Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeug PMF 180 E Multi

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, wie praktisch und nützlich ist so ein Gerät?
Ich könnte es mir als Prämie wünschen. Beim "Wissen" wurde ich leider nicht fündig.
Danke und Gruß vom Daniel
41 ANTWORTEN 41

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, ihr habt mich überzeugt, :)am Donnerstag löste ich die Bestellung aus.
Es gibt also kein zurück mehr.
Ich glaube auch, dass die Schleifblätter eine Größe darstellen.
Meinen PSM 80 A nehme ich daher nicht so gerne, weil das Schleifmittel doch schnell hin ist.
Aber sägen kann die PMF 180 ja auch.
Danke und ich werde berichten Gruß vom Daniel

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn die Lautstärke nicht wäre, sich selbst kann man ja schützen.
Nur die Nachbarn müssen es ertragen 😉

Aber vermissen möchte ich das Gerät nicht mehr, der ideale Problemlöser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Aber sägen kann da PMF 180 ja auch.


Gerade da: Nicht am Zubehör sparen. Wollte gerade heute eine abgerissene Schraube absägen. Nicht wirklich was zu machen mit den Billig-Voltec-Teilen - ne Sache von Sekunden mit dem Bosch-Blatt. Das Voltec-Teil war danach hinüber, dem von Bosch hat man nichts angesehen. Das kostet allerdings auch genauso viel wie die komplette Voltec-Sammlung 😉

Gismo
Bronzemitglied
agreisle:
Nicht wirklich was zu machen mit den Billig-Voltec-Teilen - ne Sache von Sekunden mit dem Bosch-Blatt.


Kann ich auch bestätigen, habe einmal ein ALDI Blatt zum absägen einer Schraube genommen und musste es danach entsorgen, das Bosch Blatt war danach genauso gut wie vorher 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Nachbarin arbeitet im Krankenhaus,da nehmen sie die PMF als Gipssäge,zum aufsägen von Eingegipsten Armen oder Beinen,da scgneidet man auch nicht gleich das Bein ab wenn man zu tief sägt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
Gerade da: Nicht am Zubehör sparen. Wollte gerade heute eine abgerissene Schraube absägen. Nicht wirklich was zu machen mit den Billig-Voltec-Teilen - ne Sache von Sekunden mit dem Bosch-Blatt. Das Voltec-Teil war danach hinüber, dem von Bosch hat man nichts angesehen. Das kostet allerdings auch genauso viel wie die komplette Voltec-Sammlung 😉

Ist das ein Wunder? Die Billig-Blätter werden aus Federstahl (Kohlenstoff-Stahl) gestanzt und sind dann fertig. Profiblätter werden zwar auch gestanzt, aber aus einem Werkzeugstahl. Danach werden die Zähne geschliffen (und bei ganz guten werden die Zähne auch noch vor dem Schleifen induktiv gehärtet). Der Material-Preisunterschied kommt bei den Leichtgewichten kaum zum Ausdruck, aber das Schleifen macht den Preis. Und die Qualität!
Beispiel Hand-Bügelsägeblätter: Aus dem Baumarkt gibt es immer wieder Zahn-Ausbrecher und die Dinger werden relativ schnell stumpf.
Ein 1-a-Sägeblatthersteller aus dem hessischen Spangenberg verehrte mir 1995 einmal 20 Blätter. 10 davon verschenkte ich an meinen Vater. Wir beide sind ausgiebige Metallbearbeiter. Bei der Haushaltsauflösung 2009 erbte ich noch 7 Blätter wieder zurück - sie gesellten sich zu meinen 6 Blättern, die ich noch hatte.
(Für Interessierte: Das Material ist ein modifizierter 51CrV4 - WSt 1.8159)

hoenbo
Alter Hase
das ist ein echte allroundtalent, ob mit akku oder strom.....
ich möchte ihn nicht mehr missen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
Es ist zwar kein Multimaster, aber ein guter Ersatz ist es allemal. Leider ist das Boschzubehör echt teuer und auch da sind die Standzeiten nicht immer hervorragend.


Dann sei froh das Du keinen Fein Multimaster hast und da das Originalzubehör kaufen musst. Das ist doppelt so teuer wie das Boschzubehör.

Thorsten2501
Alter Hase
eigentlich ist es so zeimlich ein Allroundtalent. Am besten gefäält mir hier auf Seite 1 die genannten Funktion als Problemlöser. Ich hab auch die Akkuvariante zum testen bekommen. hab noch ein kabelgebundenes für größere Arbeiten, da der Akku relativ schnell leer wird. Ich möchte die beiden nicht mehr missen!
Man merkt aber deutlich die Qualität von Bosch, Verarbeitung ist wesentlich besser, denke mal bei der Kabelversion ist das gleich!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, heute Vormittag kam der Koffer mit der Post.
Na gut, ich habe mir mehr versprochen. Einen Deltaschleifer habe ich, einen Handschleifer PSM ??? auch. Die fressen Blätter ohne Ende.
Mit der oszillierenden Rundsäge habe ich versucht in Aluminium zu sägen.
Egal, das Ding hat nichts gekostet und wird mir mit den neuen Schleifblättern bei kleinen Karosseriearbeiten am Mossiprojekt bestimmt helfen.
Es gibt derzeit leider keine gescheiten Prämien.
Der Renovierer bin ich eher nicht, eher der Erfinder. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Danke und Gruß vom Daniel