Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit der Worksharp WS3000?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bisher schleife ich ja meine Stechbeitel, Messer und Hobeleisen immer nur nass von Hand. Das ist zwar im Sommer kein Problem, im Winter aber für meine Fingerchen etwas zu gefährlich: bei der in meiner Werkstatt herrschenden Kälte habe ich irgendwann kein Gefühl mehr in den Händen und das Abrutschen hinterlässt rote Tropfen auf dem Boden und der Kleidung...

Jetzt habe ich im Netz die Worksharp WS 3000 entdeckt. Ist zwar mit knapp 300,- EUR nicht gerade günstig, aber ich finde sie recht interessant! Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine?
Verarbeitung? Standzeit? Anwendung? Ersatzteile?
36 ANTWORTEN 36

MrDitschy
Alter Hase
Ach ja, hier hab ich die Webseite von Worksharp gefunden. Da ist manches Zubehör zu sehen, auch ein Video.

https://www.worksharptools.de/produkte/universal-werkzeugschleifgerat-ws3000.html

[video]https://m.yo...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@ConanDerBarbar die T4 gibt es sogar im Handel für 299,- EUR, allerdings ist da nichts an Schleifhilfen, Auflagen o.ä. dabei. Dafür würden nochmals rund 100,- EUR fällig.
Und ich hab wieder das "Problem" mit Wasser, wo es mir im Winter die Pfoten abfriert...

@MrDitschy : Die Website kenn ich, das Video auch, Danke dafür. Wo hast du das her, dass ddie Maschinen nicht mehr hergestellt werden?

MrDitschy
Alter Hase
Nachtuebernahme:
Wo hast du das her, dass ddie Maschinen nicht mehr hergestellt werden?

Kennst vielleicht den LetsBastel Kanal (M.Truppe), der hatte den WS3000 mal in seinen News kurz vorgestellt und dabei verzapft, dass das Teil nicht mehr hergestellt wird .... doch wenn ich das so sehe, glaub ich daran auch nicht mehr!

Den WS3000 kannte ich aber schon vorher, doch für mich lohnt der leider für den Preis kaum, denn noch habe ich nichts gefunden, dass man damit auch Bohrer schärfen könnte? Wenn ja, dann liegt der zu Weihnachten unterm Baum, denn schneller und einfacher irgendetwas zu schärfen geht wirklich nicht, schon bei den Mährobotermesserchen würde es sich dann lohnen, usw. ....

Holzpaul
Goldmitglied
Ja ja der Truppe aber auch andere hier verzapfen so manche Dinge. Die meisten Drechsler die ich kenne bevorzugen eine Trockenschleifmaschine und eine Schwabbelscheibe. Sie haben spezielle Vorrichtungen (nicht von Tormek) für den wiederholbaren Fasenwinkel. Hauptgrund ist wahrscheinlich auch das für spezielle Anwendungen Drechseleisen umgeschliffen werden. Ich selbst habe mich vor vielen Jahren für die grosse Tormek also Wasserschleifmaschine entschieden weil ich viele hochwertige Schnitzeisen habe und auch Hobelmesser die ich Rasiermesser scharf schleife. Äxte und anderes Gedöns kann man zwar auch schleifen aber kommen nicht auf meine Maschine.
LG Holzpaul

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Nachtuebernahme bei dir frierts in der Werkstatt?!? Dann würde ich nicht 300 Euro für nen Schleifer investieren, sondern erstmal in nen kleinen Werkstattofen.

@Holzpaul ob trocken oder nass schleifen besser ist, darüber streiten viele. Zum Umschleifen oder Vorschleifen bevorzuge ich auch trocken, weils halt schneller geht. Dafür ist der Abtrag enorm... daher Nachschleifen/Endschliff nur nass!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich merk schon - ist 'ne Glaubensfrage: Nass oder trocken...

Aber echte Erfahrungen hat scheinbar hier keiner mit

MrDitschy
Alter Hase
Ich sehe es so: Das ein Nassschliff sehr aufwendig ist weis jeder, und wenn hier beim Trockenschliff das Ganze in ein paar Sekunden/Minuten erledigt ist, hat das mit glauben wenig zu tun ... Vergleichsvideos gibt es ja zu genüge.

Ich hol mir so ein Teil, dann kann ich erst direkt berichten ... aber selbst dann ist es nur eine Meinung von vielen, die dir sicher auch nicht genügen könnte (wird wohl so ausfallen, wie in den Videos und alle diejenigen, die von der WS3000 begeistert sind). 😉

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mir geht es in erster Linie um die Standzeit der Schleifmittel und wie "wertig" das Gerät ist.
Wenn du es dir zugelegt hast: ich les gerne deinen Bericht!
emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
@Nachtuebernahme bei dir frierts in der Werkstatt?!? Dann würde ich nicht 300 Euro für nen Schleifer investieren, sondern erstmal in nen kleinen Werkstattofen.

@Holzpaul ob trocken oder nass schleifen besser ist, darüber streiten viele. Zum Umschleifen oder Vorschleifen bevorzuge ich auch trocken, weils halt schneller geht. Dafür ist der Abtrag enorm... daher Nachschleifen/Endschliff nur nass!


Ich frage mich ob Du mit Deiner T8 auch trocken schleifst? Oder sage ja Du hast noch eine Trockenschleifmaschine obwohl Du hier von der Worksharp abrätst.
LG Holzpaul

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Holzpaul Ich hab zum Vorschleifen/Abrichten einen Bosch Doppelschleifer (GBG 8). Natürlich schleife ich auf der Tormek NICHT trocken...