Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeug PMF 180 E Multi

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, wie praktisch und nützlich ist so ein Gerät?
Ich könnte es mir als Prämie wünschen. Beim "Wissen" wurde ich leider nicht fündig.
Danke und Gruß vom Daniel
41 ANTWORTEN 41

abe12345
Goldmitglied
Ich bin auch sehr begeistert von dem Gerät. Schleifen und Sägen geht damit Problemlos und sehr gut. Einziger Nachteil ist die Betriebslautstärke, aber mit Gehörschutz ist der Nachteil schnell wieder ausgeglichen 😉

gschafft
Platinmitglied
Ich habe zwar nicht das Gerät von Bosch, sondern von einem Discounter, aber die Anwendungen gehen problemlos - auch das oszilierende Sägen. Sollte das Billigteil mal kaputt gehen, kaufe ich mir auch den PMF 180... denn die Blätter sind kompatibel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch stolzer Besitzer eines PMF 180 E Multi. Z. B. Abschaben von Teppichklebeband, ausklinken in Holz und natürlich als Deltaschleifer hervorragend geeignet. Die Abtragsleistung beim oszillierenden PMF ist genauso gut, wie beim schwingenden Deltaschleifer, den ich nach Erhalt des PMF verschenkt habe.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus,
ich habe auch einen PMF 180E und ihn letztes Jahr zum Heraustrennen alter Fugen gekauft. Dazu is er echt eine super Hilfe. Des Weiteren habe ich ihn zum Abschaben von Tapete auf Gipskarton oder Putz benutzt. Auch hier war es ein angenehmes Arbeiten mit dem PMF.
Beim Schleifen mit der Deltaplatte muss man aufpassen, dass der Klett unter dem Schleifpapier nicht weg schmilzt, wenn man mal länger an einer Stelle schleift.
Zum Schleifen habe ich andere Geräte, wie den Schwingschleifer oder den PSM 18LI.
Der PSM18Li ist angenehm leise und hat einen Staubauffangbehälter an Board, das ist bei Arbeiten, die im Winter meistens drinnen stattfinden angenehmer.

Ja laut ist er schon, aber mit Gehörschutz auch kein Problem.
Er oder besser Es ist eine Empfehlung wert und sehr universal.

moelli
Silbermitglied
Ich hab das Ding seit letztem Frühjahr. Schleifen geht gut, aber nur mit Original Bosch Schleifpapier. Die Anderen kann man vergessen, da sie nicht gut auf dem Träger halten. In dem Genuß von Schneiden bin ich selbst noch nicht gekommen, aber mein Schwager hat beim Verlegen von Laminat das Gerät benutzt und als Gut befunden.... Das Vorgänger (?) Modell 3eck Schleifgerät von Bosch habe ich ca 15 Jahre im Gebrauch gehabt, bis die Antriebswelle wieder mal defekt war. Aber nochmal € 40,00 wollte ich nicht mehr investieren.. Ich bin der Meinung, das dieses alte Gerät mehr wegschliff als der heutige PMF. Trotz gleicher Leistung...?..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich benutze jetzt zwar keinen PMF, dafür aber einen multimaster.die maschinen sind überall dort superpraktisch wo man mit den großen nicht hin kommt.kleine ausschnitte, mal eben etwas kürzen, schleifen oder schaben.überall wo es eng und winklig wird sind sie eine super hilfe :0)

hoenbo
Alter Hase
ich bin begeistert von dem gerät und die vielen einsatzmöglichkeiten
kann nur emfehlung aussprechen

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe das Teil auch seit einiger Zeit und in unserem Neubau hat es Dauereinsatz, bin sehr froh darüber mich dafür entschieden zu haben

regengott
Alter Hase
Es ist zwar kein Multimaster, aber ein guter Ersatz ist es allemal. Leider ist das Boschzubehör echt teuer und auch da sind die Standzeiten nicht immer hervorragend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Gerät besitze ich schon einige Zeit . Es hat mir schon sehr oft aus verschiedenen Gründen aus der Patsche geholfen oder irgendwie etwas zu zaubern oder basteln. um Fliesen heraus zuschneiden erste wahl. Negativ finde ich die reise der verschieden Blätter sie haben aber eine gute Standzeit. Schönen Sontag noch