Motor verwenden,denn sonst brauch man noch ein zusätzliches Netzteil für die 12V.
Mal sehen was einfacher ist.
Ich brauch jetzt erst mal die Führungsrohre.Mal sehen wo ich das her bekomme.

Achim64
Grünschnabel
Die günstigste Führung bauen wird wohl aus 2 Linearwellen (20mm) am besten verchromt + 4 Gleitlager sein.Komplett aus Holz würde auch gehen aber auf Dauer nicht halten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?