Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Doppelschleifmaschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-doler,

Euer Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂
Heute wollen wir etwas über eure Erfahrungen mit Doppelschleifmaschinen wissen und möchten euch ein paar Fragen stellen:



  • Wofür nutzt Ihr hauptsächlich eine Doppelschleifmaschine?
  • Wünscht Ihr euch die Drehzahl regulieren zu können?
  • Wenn ja, für welche Anwendungen benötigt Ihr diese Regulierung und wie hoch sollte die Drehzahl sein?
  • Was sollte bei Doppelschleifmaschinen verbessert werden?



Wir freuen uns auf eure Beiträge und danken schon mal!

Liebe Grüße
Kathrin
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich habe so ein Ding überhaupt nicht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich damit machen sollte ... emoticon.embaressed_smile.title

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
... ich habe so ein Ding und weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich damit machen soll ... emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe mir jetzt eine zugelegt, Nassschleifstein und Scheibe, wobei Qualität so lala,...
Beleuchtung wäre von Vorteil, und mir persönlich am wichtigsten: Austauschbare Aufsätze, wie es der Schleifer von meinem Vater hat, denn ich mit öfters ausborge (Bandschleifer mit ca. 50 cm Schleiffläche; Nassschleiffscheibe und Tellerschleifer), so etwas habe ich bis heute kein zweites Mal gefunden.
Tormek oder der Jet wären in ähnlicher Weise ganz toll, wenn der Preis auch passt

Electrodummy
Goldmitglied
Mit meiner Doppelschleifmaschine schleife ich Bohrer, Bohrer und nochmal Bohrer.
Messer und Stemmeisen werden bei mir von Hand auf nasser Diamantplatte geschliffen. Das wird scharf!
Drehzahlregelung muß nicht sein. Hatten wir in der Werkstatt auch nicht. Macht die Geräte nur unnötig kompliziert und störungsempfindlich.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Doppelschleifer von Interkern V12 5/4 .
Er ist jetzt über 20 Jahre Alt, hauptsächlich schleife ich Meißel und Mauerhammer, Bohrer nicht die kaufe ich neu wen sie nichts mehr taugen;-))).
Und verschiedene klein teile wie Flacheisen altes Taschenmesser usw.
Drehzahlregulierung hatte ich noch nie gebraucht und Nass-Schleifen schon gar nicht.
Hab eine Kleine Nass-Fliesenschneidemaschine da sehe ich immer aus wie Harry;-)))

MopsHeim
Silbermitglied
Doppelschleifbock, stabiles Gehäuse und vorallen Motor, nicht 200 mm Durchmesser Scheiben und 300 W und das ganze an einer 12 mm Welle mit schlechten Gewinde. Vorrichtung zum Bohrer schleifen und Werkzeuge. Es gab mal einen Schleifbock den konnte man als Antrieb für kleine Maschinen nutzen . Kreissäge, Bandsäge Abrichte, Kompressor, schleifen von Kreissägenblätter und Hobelmesser, könnte mir vorstellen, wer wennig Platz hat das es einen Markt dafür gäbe.

erichvilz
Bronzemitglied
Ricc:
Eine Drehzahlregulierung habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Die angesprochene Auflage richtet sich bei mir nach der Größe des Schleifbocks. Meinen kleinen zu Hause nutze ich zum schleifen von Bohrern, schärfen von Messern, entgraten kleiner Metallteile... Eine Auflage brauche ich dabei nicht. Auf Arbeit nutzen wird größere für größere Teile, da ist eine stabile Auflage wichtig.
Was mich am heimischen Schleifbock reizen würde, wäre auf einer Seite eine Topfscheibe mit winkelverstellbarer Auflage. Damit könnte man auch mal Teile winklig und plan schleifen.

Und wenn Ihr richtig innovativ sein wollt, baut Ihr diese Topfscheibenaufnahme so, dass sie gegen einen Tellerschleifer austauschbar ist. Damit hättet Ihr sofort den ersten Käufer.


Ricc hat eigentlich schon alles gesagt und seine Idee finde ich Klasse,
als "alter" Hobbybastler und gelernter Feinmechaniker, wäre das von uns gewünschte Gerätchen hauptsächlich für feinere (auch spezielle) Schleifarbeiten wünschenswert.
Gröberes mache ich sowieso meist mit dem Winkelschleifer!
Schöne Grüße Erich

Stromer
Goldmitglied
HansJoachim:
Das gibt/gab es auch im Kombipack.
Meine ist Bj. 1994 und funktioniert wie am ersten Tag.
Für mich die beste Option. ..
Das nervt mich an manch moderner Maschine, rabatz bis zum abwinken.

1:0 für Dich @HaJo ! emoticon.smilie_like.title Dieses Teil hatte ich mir noch nicht angeschaut.... emoticon.cool.title

Stromer
Goldmitglied
erichvilz:
Ricc hat eigentlich schon alles gesagt und seine Idee finde ich Klasse,
als "alter" Hobbybastler und gelernter Feinmechaniker, wäre das von uns gewünschte Gerätchen hauptsächlich für feinere (auch spezielle) Schleifarbeiten wünschenswert.
Gröberes mache ich sowieso meist mit dem Winkelschleifer!
Schöne Grüße Erich

Auch dem kann ich nur zustimmen! auch von mir Danke an @Ricc.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Ich habe den Doppelschleifer von Interkern V12 5/4 .
Er ist jetzt über 20 Jahre Alt, hauptsächlich schleife ich Meißel und Mauerhammer, Bohrer nicht die kaufe ich neu wen sie nichts mehr taugen;-))).
Und verschiedene klein teile wie Flacheisen altes Taschenmesser usw.
Drehzahlregulierung hatte ich noch nie gebraucht und Nass-Schleifen schon gar nicht.
Hab eine Kleine Nass-Fliesenschneidemaschine da sehe ich immer aus wie Harry;-)))

Ich schließe mich da Harry an emoticon.regular_smile.title