Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifzylinder für Bohrmaschine

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem Schleifzylinder (auch Schleifwalze oder Schleifrolle genannt) der sich in eine übliche Bahrmaschine einspannen lässt.
So weit, so einfach, ABER:

Ich möchte ein System wo ich keine vorgefertigten Schleifpapierringe kaufen muss, sondern Meterware verwenden kann.
Gefunden habe ich einen Zylinder von "Neutechnik" bei dem man das Schleifpapier einklemmt.
Leider ist der nicht (mehr?) lieferbar.

Kennt jemand eine Alternative? Ich finde leider in den Weiten des Netzes nichts. 😞
14 ANTWORTEN 14

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in der Mehrzahl mit dieser Maschine

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bandschleifer-Gemeinschaftsprojekt-vom-Muldenboy-und-Danielduesentr...
Dann mit dieser feinen Maus.

Oder damit, der Exenterschleifer ist genial.
Nur der Werkzeugwechsel ist nervig, aber sonst absolut toll.

Für alle Fälle habe ich noch einen No Name Bandschleifer.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine alte Skil-Schlagbohrmaschine schleift schon seit Jahren mit einem Schleifzylinder. Und das ist recht praktisch, denn damit kann man wunderbar Innenausschnitte bearbeiten. Der PSB hat es bisher auch nicht geschadet.

Man presst ja beim Schleifen nicht wie ein Stier sondern führt vorbei. Beim Fräsen wirken da ganz andere Kräfte, das sehe ich ein.

elhunter
Diamantmitglied
Ich sehe da auch kein Problem.Die Walzen werden ja auch als " für Handbohrmaschinen verkauft ". Wenn ihr natürlich so arbeitet wie in dem Selbstbauvideo oben dann ..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Druck beim Schleifen dürfte wesentlich geringer sein, als der, den man bei einer Rund-Drahtbürste aufwendet. Aber auch das hat meiner (Bosch-)Maschine noch nicht geschadet.

elhunter
Diamantmitglied
Bei einer Standbohrmaschine mit Kegeldornaufnahme ( B16) sehe ich da eher Probleme, das sich das Bohrfutter lößt.