Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Doppelschleifmaschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-doler,

Euer Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂
Heute wollen wir etwas über eure Erfahrungen mit Doppelschleifmaschinen wissen und möchten euch ein paar Fragen stellen:



  • Wofür nutzt Ihr hauptsächlich eine Doppelschleifmaschine?
  • Wünscht Ihr euch die Drehzahl regulieren zu können?
  • Wenn ja, für welche Anwendungen benötigt Ihr diese Regulierung und wie hoch sollte die Drehzahl sein?
  • Was sollte bei Doppelschleifmaschinen verbessert werden?



Wir freuen uns auf eure Beiträge und danken schon mal!

Liebe Grüße
Kathrin
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meinen Schleifbock geerbt und möchte ihn nicht mehr missen. Damit geschliffen werden
Bohrer
Schraubenzieher
Stechbeitel - dann weiter per Hand
Messer - dann weiter per Hand
Rasenmähermesser
Stahlteile (entgraten)
Reißnadel
Schön wäre ein Zusatzgerät zum Bohrerschleifen, das nicht nur die Gradzahl, sondern auch den Freiwinkel ermöglicht.
Abgesägten Schrauben gebe ich eine 45°-Fase - wäre schön, wenn sich das mit dem Bohrerschärfzusatz auch bewerkstelligen ließe.
Regelbare oder verschiedene Drehzahlen halte ich nicht für notwendig.

Benderman
Alter Hase
Es wurde ja schon fast alles gesagt,
ich würde ein Gerät im Baukastensystem empfehlen,
Doppelschleifer, Bandschleifer, Tellerschleifer, Winkelgetreibe Naßschleifer,
kann man in diversen Kombinationen anbeiten, oder von vornherien auch so konstruieren das Anbauteile beidseitig verwendet werden können, also Grundgerät + Anbauteile.
Und Vorrichtungen/Führungen für Stechbeitel, Bohrer und was so üblich ist.
Bei einem Naßschleifervorsatz bitte nicht die Ablaufbohrung vergessen.
Früher gab es auch Modelle mit Hobel/Abrichte und Kreissägeblatt oder abgang für flexible Welle aber ob das heut noch gefragt ist?
Drehzahlregelung? Naja zum Schärfen evtl.

Stromer
Goldmitglied
Ich hab' mal ein bischen gegookelt.
Wenn (Theorie!) der Doppelschleifbock ähnlich wie ein Turbolader aufgebaut wäre, dann könnten doch die Antriebswelle gleichzeitig als "Absaugantrieb" verwendet werden. Der Schleifstaub wird dann Richtung Sammelbehälter/Filter saug-geblasen. emoticon.smilie_like.title Es muß ja nicht so ganz kompliziert aufgebaut sein, aber die Idee wäre ja schon mal von der Bauform her geboren.Die Schleifscheiben sitzen dann angeflanscht an den Tangentialradiatoren (heißen die so, welche den Schleifstaub nach Mitte absaugen?). Logo, es braucht dann einen stärkeren Motor. Ist ja nur mal so eine IDEE :lightbulb: Daß dann natürlich wieder Abnutzungserscheinungen durch den Schleifstaub (Korund etc.) geben kann ist mir schon klar. Ihr (Die von BOSCH) wolltet ja was Neues bauen! emoticon.ixo.title

MarMed
Alter Hase
Was ich gut fände:

Schnellwechsel von Scheiben (eine Seite würde reichen...) damit man von einer groben gebundenen Scheibe auf eine Diamantscheibe z.b. wechseln kann. gerne auch im Wasserbad mit halbierter Drehzahl. oder Polieren. oder...
Dazu noch einen vernünftigen Auflagetisch, mit dem man auch an der Seite der Scheibe vernünftig schleifen kann. Ist gerade für Bohrer deutlich angenehmer.
Und last but not least:

Einen eingebauten Scheibenabrichter um die Scheiben winklig und eben abrichten zu können. DAS wäre mal was... 😉

Stromer
Goldmitglied
MarMed:
Was ich gut fände:
...
Einen eingebauten Scheibenabrichter um die Scheiben winklig und eben abrichten zu können. DAS wäre mal was... 😉

Ja, zu sowas kann ich auch meine Zustimmung geben. emoticon.smilie_like.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Ja, zu sowas kann ich auch meine Zustimmung geben. emoticon.smilie_like.title

Das Teil wird immer teurer emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn wir so weiter machen wird es wie Homer.
Wobei ein paar gute Ideen ja schon dabei waren.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Wenn wir so weiter machen wird es wie Homer.
Wobei ein paar gute Ideen ja schon dabei waren.

War ne gute Folge :wink:

Stromer
Goldmitglied
Jupp00:
Das Teil wird immer teurer emoticon.teeth_smile.title

Leute, WIR haben doch dazu die Narrenfreiheit (Brainstorming nennt sich das heuer) ! emoticon.smilie_like.title
Es werden doch von den PROFIS Ideen von UNS gefordert, und dann dürfen wir ja mal die eilerlegende Wollmichsau konstruieren. Wieviel schlußendlich dabei rauskommt können WIR nicht bestimmen. Also, auf los gehts los. blödelt mal ein bischen..Das Endergebnis können wir dann sowieso erst in einem Jahr oder so sehen. emoticon.regular_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wir kriegen dann alle einen zum testen emoticon.rolleyes.title