Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer PEX 420 AE defekt

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

am WE hat sich mein Exzenterschleifer verabschiedet. Ich vermute es ist nur der Zahnriemen gerissen.

Hat jemand von euch den schon einmal getauscht? Kommt man leicht ran oder ist es ein ewiges gefummel?

Und vor allem, wenn man den Schleifer eh schon aufschraubt: kann man irgendwie den Mechanismus abstellen, der bewirkt dass der Schleifer erst richtig loslegt wenn man
Druck ausübt?

Gruß
Tscharlie
13 ANTWORTEN 13

elektroelo
Alter Hase
Hallo,
ich kenne diesen Schleifer zwar nicht, aber es wird bestimmt aus dem Grund so sein, weil sonst beim aufsetzten der Telle mit voller Drehzahl dreht und es dann so hässliche schleifdellen gibt. Denn ohne Last dreht sich der Teller nur und erst bei Last fängt der Teller seine Exenterbewegung an auszuführen. **** gesagt wie ein zweistufiges Getriebe. Erste Stufe drehen zweite Stufe drehen mit exenter.

Tscharlie
Bronzemitglied
elektroelo:
Hallo,
ich kenne diesen Schleifer zwar nicht, aber es wird bestimmt aus dem Grund so sein, weil sonst beim aufsetzten der Telle mit voller Drehzahl dreht und es dann so hässliche schleifdellen gibt. Denn ohne Last dreht sich der Teller nur und erst bei Last fängt der Teller seine Exenterbewegung an auszuführen. **** gesagt wie ein zweistufiges Getriebe. Erste Stufe drehen zweite Stufe drehen mit exenter.


Da hast Du sicher Recht, aber es ist total nervig bei Arbeiten an der Decke oder der Wand.
Man muss hier immer mit Druck arbeiten, das geht ganz schön in die Arme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tscharlie,
hier handelt es sich um eine Schleiftellerbremse, wie bei allen unseren Exzenterschleifern.
Diese ist nicht zu entfernen.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Tscharlie
Bronzemitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Tscharlie,
hier handelt es sich um eine Schleiftellerbremse, wie bei allen unseren Exzenterschleifern.
Diese ist nicht zu entfernen.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team


Vielen Dank für die Info, dann werde ich in den Zahnriemen nicht mehr investieren und mich nach einer Maschine ohne Bremse umsehen.