Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bandschleifer

gustav2
Gute Seele
Frage an die Experten
Bei welcherGeschwindigkeitseinstellung nimmt denn ein Bandschleifer das meiste ab ?
18 ANTWORTEN 18

Schlacke
Alter Hase
Ich glaub ja eher das sind so Kunstoffkappen zum Dranklicken wie bei Autoreifen. 😃
Sieht ja schick aus das Teil. Aber wenn ich daneben mal die alten Pbs 75 Modelle hinstelle.... zum Arbeiten würde ich eher die Oldies nehmen.
Dieser hier sieht eher nach Kunstobjekt zum in die Glasvitrine reinstellen aus.
Als ob Optik und Design hauptausschlaggebend waren, und Begriffe wie Funktionalität und Haltbarkeit in den Hintergrund traten.
​​​​​​

kjs
Diamantmitglied
Die Alten waren um einiges besser, da gebe ich Dir völlig recht................. Zwei Jahre Nutzungsdauer bis zum Walzentausch ist mir ehrlich gesagt auch zu wenig gewesen. Hätte gleich was ordentliches kaufen sollen. Solange er allerdings noch OK ist schleift er Klasse.

Schlacke
Alter Hase
Ja, ja, früher war alles besser ... emoticon.smilie_ironie02.title

Obwohl's bei Werkzeug auch oft zutrifft.
Habe noch den Ur-Großvater der heutigen Pbs 75er, einen Pbs aus den 80ern.
Mal für nen 10ner gebraucht gekauft, konnte zwar da Steckdose vor Ort auf generelle Funktionstüchtigkeit testen, aber war kein Schleifband drauf.
Zu Hause mit Schleifband dann festgestellt, dass das Band schräg läuft. War damals der Grund mich hier anzumelden und einen Thread zu eröffnen. Irgendwas um 2012.
Konnte optisch keinen Grund für den Schieflauf feststellen, keine Defekte erkennbar, an der manuellen Bandjustage lag's nicht und da leider sich aus dem eröffneten Thread keine Lösung ergab, das Teil erstmal bei Seite gelegt.
War mir zu unsicher in Ersatzteile zu investieren, wenn man den "Problemverursacher" nicht kennt.
Rollenn, Rollenführungen, Lager, Rahmen... ???
Habe noch den PBS 60 und einen von Skil, auch Oldies - insofern bestand erstmal keine Dringlichkeit wg. dem Pbs 75.
Irgendwann dann -genau wie du auch- defekten Pbs 75e bekommen.
Bei dem muss wohl mal ein "Fremdkörper" durch die Lüftungsschlitze reingegangen sein. Das Lüfterrad war abrasiert, sämtliche Lamellen komplett weg und durch die Unwucht hatten sich die Lager im Gehäuse "freigeschaufelt", Kunststoff weggeschmolzen/zerstückelt.
Gehäuseober- und unterschale Schrott. Schleifbandrahmen mit den Rollen nicht perfekt, aber o.k.
1 zu 1 direkt einfach nur den unteren Metall-Rahmen tauschen ging leider nicht. Musste dann ein bißchen Puzzeln, Einzelteile tauschen (das besterhaltenste raussuchen), rumprobieren, etwas "nachbiegen", Testlauf machen... - am Ende jetzt ein Pbs 75 der wieder funktioniert.
Und kleiner Nebeneffekt, ich habe jetzt die Geschwindigkeitsregelung, die bei meinem Modell ursprünglich nicht vorhanden war.
​​​​​​​

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustav2:
Frage an die Experten
Bei welcherGeschwindigkeitseinstellung nimmt denn ein Bandschleifer das meiste ab ?


Hey Gustav,

das kommt natürlich auf deine Arbeiten und das verwendete Material an. Am besten ist es, wenn du mit Groben Sandpapier startest und dann immer feiner wirst, bis die Oberfläche die gewünsche qualität hat. Natürlich trägt der Bandschleifer am meisten ab, wenn du mit Hoher Leistung und Anpressdruck ans Material gehst. Hier wird das ganz gut erklärt, auf was du bei Schleifarbeiten mit dem Bandschleifer achten kannst: .topratgeber24.de/bandschleifer#/ratgeber/5

Grüße Werner

Patrick8399
Alter Hase
Netter Versuch Werner 🙂

Maggy
Diamantmitglied
Werner, der thread ist schon so alt, daß Gustav garantiert schon längst die Frage für sich beantwortet hat. Deinen Link wird hier leider niemand öffnen. Für Dich wäre zum Linksetzen sicherlich ein anderes Forum besser geeignet, aber hier ist das nach den AGB nicht erwünscht.

chief
Diamantmitglied
Wieso "leider"? Gott sei Dank!
Wer unmittelbar nach der Registrierung in einem Uraltthread ein Posting mit Link da läßt, der wollte auch nie etwas anderes als das. Diesen Leuten geht es weder um sinnvolle Beiträge zu irgendwelchen Themen, noch um ein generelles Mitwirken hier im Forum. Das ist gleichermassen offensichtlich wie auch jedem bewusst. Deshalb habe ich auch nachwievor kein Verständnis für das völlig unangebrachte Wohlverhalten der obersten Heeresleitung. Solche User würde ich inklusive Ihrer Postings ohne Vorwarnung löschen.

...aber was dieses Thema angeht, bin ich wohl ein Rufer in der Wüste...

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Wieso "leider"? Gott sei Dank!
Wer unmittelbar nach der Registrierung in einem Uraltthread ein Posting mit Link da läßt, der wollte auch nie etwas anderes als das. Diesen Leuten geht es weder um sinnvolle Beiträge zu irgendwelchen Themen, noch um ein generelles Mitwirken hier im Forum. Das ist gleichermassen offensichtlich wie auch jedem bewusst. Deshalb habe ich auch nachwievor kein Verständnis für das völlig unangebrachte Wohlverhalten der obersten Heeresleitung. Solche User würde ich inklusive Ihrer Postings ohne Vorwarnung löschen.

...aber was dieses Thema angeht, bin ich wohl ein Rufer in der Wüste...


Ich verstehe auch nicht, warum man mit dieser Art von Neu-Usern so geduldig ist. Ich bin mir sehr sicher, daß wir von Werner nichts mehr lesen werden oder eben nur einen weiteren Link in einem anderen alten Thread.

chief
Diamantmitglied
KrisundChris haben diesbezüglich mal sinngemäß geschrieben, dass man lieber hundert Linksetzerwerbenomaden duldet und manuell die Links löscht, als auch nur einen wohlgemeinten und nicht als Werbung gedachten Link versehentlich zu löschen....