Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hitzeproblem beim Bosch PWR 180 CE

Miku
Grünschnabel
Hallo,

da ich gerade eine Haus grundrenovieren darf und dabei auch knapp 100 qm Fliesen herausstemmen muss, habe ich mir ein PWR 180 zugelegt um den dann noch vorhanden Fliesenkleber abschleifen zu können.

Bei einem ersten Test (ohne Handschuhe) mit einer dafür geeigneten Hartmetall-Topfscheibe musste ich feststellen, das zwar das Gerät eine gute Abtragleistung hat, aber nach einigen Minuten wurde, zum einen der Bereich um den Motor extrem heiß, und ebenso die Abluft die dann einem die Hand am vorderen Griff "fönt".


Da das Gerät auch leicht schmorenden Geruch ausströmte habe ich das Ganze dann eingestellt.
Beim näheren Betrachten des Gerätes musste ich dann auch feststellen, dass der Aufkleber an der Seite auf Höhe des Motors sich schon verzogen hatte.

Nach telefonischer Rückfrage beim Support, meinte man, das wäre nicht normal und ich solle das Gerät einsenden und ein Ersatzgerät bekommen - gesagt - getan.

Heute also das Ersatzgerät ausgepackt, angeschlossen an Industriestaubsauger etc und erneut getestet.

Das Ergebniss ist leider das gleiche, das Gerät wird extrem heiß, obwohl ich gemäß Aanleitung die entsprechende Drehzahl vorgewählt habe und auch nur mit mäßigem Druck arbeite.

Haben andere hier auch diese Erfahrung gemacht und diese Hitze im Bereich des Motors ist normal (Mit purer Hand kann man zwar noch hinfassen ohne das man gleich Brandblasen bekommt, aber lange festhalten kann man es auch nicht.) oder bin ich ein Einzelschicksal?

Grüße
Miku
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann kann es an der (Kühl-)Drehzahl nicht wirklich liegen. Trotzdem solltest Du sowohl die Ab- als auch die Zuluft-Öffnungen auf "Behinderungen" kontrollieren um sicherzustellen, dass auch wirklich genug Kühlluft durch den Motor strömen kann.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch mein PWR relativ warm wird (habe ihn in letzter Zeit nicht benutzt).

Mein Rat/Tipp:
Kontrolliere/reinige die Luftöffnungen und achte beim arbeiten darauf, dass Du mit Deinen Händen diese nicht ab-/zudeckst um einen optimalen Kühllufttransport zu garantieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Und nach der Arbeit vielleicht ohne Last auf niedriger Stufe etwas laufen lassen.
Mir ust mal einWinkelschleifer abgeraucht: 35 Grad im Schatten auf dem Balkon beim Fugen der Platten ausschleifen. Das war zu heftig ..,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Und nach der Arbeit vielleicht ohne Last auf niedriger Stufe etwas laufen lassen.
...


... nicht ganz, OHNE LAST BEI HÖCHSTER STUFE / DREHZAHL ... :wink:

arathorn76
Silbermitglied
Linus1962:
... nicht ganz, OHNE LAST BEI HÖCHSTER STUFE / DREHZAHL ... :wink:

Ja, so steht´s in den BDAs. Und dann auch gerne mal 1-3 Minuten
(Meine Frau hat mich ganz schön doof angschaut... aber mein GBH hat´s gebraucht)