Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel PHO GHO

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Elektrohobel. Kann es sein, dass die Bosch-Hobel nur ein Messer haben? Wie schauen da die Hobelergebnisse aus?
Passen die Standardmesser 82x5,5x1,1 mm?
Hat jemand Erfahrung mit den Hobeln?
15 ANTWORTEN 15

Tscharlie
Bronzemitglied
Es handelt sich tatsächlich um richtige Kratzer mit einem Grat. Den Grat habe ich wegpoliert und werde das weiter beobachten.
Was aber noch viel schlimmer ist: Das Messer sitzt schräg im Hobelmesser! Auf die gesamte Hobelbreite macht das 0,35 mm aus, bei drei Hobeldurchgängen ist das Werkstück dann auf einer Seite über einen mm dünner. Eine Einstellmöglichkeit gibt es wohl nicht.
Da stellt sich mir die Frage ob ich die Maschine zurückschicke oder den Bosch-Service kontaktiere.

Schlacke
Alter Hase
Ich würde die Maschine beim Händler reklamieren bzw. zurückschicken / umtauschen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Habe sie zurückgeschickt und mir eine Makita bestellt, ich hoffe die ist besser.
Schade, dass man bei Bosch keinen Wert mehr auf Qualität legt emoticon.cry_smile.title Wie kann sich Bosch blau an gewerbliche Anwender wenden wenn die Ware nicht einmal für Heimwerker geeignet ist?
Meine uralt Bosch-Maschinen (grün und blau) haben da noch ein anderes Niveau.
Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt, nicht die Ware.

chief
Diamantmitglied
Tscharlie:
....
Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt, nicht die Ware.


Und für den Spruch einen Daumen...emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Am Samstag ist die Makita gekommen und auch gleich ausgiebig getestet worden. Sie ist deutlich genauer gefertigt und hobelt viel präziser, hat zwei justierbare Wendemesser und die Hobelsohlen sind robuster.
Ich bin von der Maschine so begeistert, dass ich mir gestern noch schnell eine kleine Stationäreinrichtung gebastelt habe.
Einziges Manko ist die Staubabsaugung. Die Maschine hat Absaugöffnungen mit 45mm/50mm Innen-Außendurchmesser und ein Adapter auf übliche Durchmesser wird nicht mitgeliefert. Ich habe mir dann aus einer Dichtung für den Wandanschluss einer Spülbeckenablaufgarnitur eine Reduzierung gebastelt. Sowas hat aber auch nicht jeder Zuhause rumliegen.

Meine Bitte an Bosch: Führt mal wieder eine Qualitätskontrolle ein.

PS: Bei Makita gibt es die Hobelsohlen ohne das Maschinengehäuse zu kaufenemoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Es freut mich für dich. Aber für Bosch ist das kein Ruhmesblatt....