Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignetes Werkzeug zum Schleifen von 2 cm schmalen Vertiefungen

anderl1969
Gute Seele
Hallo Forum,

unser Garagentor benötigt einen neuen Anstrich. Da ich es vorher Anschleifen will, such ich ein geeignetes Tool, um die ca. 2cm breiten und vielleicht 0,5 cm tiefen Vertiefungen zwischen den einzelnen Panelen zu erreichen (siehe Foto).

Hat jemand einen Tipp, womit ich da ran komm?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Woody - ganz sicher hast du die viel größere Erfahrung und wenn du sagst, du hast es mit einem negativen Ergebnis probiert, dann kann das Werkzeug Schleifzunge/Schleiffinger für diese Aufgabe ganz sicher aus der Liste der Lösungsmöglichkeiten gestrichen werden emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
@Ommama: du hast doch dieses Schleifzungendings, oder? Kannst ja selbst versuchen, ob du es vielleicht schaffst. Stell ein Brett senkrecht an die Wand und dann versuch das mal plan abzuschleifen. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, vielleicht hab ichs ja auch nur falsch gehandhabt -alles schon dagewesen bei mir 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody, senkrecht an der Wand würd ich es keinesfalls versuchen, wenn, dann liegend, wie auch geschrieben. Leider komm ich dieses WE nicht zum Ausprobieren, da wir morgen weg fahren und Brett und Werkzeug im Garten sind, der bei uns nicht am Haus ist 😉

Woody
Platinmitglied
@ManfredH: mich würde auch interessieren, wie du das mit solchen Geräten hinbekommen möchtest, ohne Rillen und Furchen reinzuschleifen.

wie gesagt, ich habe es versucht und es geht nicht.

@Ommama: ich glaube nicht, dass der TE seine Torflügel aushängen wird, bin daher vom montierten Zustand zum Bearbeiten ausgegangen.

aber mal abwarten, wann Anderl Rückmeldung gibt

Norge54
Alter Hase
Ich würde es so machen, wie RedScorpion es Dir vorgeschlagen hat. Handarbeit ist halt "Angesagt".....Aber das Ergebnis wird Dir gefallen. emoticon.regular_smile.title

anderl1969
Gute Seele
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Vorneweg möchte ich festhalten, dass ich das Doppelgaragentor tatsächlich nicht aushängen will. Die Bearbeitung findet also in der Vertikalen statt!

Das Anschleifen von Hand (mit einem passenden Holzstück + Schleifpapier) wäre natürlich eine kostengünstige Möglichkeit, aber ich liebe es, neues Werkzeug zu kaufen 🙂

Von daher hätte mir der Schleifroller von Bosch schon gefallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es die schmalen Lamellenrollen nur in 2 Körnungen zu geben scheint: 80 und 120. Ist das für Anschleifen nicht zu grob?

Zu den empfohlenen Behandlungen des Holzes mit Holzentgrauer und Bläueschutz:
Muss dazu nicht der alte Lack komplett entfernt werden? Ich wollte eigentlich nur anschleifen und drübermalen.

Woody
Platinmitglied
Die schmalen Lamellenrollen gibt es tatsächlich nur in dieser Körnung. Ich würde dir aber sowieso zu den breiten raten (ebenfalls nur in dieser Körnung) - es geht schneller, du schleifst automatisch auch einen Teil der planen Fläche gleich mit (wenn nicht eh schon alles) und die Körnungen bei den Lamellenrollen kommen nicht so extrem zum tragen wie bei einem reinen Schleifpapier. Das Ergebnis ist nahezu mit einer Schleifung mit 240er ident.

Kauf ihn dir, er ist für unheimlich viel Sachen einsetzbar. Ich würde ihn nie mehr hergeben 😉

Manfredh
Grünschnabel
Woody:
@ManfredH: mich würde auch interessieren, wie du das mit solchen Geräten hinbekommen möchtest, ohne Rillen und Furchen reinzuschleifen.

wie gesagt, ich habe es versucht und es geht nicht.


Ganz einfach, mit handwerklichem Geschick und unter Vermeidung des Schleifens mit der Umlenkrolle.
Geschliffen wird auf der Fläche der Druckplatte !

Electrodummy
Goldmitglied
Zum Anschleifen ist die Körnung 120 optimal.

Mein persönlicher Tipp wäre der Schleifroller, da es kein anderes Werkzeug gibt, mit dem sehr schnell sehr viel Nuten geschliffen werden können.

Und dann hat der Schleifroller ja auch die breiten Schleifwalzen, mit denen der Rest dann auch schnell erledigt ist...