Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzverkleidung am Giebel sanieren

mit
Silbermitglied
Die Giebel meines Hauses sind mit waagerechten Nut - und Federbrettern verkleidet. Von diesen muß ich die Lasur komplett entfernen, um einen neuen Anstrich aufzubringen. Die Bretter sind leider konkav. Die Nuten sind etwa 10mm breit. Ich habe jetzt den Bosch Schleifroller PRR 250 gefunden. Ich kannte das Gerät vorher nicht und müsste es erst anschaffen. Deshalb meine Frage: Wäre das Gerät für diese Arbeit geeignet? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Gibt es vielleicht ein geeigneteres Gerät?
21 ANTWORTEN 21

Thorsten2501
Alter Hase
ok, beim Schleifroller kenne ich zugegebenermaßen nicht das gesamte Zubehörspektrum. Sorry für die falsche Annahme und danke für die Infos....

da würden mich dann auch mal Bilder interessieren

Viele Erfolg

mit
Silbermitglied
Danke. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das noch im Herbst in Angriff nehmen, ansonsten im Frühjahr.
Gruss
mit

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Also ehrlich liebe Leute ihr macht euch sehr viel Arbeit wenn ihr die Holzverkleidung in regelmäßigen Zeitintervallen schleift und neu mit Lasur o.dä. neu streicht. Ich würde da radikal die Sache sauber mit Schiefer verblenden und Ruhe ist, sieht sauber aus und hält viele Jahre lang und ihr habt keinerlei Pflegarbeit, nur mal so als Gedankengang.

Ottomar
Goldmitglied
Prinzipiell hast Du recht, aber es ist halt so, dass nicht jede Verkleidung auch in jede Landschaft passt.

Schwarzwald und Schiefer, Holzschindeln in Holstein, Klinker in Bayern ...

Janinez
Diamantmitglied
holzigeDachkatze:
Also ehrlich liebe Leute ihr macht euch sehr viel Arbeit wenn ihr die Holzverkleidung in regelmäßigen Zeitintervallen schleift und neu mit Lasur o.dä. neu streicht. Ich würde da radikal die Sache sauber mit Schiefer verblenden und Ruhe ist, sieht sauber aus und hält viele Jahre lang und ihr habt keinerlei Pflegarbeit, nur mal so als Gedankengang.


und wenn z.B. 6 Häuser einer Siedlung mit Holz vertäfelt sind, ist es nicht erlaubt, plötzlich eine andere Oberfläche zu erstellen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Hier ist es erlaubt (Schieferverblendung) und das werde ich bei mir auch machen müssen. Mir geht die lästige Streicherei auch aufn Zeiger!
Problem ist nur: ich bekomme keinen Steiger oder ähnliches in den Garten, und mit wackligen Leitern und großen Höhen hab ichs nicht so...
Ein Barbar bleibt lieber auf dem Boden!

Janinez
Diamantmitglied
ich habe eines meiner Häuser mit Kandischen Rotzedernschindeln verkleidet, da muss ich auch nichts machen, aber beim Privathaus muss ich leider streichen

arathorn76
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Problem ist nur: ich bekomme keinen Steiger oder ähnliches in den Garten, und mit wackligen Leitern und großen Höhen hab ichs nicht so...
Ein Barbar bleibt lieber auf dem Boden!


Das spricht dann wohl für ein Gerüst. Da solls ja Firmen geben, die einem sowas für 1-3 Wochen auch im unzugänglichen Garten ums Haus stellen.
Da die Standzeit fast nix kostet im Vergleich zum Auf- und Abbau bietet es sich dann natürlich an, eventuell fällige oder absehbare Arbeiten an Dach, Regenrinne oder rund um die Fassade gleich mitzuerledigen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ein Gerüst kostet nix? Für den Preis kann ich das von nem Profidachdecker komplett rundrum machen lassen...

arathorn76
Silbermitglied
Da hast mich falsch verstanden.
Gerüst mieten kostet natürlich was.
Aber 2* Auf- und Abbau und ne Woche Standzeit kosten mehr als 1* Auf- und Abbau und 3 Wochen Standzeit.
Auf- und Abbau sind also anteilig recht hohe Kosten, die Standzeit ist anteilig recht billig. Das wollt ich sagen.

Und die Schlussfolgerung: Wenn Gerüst, dann lieber ne Woche länger stehen lassen wenn noch was anderes zu tun ist als für "das Andere" ein Jahr später nochmal ein Gerüst aufstellen lassen.