Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu : PSM 100A

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Eins meiner Lieblingsgeräte ist o.g. Schleifgerät. Ich habe auch bereits einiges damit ge- bzw bearbeitet.
In Std ausgedrückt ca 15 h Laufzeit. Überwiegend ( zu 95% ) Weichholz und Hartholz ohne Farbe / Lasur / Harz.

Seit dem letzten Einsatz lässt sich das Gerät leider nur bei etwa jedem 5. Versuch mit dem Schiebeschalter starten.
Das Gerät hat sicher noch Garantie / Gewährleistung ( Kaufdatum Okt.2016 ). Ist die Laufleistung für ein solches Gerät hoch ?
Glaubt Ihr , dass das nur festgesetzter Staub im Schalter ist? Der Schalter lässt sich jedenfalls wie am ersten Tag bewegen und die "Ausfälle" sind nicht temperaturabhängig.

Für mich stellt sich eben beim Preis von 45 EUR die Frage , ob ich selbst Hand anlege oder ob ich es doch einschicke über den Baumarkt ( der ist nur leider nicht ganz um die Ecke).


LG
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich einschicken denn sonst gibst Du vielleicht schnell mehr für Ersatzteile aus als das Ding Neuwert hat....... Du mußt ja nicht zum Baumarkt sondern kannst hier das Formular ausfüllen und das Ding von Bosch/GLS abholen lassen..... Oder ganz einfach die Hotline anrufen und machen was die Dir sagen. Läuft aber wahrscheinlich auf einschicken raus.
15h Betrieb sind auch nicht gerade viel. Ist zwar kein Profigerät aber trotzdem sollte es ein paar Stunden länger laufen.

fwmachine
Alter Hase
@ kjs : Danke Dir für die schnelle Reaktion.

Ich lese mich mal ein, wie das mit dem Einschicken hier läuft bzw wie der Baumarkt mit der 7- Jahres - Garantie verfährt.
Dann schaue ich weiter 🙂

Ich weiss, dass Fernprognosen Unsinn sind , aber vielleicht hat ein User ja genau solch eine Ausfallerscheinung ebenfalls mal gehabt.
Hinzu kommt ja , dass wenn der Vorführeffekt greift , der Fehler am Ende nicht nachvollzogen werden kann. Davor habe ich den meisten Bammel....

kjs
Diamantmitglied
Dann ruf doch mal im Baumarkt an und frag die ob Du das innerhalb der normalen Bosch Garantie auch von Bosch direkt bearbeiten lassen kannst.

So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem kleinen Winkelschleifer aber erst lange nach der Garantiezeit von 90 Tagen. Da war der Schalter voll mit Betonstaub.
Das Ding würde ich aber trotzdem nicht aufmachen denn dann ist jegliche Garantie weg und wenn dann z.B. der Motor in einem Jahr durchbrennt beißt Du Dich irgend wo hin........

fwmachine:
Hinzu kommt ja , dass wenn der Vorführeffekt greift , der Fehler am Ende nicht nachvollzogen werden kann. Davor habe ich den meisten Bammel....

Deshalb würde ich nach Klärung mit dem Baumarkt auch zuerst mal die Hotline anrufen. Kontaktinfo und alles was dazu gehört findest Du in MyBosch.....

Baustellenkuki
Gute Seele
Hallo fwmachine.
Die Rechnung zur Reparatur deiner Maschine sieht doch ziemlich einfach aus.
1: Du fährst zum Baumarkt und gibst die Maschine ab.Das kostet ausser Zeit nichts.
2: Du gehst selber ran, dann ist die Garantie weg. Von 2Jahren hast du ja noch Eines.
Die eigene Reparatur geht gut,aber die Garantie bleibt weg.
3: Du gehst selber ran, die Reparatur geht schief oder du brauchst ein Ersatzteil, das der
Baumarkt nicht besorgen kann. Jetzt brauchst du den Kundendienst des Herstellers.
4: Du kaufst neu, dann bist du 45 Euro los, den Weg zum Baumarkt hast du trotzdem
gemacht. Im Endeffekt hat dich die Maschine dann in einem Jahr 90 Euro gekostet
Also: EINSCHICKEN.

Rainerle
Diamantmitglied
Schon mal am Kabel gewackelt? Scheint mir, es könnte an einer lockeren Verbindung zu liegen.

fwmachine
Alter Hase
@Ð Rainerle :

Lach , das habe ich in der Tat noch nicht .....

fwmachine
Alter Hase
Also das Kabel ist auszuschliessen.

Der Schalter wird es sein .