Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifscheiben abrichten

Rainerle
Diamantmitglied
Wie richtet Ihr Eure Schleifscheiben ab?



Da entgratet man Metall, schleift etwas spitz oder schärft mal seine Bohrer und hinterher hat man eine Riefe in der Schleifscheibe.



Ich behelfe mir immer mit einer alten Schleifscheibe, die scheint zumindest genauso hart wie meine an der Maschine zu sein. Diese setze ich an und bewege diese hin und her. Hinterher habe ich wieder eine plane Scheibe.



Wie macht Ihr es, habt Ihr bessere Ideen?

Da gibt es auch sicher was zu kaufen. Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen auch meine Eigenlösung.
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, habe falsches Forum angegeben, vielleicht kann ein CoMod das auf Schleifen/Polieren ändern ..,

Funny08
Goldmitglied
Kein Thema

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Funny!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach meinen gegebenen Werkzeugschkeifkursen und täglichen Gebrauch der Schleifmaschine , wird diese in meinem Betrieb mit einem Abrichter- Stab mit Dianantbeschichtung abgerichtet ..
Dies mache ich sowohl mit der Trocken - wie mit der Nassschleifmaschine..

Musst schauen das die schleofscheiben plan angerichtet werden ..
Dazu habe ich spezielle Spanvorrichtungen..

So entsteht keine Rundung , keine Riefen und man hat immer eine saubere , plane Fläche....

Scheiben zum abrichten sind da nur bedingt tauglich , da sie rund sind und nicht komplett auf der Fläche , Plan aufliegen ..
Aber wenn es für dich okay ist , kannst die nutzen ..

Dog
Silbermitglied
Hab nen uralten Abrichtroller vom Flohmarkt aber den hab ich die letzten 5 Jahre keine 3 mal gebraucht.

Rainerle
Diamantmitglied
Holzkunst, deshalb fahre ich links/rechts. Anfangs wird meine "Abrichtscheibe" gerade, dann die zu richtende Schleifscheibe.

Zumindest habt Ihr auch das Problem, dass Eure Scheiben abgerichtet werden müssen, nicht nur meine. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar müssen die abgerichtet werden :)..
Sonst ist im täglichen Geschäft kein gescheites schleifen möglich :).. Nichts schlimmeres in einer Drechslerei wie stumpfes Werkzeug ...Geschweige denn bei Kursen oder beim Werkzeugschleifen für meine Kunden ...

Klar nutzt man die Schleifmaschinen nicht oft, im Heimwerkerbereich dann braucht man sie auch nicht oft abrichten .. Geht ja auch auf das Material der Edelkorundscheiben....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die Möglichkeit von Rainerle ist gut. Allerdings kann man die Schleifscheibe von Hand nicht so gut führen. Ich hab mir da was gebaut sone Art Schlitten der am Gestänge der Schleifmaschine befestigt wird und über ne Zahnstange hin und her gefahren (grosses Stellrad). Die Zustellung der Tiefe erfolgt über die hintere Schraube. Damit wird die Scheibe perfekt.
35880.attach
35881.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, da ist ein Widia dran oder Diamant? Tolles Teil. Das zu bauen, wäre ich gar nicht in der Lage ...