Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur PBS60E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nach kurzem und begeistertem Stöbern im Forum, habe ich mich entschlossen mein Problem hier mal zur Diskussion zu stellen. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.

Ich habe vor kurzem meinen Bandschleifer geöffnet um ihn von innen zu reinigen. Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät nicht wieder geschlossen bekomme. Das klingt erstmal sehr einfach und man könnte denken, dass ich einfach nur 2 linke Hände habe.

Das Problem ist, dass ich nicht alle Teile in eine Gehäuseschale bekomme, da die Welle im Punkt A (siehe Foto) fest gelagert ist. Ich weiß nicht, ob das bereits vom Werk her so gedacht war. Es erschwert den Zusammenbau aber um einiges.

Da ich die Teile nicht in eine Schale bekomme, und die Kabel der Kohlebürstenhalter und die Kabel des Schalters am Elektromotor angeschlossen sind, ist das zusammenbauen eine Höllen-Fummelarbeit. Es stört immer ein Kabel beim schließen oder die Kohlebürsten sitzen nicht richtig.

Ich habe nun nach insgesamt über 5 Stunden rumprobieren aufgegeben und bin kurz davor das Gerät zur "Reparatur" einzuschicken.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist das Einschicken des Gerätes nicht sinnvoll und es wäre sicherlich günstiger sich entweder ein vergleichbares gebrauchtes Gerät zu kaufen oder ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich einen schicken neuen Bandschleifer zu kaufen.

Hat irgendjemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Pino
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pino86

Hast Du schon mal probiert das Tellerrad und die Wellenverzahnung etwas zu fetten?
Auch der Achsstummel ins Lager verträgt ein bisschen Fellt.

Denn wer gut schmiert, der gut montiert. (.. oder so ähnlich)

Aber den Kollektor solltest Du vor Montage noch mal mit 1200er Schleifpapier abziehen.

Dort, wo die Kohlen aufliegen.

Einfach 1200er Schleifpapier an die Kontakte halten und dann die Welle (Rotor)
drehen, bis die Kontaktflächen wieder schön Blank sind.

Und eine hauchdünne säurefreie Fettschicht auf den Kontakten schützt vor vorzeitiger Korrosion. Deine sehen jedenfalls nicht so toll und abgezundert aus.

dausien
Silbermitglied
Wenn es die Kabel sind die sich immer in den weg drängen, helfen ein bis zwei Tropfen Heißkleber um diese in der gewünschten Position zu fixieren.
Ansonsten hilft vielleicht diese Zeichnung weiter.

gnagflow
Silbermitglied
Der Fall ist ganz einfach. Bei Halbschalen Maschinen werden alleTeile in die Unterschale montiert. Dann die Kabel sauber verlegen und die Oberschale aufgesetzt. Wichtig ist danach die Elekt. Prüfung gem VDE. Es kann vorkommen das beim zusammenschrauben eine Schraube ein Kabel verletzt. In diesem Fall kann die Maschine einwandfrei funktionieren. Nur wenn man dann die Schraube berührt kommt es zu einem Stromschlag. Reperaturen gehöhren in die Hände von Profis. (Eine Rep. ist Billiger als eine Beerdigung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,

wollte hier nochmal schreiben, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Ich bin weiterhin verzweifelt, da ich wie bereits geschrieben die Bauteile nicht alle in eine Schale bekommen habe. Grund: Die Welle ist an dem Punkt A (siehe Bild 1. Post) fest und lässt sich nicht herauslösen (@ gnagflow).

Habe mich dazu entschlossen das Gerät einzuschicken. Habe davor bei Bosch angerufen und gefragt, ob die das Gerät einfach zusammenbauen können, da es ansonsten funktionstüchtig ist. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich es einfach auf dem Reparaturauftragsformular vermerken soll. Wäre kein Problem.

Nun habe ich einen Reparatur-Kostenvoranschlag bekommen, in dem steht, dass eine Instandsetzung nicht möglich sei, da benötigte Ersatzteile nicht mehr im Programm sind. Hat mich ein wenig irritiert, da ich nur einen Zusammenbau gewünscht habe.
Mir wird nun ein Ersatzgerät angeboten (PBS75 AE für 116,44 inkl . MwSt.).

Leider kann ich Bosch telefonisch nicht erreichen. Ich saß schon mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten für 10 Minuten in der Warteschlange - ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich eine Email mit Bitte um Rückruf geschrieben.

Mich würde interessieren welches Ersatzteil fehlen soll. Bin echt enttäuscht von Bosch. Werde weiter berichten wie es läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte doch sein, das für die Montage die Welle mit Lager "Punkt A" entnommen werden muß.
Bei diesem entnehmen könnte ja auch etwas z.B. Oberschale ausbrechen.
Und wenn es dann die Oberschale nicht mehr als Ersatzteil gibt ?

Genaueres erfährst Du eigentlich nur, wenn Du das Gerät wieder bei Dir hast.
Der Reparaturbericht, auch wenn erfolglos wird sicherlich Aufschluss geben.

Aber auch das kann teuer Kosten verursachen !

Dieterbueermann
Alter Hase
Hallo Pino

Wen du willst kannst du mir den Bandschleifer zuschicken Ich werde ihn dir wieder zusammen bauen.