Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignetes Werkzeug zum Schleifen von 2 cm schmalen Vertiefungen

anderl1969
Gute Seele
Hallo Forum,

unser Garagentor benötigt einen neuen Anstrich. Da ich es vorher Anschleifen will, such ich ein geeignetes Tool, um die ca. 2cm breiten und vielleicht 0,5 cm tiefen Vertiefungen zwischen den einzelnen Panelen zu erreichen (siehe Foto).

Hat jemand einen Tipp, womit ich da ran komm?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Die schmalen Lamellenrollen gibt es tatsächlich nur in dieser Körnung. Ich würde dir aber sowieso zu den breiten raten (ebenfalls nur in dieser Körnung) - es geht schneller, du schleifst automatisch auch einen Teil der planen Fläche gleich mit (wenn nicht eh schon alles) und die Körnungen bei den Lamellenrollen kommen nicht so extrem zum tragen wie bei einem reinen Schleifpapier. Das Ergebnis ist nahezu mit einer Schleifung mit 240er ident.

Kauf ihn dir, er ist für unheimlich viel Sachen einsetzbar. Ich würde ihn nie mehr hergeben 😉

Werden die Kanten da nicht rund wenn man mit breiten Lamellenrollen die Nuten schleift?

Woody
Platinmitglied
MicGro:
Werden die Kanten da nicht rund wenn man mit breiten Lamellenrollen die Nuten schleift?


Nein, man bleibt ja nicht minutenlang an einer Stelle stehen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und das bisschen abrunden ist kaum merklich.

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Nein, man bleibt ja nicht minutenlang an einer Stelle stehen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und das bisschen abrunden ist kaum merklich.


Es gibt für den Schleifroller speziell für Nuten schmale Schleifrollen. emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ja ED, Nut-Feder-Bretter haben aber keine Nuten im sicht- und schleifbaren Bereich, sondern sind eben auf der einen Seite abgeflacht, habe eine Kante, oder so. Egal, du weißt eh nicht, was ich meine emoticon.teeth_smile.title

anderl1969
Gute Seele
Schleifroller ist bestellt. emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
anderl1969:
Schleifroller ist bestellt. emoticon.regular_smile.title


emoticon.smilie_like.title - du wirst es nicht bereuen. Ich hab damit auch (demontierte) Türbeschläge von jahrzehntelangem Dreck und Farben saubergerubbelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Nein, man bleibt ja nicht minutenlang an einer Stelle stehen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und das bisschen abrunden ist kaum merklich.


Kann es mir nicht vorstellen, aber werde mir zum testen jetzt nicht die Maschine kaufen. Ich glaube es dir lieber, auch wenn ich mir nicht sicher bin. Soll aber nicht heißen das ich dir nicht glaube.