Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelschleifer selber bauen

saberlod
Platinmitglied
Hallo Zusammen, ab und zu geistert bei mir im Kopf so ein Gedanke, was ich mir als nächstes oder übernächstes vornehme. Somit überlege ich schon mal was ich den alles benötige bzw. schon Zuhause habe. Jetzt aber zu Thema:
Ich brauche für einen oszillierenden Spindel Schleifer verschiedene Aufnahmen für die Schleifhülsen mit unterschiedlichen Durchmessern, diese Aufnahmen sollten m.E. aus Gummi bzw. Hartgummi sein, doch meine Suche im Netz wurde leider bisher noch nicht belohnt.
Hier ein Bild von dem was ich Suche. 52617.attach
Solche Schleifhülsenaufsätze gibt es zusammen mit z.B. einer Scheppach OSM100, jedoch nicht als Einzelteil. Hat jemand von euch eine Idee woher ich solche Gummis bekomme in möglichst vielen verschiedenen Durchmessern von ca. 15mm bis 70mm. Die Gummis sollten mindestens 120mm lang sein und alle über ein einheitliches durchgehendes Loch verfügen. Die Schleifhülsen dafür bastle ich mir selber. Über jeden Tipp bin ich euch dankbar.
60 ANTWORTEN 60

Nachtuebernahme
Goldmitglied
...wenn man denn eine Drechselbank hat... 😉

arathorn76
Silbermitglied
Wir armen Nichtdrechsler müssen uns dann halt mit Lochsägen oder Kreisschneidern behelfen.
Oder mit der Standbohrmaschine drechseln.
Oder sonst wie improvisieren.

Wart mal.
Wer Schleifspindeln braucht hat meist nen Spindelschleifer aka Mini-Vertikaldrechselmaschine

cyberman
Platinmitglied
Und wer eine Drechselbank hat, der brauch keinen Spindelschleifer, der spannt die gedrechselten Schleifwalzen in die Drechselbank. emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Man könnte auch aus dem Baumarkt fertige Rundstäbe als Basis nehmen, die sind dann schon mal Rund. Oder wenns vom Durchmesser grösser sein soll auch HT Rohre.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Man könnte auch aus dem Baumarkt fertige Rundstäbe als Basis nehmen, die sind dann schon mal Rund. Oder wenns vom Durchmesser grösser sein soll auch HT Rohre.


Die sind leider nicht immer rund..... Meine Walzen sind aus MDF mit der Lochsäge produziert und dann verleimt und auf der Ständerbohrmaschine geschliffen.. Mit seitlichem Einschnitt und Schrauben die das halten/klemmen kommen dann zerlegte Bänder vom Bandschleifer drauf denn die haben ordentliche Standzeiten.

Stromer
Goldmitglied
Eine Variante wäre mit einem Locheisen oder Kreisschneider aus Vollgummimatten eine Art Unterlegscheiben heraustrennen, diese dann gestapelt auf einen Dorn spannen, dann wären das stabile Walzen, die doch noch elastisch wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Und wer eine Drechselbank hat, der brauch keinen Spindelschleifer, der spannt die gedrechselten Schleifwalzen in die Drechselbank. emoticon.wink_smile.title


Ich frage mich nur, wie man dann das Werkstück halbwegs komfortabel an der Schleifwalze vorbeiführt...

Achim64
Grünschnabel
Hallo gibts was neues zum Bau eines Spindelschleifers? Ich bin gerade dabei einen zu bauen.Hab eine defekte OSM100 in Ebay für ein paar Euro ergattert.Alle Teile dabei nur Motor und Platine waren defekt.Jetzt hab ich einen 550Watt DC Motor mit 1400/U/min daheim liegen aber es fehlt die Ansteuerung.230V Gleichstrom ist schon heftig aber der Motor ist aussen glatt und rund und man kann ihn sauber einspannen.Ich hab den Originalriemen und die Spannrolle benutzt und schon mal die Halterung gebaut.
Bei Interesse kann ich ein Foto hochladen.
Gruss Achim

saberlod
Platinmitglied
Hi Achim, hab damit noch nicht richtig begonnen. Habe aktuell nur den Motor und die dazugehörige Drehzahlregelung realisiert. Bin mir immer noch nicht im klaren, wie ich die Schleifwalzen realisiere. Wird wohl eine Arbeit für den Winter werden.

Achim64
Grünschnabel
Hi Saberlod
Also ich hab ja einen Dc Motor 1400/U/min 230V und werde die Spindel der OSM100 nehmen und diese über den Riemen antreiben.Ich könnte auch die OSM100 Spindel direkt auf den Motor setzen,aber da ich kein Schweissgerät und kein Drehbank habe wird das wohl nix.
Ich habe nun eine Riemenscheibe aus Multiplexplatten mit Passfeder die bei der OSM100 auch dabei ist gefertigt.Läuft 1a rund.Im Moment ist die Übersetzung 1:1.Das heisst 1400/U/min müsste reichen.Das ganze wird dann noch oszilierend gemacht,aber erst mal warten bis meine Ansteuerung aus China kommt.In Deutschland kann die nicht bezahlen.
Ich könnte den Schleifer auch über Akku laufen lassen,aber da bräuchte ich ne ganze Menge an Lipo Akkus und die kosten erst recht.Macht also keinen Sinn.

Nimm doch für die Walzen einfach Multiplexplatten und belege die dann mit einer Gummimatte.Ein senkrechten Schlitz,dann kommst du günstiger mit dem selbstgeschnittenen
Schleifpapier davon.
Deine Walze direkt mit strammen Loch und Nut für die Passfeder auf deine Motorwelle dürfte der einfachste Weg sein.