Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBS 75 AE Filter nimmt nix auf

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
eine Frage an alle PBS 75 Set Besitzer ( Bandschleifer )
Woran könnte es liegen wenn kein Schleifstaub mehr in den Filter geht sondern überall in die Werkstatt rumfliegt ?
Der Filter ist leer und sauber , der Zugang zum Filter ist auch frei ....

Egal was ich schleife und mit welchen Schleifpapier , der Filter bleibt absolut leer .
Habe auch wo das Band drin liegt alles sauber gemacht weil ich dachte das dort vielleicht etwas hängt aber auch nix .

Wäre um brauchbare Hinweise zur behebung des Problems dankbar emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
36 ANTWORTEN 36

schnurzi
Platinmitglied
Bine:
Hallo , ich versuche es mal mit dem Staubsauger den ich leider nicht auf blasen stellen kann emoticon.confused_smile.title
Vielen dank für die Hilfe ... schnelle Hilfe emoticon.smilie_like.title

Hi,war bei mir auch mal,ich hatte das band entfernt und ihn kurz laufen lassen und geschüttelt :tongue: ,danach ging es wieder.
LG.Schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funktioniert Dein Bandschleifer jetzt wieder?
Es könnte an 2 Dingen liegen.
Wie Robert schon sagte, dass der Luftkanal verstopft ist. Kann sein, dass das Dein Sauger gar nicht schafft weil sich der Staub derart reinsetzt und sich durch das Saugen ineinander verkeilt. Da hilft nur noch ein starker Sauger.
Das zweite Problem könnte sein, dass sich das Lüfter Rad nicht mehr dreht. Dann hilft nur noch aufschrauben, oder aufschrauben lassen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich "Druckluft"zum ausblasen brauche und es nur für Kleinigkeiten ist geht auch eine leere Spüliflasche,mit der "Düse".wenns größer wird hab ich allerdings den Kompressor in der Werkstatt emoticon.teeth_smile.title
Ein Luftballon mit einem Strohhalm ist dafür auch gut zu verwenden. :wink:

Bine
Diamantmitglied
huhu emoticon.teeth_smile.title
also mein Bandschleifer geht wieder . Hab mit einem Staubsauger versucht nix ging , überall mal gepustet und gekloppt aber nix kam raus .
Dann hab ich die Wut bekommen und habe die Schwarze Kappe entfernt ..... und siehe da BINGO
Da hat sich mächtig viel Schleifstaub gesammelt emoticon.eek.title
Das war so fest , das ich es vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher rausporkeln musst .
Nun geht er wieder und zieht auch wieder emoticon.wink_smile.title
20306.attach
20307.attach
20308.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine, ich danke dir für die Bilder.

Ich war schon die ganze Zeit neugierig wie es wohl unter der Kappe aussieht, aber da das Gerät noch lief und in der Garantie war, habe ich mir verkniffen es auseinander zu nehmen.

Es scheint mir aber eine Stelle zu sein, die man ab und an mal kontrollieren sollte.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Fernton
ich glaube nicht das nur weil ich die Klappe geöffnet habe die Garantie futsch ist .
Es sei denn da wäre jetzt ein Schaden am Antriebsriemen , da habe ich dann wohl Pech gehabt . Aber den Riemen / Räder habe ich nicht angefasst , lediglich den Staub drunter weg gepustet .

Ich glaube auch das sich hier doch mal gerne der Schleifstaub sammelt .
Jetzt wundert mich nix mehr warum ich letztens wie ein paniertes Hühnchen ausgesehen habe nach dem Schleifen . Da konnte ja noch nicht mals mehr ein Ministaubkorn Platz finden emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Also wenn sich da so dermaßen viel Dreck ansammelt, dass das Gerät nicht mehr zweckbestimmt verwendet werden kann (Absaugung gleich Null), und man als Anwender da gar nicht reinschauen sollte (sonbst gäbe es ja einen Hinweis in der BA), dann ist das in meinen Augen ein grober Konstruktionsfehler.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine:
ich glaube nicht das nur weil ich die Klappe geöffnet habe die Garantie futsch ist

Jetzt wo ich es gesehen habe, denke ich das auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
... dann ist das in meinen Augen ein grober Konstruktionsfehler.


Ich glaube nicht an einen Konstruktionsfehler denn ein solches Problem (mit Eigenabsaugung) haben mehr oder weniger ALLE WERKZEUGE abhängig von Arbeitsweise, Material-& Beschaffenheit des Werkstückes usw.

Wer z.Bsp. über eine Harzgalle schleift/fräst/hobelt muss sich doch nicht wirklich wundern wenn der Abtrag verklebt und in den Maschinenecken hängenbleibt.

Diesen Problematiken können weitgehend mit einer Fremdabsaugung umgangen/verringert werden, sind aber beim ausschließlichen Einsatz der "Eigenabsaugung" immer präsent so dass entsprechend darauf reagiert werden muss.

HOPPEL321
Goldmitglied
Konstruktionsfehler würd ich es nicht unbedingt nennen,eher ist es ein Fehler wenn in der Betriebsanleitung nix zu finden ist. :wink: