Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Suche nach der geeigneten Schleifmaschine

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe demnächst vor einen Fernsehertisch mit Vitrine aus Holzpaletten zu bauen. Vom Prinzip nur in schöner und mit kürzeren Beinen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00105064/
Diese Projekt ist der Grund zur Anschaffung einer Schleifmaschine, aber das Gerät sollte dennoch eine hohe Flexibilität bieten für andere Projekte (d.h. z. Bsp. Schleifen von Stahl als sinnvolle bzw. ergänzende alternative zur Flex).
Ich habe bis jetzt immer nur mit der Flex gearbeitet. Aber mit den planen Palettenbretter ist die Flex weniger geeignet. Einen reinen Schwingschleifer, wäre nach meiner Einschätzung nur für plane Flächen geeignet und daher nicht mehr so polyvalent.

Eigentlich suche ich nach einer Kombi aus Elektrofeile und Schwingschleifer.
Beides zu kaufen, wäre in Anbetracht der Nutzhäufigkeit etwas too much...

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hansemann1963:
Da würde ich sogar eine Nagelfeile vorziehen,kommt aufs gleiche raus und kostet nix.


Anscheinend noch nie mit dem großen (runden) Schleifteller und 80er Papier auf dem Multimaster gearbeitet, oder? Da geht ordentlich was weg.

Zudem wurde ja nach einem möglichst universellen Gerät gefragt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hansemann1963:

Wird sie zerlegt? Da arbeite ich auch gerade mit.
Da ist der Elektrohobel mein erster Arbeitsgang. Mit Handhobel die Spuren glätten und als letztes schleifen.



Kannst Du da nicht gleich Bretter kaufen? Sieht das dann überhaupt noch nach Palette aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
Deine Antwort in Ehren, aber dazu habe ich mal paar Fragen speziell zu deinem Tipp.

1. schleifst du nur mit Nylon und wenn ja mit oder gehen die Faser des Holzes.
Weißt aber schon das Nylon bei falschem Handling auch nicht das optimale ist..

2. du schreibst nur im Freien diese Arbeiten machen. Was macht jemand der keine Möglichkeit im Freien hat oder so wie ich, diese Dinge in meiner Werkstatt ..
Ist das nun falsch oder kann man es auch drinnen machen ..

3. du schreibst das die Maserung aus dem Holz gearbeitet wird.. Was ist zum Beispiel wenn ich Birnen oder Elsbeere nutze die keine Maserung aufweisen, kann ich das dann nicht verwenden ....
Eine Maserung arbeitet man nickt heraus sondern bringt sie mit Oberflächenbehandlung zum Vorschein .
Ein Bild des Holzes - tritt nach der Bearbeitung im Laufe der Jahre stark hervor, sie zum Beispiel Grenadill , dieses Holz ist beim aufschneiden hell und die Maserung dunkelt im Laufe der Zeit nach, genau wie bei Zwetschge, Kirsche, Black Nut usw.

4. was mich speziell stört ist die Empfehlung von dir mit altem Motoröl, da gibt es andere Mittel die, die Umwelt und den Menschen nicht so belasten , sprich Gesundheit ...
Wenn ich mit altem Motoröl arbeite, kann ich auch gleich alte Bahnschwellen nehmen die sind dann genauso behandelt
Also Finger weg von dem Tipp ..

Wie gesagt soll von mir kein Klugscheisserwissen sein, geschweige denn von oben herab. Ist mir nur jetzt mal aufgefallen nachdem ich ab und zu deine Tipps lese die du gibst 🙂

Wenn man was empfiehlt, helfen will sollte man immer daran denken, dass es User oder Hilfesuchende gibt, die dann die Tipps anwenden und denken wenn es einer empfiehlt muss es ja gut sein und gehen...
Darum Tipp von mir an dich, nicht böse gemeint, aber so bist du immer auf der sicheren Seite , nur Dinge empfehlen und mit Tipps Antworten , die man selbst angewendet hat und selbst gute Erfahrung damit gemacht hat,,,, das was man im Netz sich anliest oder eventuell nur durch Google - Suche liest , hilft den meisten nicht zum Erfolg ...

Wie gesagt musste ich jetzt mal los werden , da mir oft beim lesen deiner Tipps etwas das Verdtändniss zu machen Dingen von den Sachen fehlt

Hoizbastla
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Holzkunst , beim Fechten wuerde man das als Touche bezeichnen....
Kommt auch gut, wenn man sich dann Oelflecken auf der Kleidung holt....
Wenigstens einer, von den echten Profis, der die Wahrheit sagt!
Googlen kann jeder, Lernen nach Hoppalas auch, und wenn man Tipps von Menschen bekommt, die das Holz leben, dann nehme man diese dankend an!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hoizbastla
bei manchen Tipps die hier abgeben werden lächle ich, aber manche bringen melne wenigen Haare doch noch zum Stellen im Nacken ....und das sind Momente da muss ich einfach mal als Handwerksneister, wobei ich diesen nie raushänge oder in den Vordergrund Stelle, an die Luft .

Auch wenn es hier ein reines Heimwerkerforum ist, so werden manche Tipps gegeben die in der Praxis nicht funktionieren , teilweise auf die Gesundheit gehen oder das Werkstück zerstören oder nicht den gewünschten und gefragten Erfolg geben ..

Bin zwar nicht mehr soviel und sooft hier, aber manche Hilfesuchende bekommen Tipps wo sie absolut nichts anfangen können und mit Sicherheit mehr Hilfe bekommen wenn sie es selbst probieren .
...
Bin mittlerweile soweit, dass ich viele Fragen - Threads nicht mehr lese, den dann bleiben Mine Haare unten 🙂 denn wirkliche Hilfe wird da selten oder wenig gegeben, bei manchen Fragen ...
Mein Motto lautet in meinem Betrieb sei es bei der Restauration oder bei Kursen im Drechseln, oder bei meiner neuen Tätigkeit in der Akademie der Künstr als Dozent, was ich nicht weis, persönlich und real erprobt habe, gebe ich nicht weiter und empfehle es nicht .. Auch wenn es bei Google steht ...

Wenn ich zum Beispiel allergisch auf gewisse Mittel bin, dann können die im netzt tausendmal schreiben nutze das oder das, wenn ich nicht selbst durch Praxis etwas angewendet habe, dann hüte ich mich was dazu zu schreiben ..

Auch wenn es ein Heimwerkerforum ist, man Punkte für Antworten bekommt, ist es besser manchmal nichts zu schreiben wenn man es nicht weiß , wie im netzt Antwort zu suchen und dann hier posten.
Weniger ist mehr, denn manche Antworten ziehen das Niveau eines Forums auch runter ..

So musste ich mal loswerden denn ich sehe nicht alles durch eine rosa Brille .

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Holzkunst, ich schätze Deine Meinung sehr und das weißt Du, aber hier liegst Du falsch.

Zu 1. mit der Maserung, so bleibt Maserung stehen und das weiche Holz wird herausgearbeitet. Zu Nylon, ich habe bessere Erfahrungen damit, Dicker als Drahtbürsten, dadurch keine Riefen im weichen und keine Kratzer im härteren Holz.

Zu 2. Im Freien, denn das staubt kräftig. Wenn man keine Handbürstmaschine mit Absaugung hat, ist das für einen geschlossenen Raum kaum zu empfehlen. Und vom Feinstaub in der Lunge will ich gar nicht reden.

Zu 3. Die Frage war zu Palettenholz gestellt. In der Regel passt das nicht auf die von Dir genannten Holzarten nicht zu. Mir geht es nicht um farbliche Veränderung des Holzes sondern um die Oberfläche selbst, die Haptik. Die Frage war gestellt worden zum Schleifen. Man kann dies mit Schleifpapier, Schleifscheiben oder eben mit Bürsten erzielen.

Zu 4. Altes Motorenöl. Es ging hier um das optische Erscheinungsbild und um einzelne Flecken. Konkret hier und da ein Tröpfchen. Das gast nicht aus, verseucht nicht das Trinkwasser und wird auch nicht getrunken. Man könnte sicher auch ein anderes Material verwenden. Ich gebe Dir hierbei Recht - Motorenöl war nicht der beste Tipp - aber Du kannst sicher sein, ich würde dieses niemals für Zaunpfosten oder Gartenzäune empfehlen, so wie dies hier mindestens einmal im Monat getan wird.

Zu Deinem Hinweis bzgl. Google, Anlesen etc. woher weißt Du, was ich jemals selbst gemacht habe? Das finde ich jetzt persönlich sehr anmaßend.
Lies meinen Testbericht zum PWR 180 CE. Hier findest Du das Bearbeiten einer Baudiele. Das sollte genügen. Sodann das Projekt Wohnzimmerlampe aus dem Wald. Übrigens Buche und die Maserung ist jedes Mal tatsächlich herausgearbeitet, indem das Weichholz herausgebürstet wurde und Maserung stehenblieb. Dann: Ich sitze auf der Couch. Vor mir ein TV-Möbel aus Baudielen, die mit Nylonbürste bearbeitet wurden. Das schaut in etwa so aus wie im Testbericht an einem Muster gezeigt. Nebenbei für das Bearbeiten von Holz liegt dem PWR 180 CE eine Nylonbürste bei. Dieses Gerät halte ich allerdings nicht für die erste Wahl, da die Bürste durchaus auch quer schleift und somit das Erscheinungsbild der Oberfläche leiden kann. Messing- und Stahlbürste finde ich allerdings noch schlechter hierbei (übrigens auch beides ausprobiert!)

Hierzu noch ein Hinweis: Der Fragesteller arbeitete bereits mit Winkelschleifer mit Schleifteller und fragt, was es besseres gibt. Meine Antwort: Winkelschleifer mit Nylonbürste. Da spart er das Geld für eine Schleifmaschine, die er wohl nicht so schnell wieder braucht. Die günstigste Lösung.

Bitte lies mal von oben nach unten. Und Du wirst feststellen, meine Antwort ist durchaus für die gestellte Frage brauchbar. Ich würde mal sagen, zumindest Deine Liste der Holzarten ist völlig am Thema vorbei ...

Bitte zweifle meine Kompetenz nicht an. Ich zweifle Deine ebenfalls nicht an. Allerdings hier mache ich mir auch Gedanken. Willst Du hier einfach nur kritisieren, weil Du das nötig hast oder hast Du einfach njcht nachgedacht? Ich finde es extrem ärgerlich, wenn man sich rechtfertigen muss, warum man etwas schrieb. Ich bin 50 Jahre alt, habe in meinem Leben mehr gemacht als Du vielleicht vermutest. Ich habe mich natürlich auch im Internet belesen. Aber wenn ich etwas schreibe, habe ich mir überlegt warum und was ich schreibe. Und ich verfüge zumindest dann über ein profundes Heimwerkerwissen. Wir sind ein Heimwerkerforum und es geht hier um einen Austausch im Forum und der Fragende kann selbst entscheiden was er dann wie umsetzt. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen und das solltest Du auch respektieren. Aber ohne näheres Wissen zu kritisieren und zugleich zu unterstellen, der andere habe keine Ahnung, ist nicht der richtige Weg, um in einem Forum Austausch und Ideen zu fördern. Mit solchen Posts wie dem oberen schaffst Du und andere, dass nur noch mehr Leute hier aufhören und zwar Fragen gestellt werden, aber keine Antworten mehr gegeben werden. Man könnte ja die Antwort hinterfragen oder gleich die Person beschuldigen, von Google abzuschreiben. Ich glaube, das wollen wir beide nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@rainerle

Ob und was du in deinem Leben gemacht hast ist mir total egal, für mich sind viele deiner Antworten die du hier manchmal ab gibst etwas zu sehr angelesen .. Siehe Motoröl zum Beispiel .
Desweiteren eine Maserung des Holzes ist vom wuchs - Jahresringe - Bild schon gegeben , was du meinst sind die Markstrahlen, Fasern eines Holzes ..
Maserung ist das Bild was du siehst beim Holz..

Was den Staub betrifft, so wie du schreibst müsste jeder Schreiner usw eine Staublunge bekommen... Wenn er nicht im Freien arbeitet..

Arbeite nur in meinen Werkstätten und natürlich mit Staubabsaugung und Feinfilltern, auch mal ohne....

Was das nicht mehr am Forum teilnehmen angeht, so muss ich dir persönlich sagen, dass viele wegen dem oder manchen Antworten gar nicht mehr in das Forum schauen oder wie ich bei vielen Threads einfach drüber weg sehen.. Alle die ich hier persönlich kenne und das sind mittlerweile nicht wenige, sind bei manchen Antworten die gegeben werden, nur am Kopfschütteln .....und dies sind Tatsachen und nicht aus der Luft gegriffen ..
Auch User die lange dabei sind, ziehen sich zurück weil das Niveau der Antworten manchmal jeder Beschreibung übertrifft .

Wer mich kennt weiß das ich nichts erzähle was nicht ist und auch ein direkter Mensch bin..

Ich kann mich an eine PN vor längerer Zeit erinnern, die ich mal wegen einer Empfehlung die du einem User gegeben hast, die nicht richtig war- gegeben hast, an dich schrieb ....
Deine Antwort weißt ja sicher noch, will hier auch keine persönlichen Nachrichten - Text öffentlich schreiben ....

Was deine Aussage von wegen Kritik an dir angeht , so ist dies wie oben geschrieben nicht böse gemeint sondern nur für dich als Hinweis und Hilfe manchmal ist weniger mehr... Denn irgendwann heißt es mh, der rainerle seine Tipps schon wieder .. Wie gesagt nicht böse gemeint ..

Klar das jeder selbst dafür verantwortlich ist wenn er manche falsche Tipps ausführt die er bekommt...auf der einen Seite ist es gut für mich in meiner Firma wenn dann die Leute mit den Sachen die sie durch falsches erklären im Netz bekommen haben, es durch mich wieder richten lassen, auf der anderen Seite sind aber genau das die User die kein Vertrauen mehr in Hilfe oder Antworten , sei es im Netz oder Foren haben ...

Wenn du Problem mit meiner direkten Art hast . Dinge offen anzusprechen oder zu schreiben, dann ist es deine Sache ..

Also manchmal ist weniger mehr .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry , wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, da es dem Fragesteller mit seinem Problem oder Frage nicht hilft.

Aber trotzdem nochmal an dich Rainerle eine Frage , die mir beim durchlesen deiner Antwort , vor dem zu Bett gehen eingefallen ist .
Hier deine Aussage :
Übrigens Buche und die Maserung ist jedes Mal tatsächlich herausgearbeitet, indem das Weichholz herausgebürstet wurde und Maserung stehenblieb.

Wie kann ein Hartholz, weichholz haben ?
Dieses hat es nur wenn es Pilz- Faul oder Moderstellen hat .. Mir ist noch nie Hartholz mit Weicholzanteil im natürlichen ohne Krankheit begegnet ...
Nochmals Maserung des Holzes , ist das Bild des Wuchses, der Jahresringe , Verwachsungen die durch Ölen verstärkt werden und in den Vordergrunf kommen .. Funier zahlst du wenn du es kaufst je nach holzsorte und Bild - Maserung .. Desto schöner und besser die Maserung des Funiers desto teurer wird es, genau wie bei manchen edelhölzern ...

Nochmals, kritisier dich nicht kann nur manche deiner Aussagen nicht nachvollziehen ....
Dies geht dir ja bei einigen Antworten auch so, denn hast ja selbst oben geschrieben mit Motoröl für Zaun das dies einmal die Woche immer empfohlen wird ..

Also um zum Schluss zu kommen , streite mich nicht über schreiben , wenn dann nur persönlich real oder über Telefon :)..
Bin direkt und nehme kein Blatt vor den Mund bei Dingen die mich stören

Für mich ist das nun durch und erspare mir nun hier jedigliche weitere Antworten zu schreiben .. Das Leben, sei es persönlich oder beruflich spielt sich Real ab und mit Dingen die wichtiger sind um sich hier Textmässig zu streiten ..

Dir und allen ein schönes Wochenende.

Funny08
Goldmitglied
Immer ruhig Blut Freunde 😉 - wegen dem hervorheben der Maserung eine Frage - ich vermute mal mit "Weichholz" war das Frühholz im Jahresring gemeint, welches eine etwas geringere Dichte als das Spätholz hat. Beim Hervorheben der Maserung wird dann doch der lockerere Teil des Holzes entfernt wohingegen der dichtere nicht so schnell abgetragen wird - oder ?

Muldenboy
Goldmitglied
Hallo 1A Schaffer
Ich arbeite seit Jahren mit der PEX 400 AE (Testgerät von Bosch) und bearbeite auch Holzplatten damit, mit einem sehr guten Resultat. Den Exzenterschleifer nehme ich auch für Metall, Kunststoff oder GFK und bin sehr zufrieden damit.

Vergiss die Nylonbürste (taugt nichts) ...
ja Rainerle - Du solltest zuerst mal deine Links richtig lesen, bevor Du solche "Tipps" gibst und andere, die es besser wissen, kritisierst !!!
... würdest Du dein Brötchen auf eine Tischplatte legen, die mit Motoröl getränkt ist ???