Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE Set (gekauft 11.6.19)

holz1wurm
Grünschnabel
Eine Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Maschine zu kaufen UND auch noch den UBGS benutzen zu wollen.
Dies ist leider, mit der von mir gekauften Version (siehe Datum, als Set im Bauhaus) nicht möglich. Wurde mir auch so von Bosch bestätigt.
Für die älteren Maschinen paßt das UBGS (schwarzes Teil).
Dann kam eine Version heraus, bei der sich oben 2 Gewinde befinden um dort das neuere Unterteil (2 rote Schrauben sind zu sehen) befestigen zu können.
Also schauen, was man hat bzw. haben möchte....

49 ANTWORTEN 49

Rainerle
Diamantmitglied
Gesetze ja, Verordnungen ja, es gibt noch Rundschreiben, Beprechungsergebnisse, Urteile. Normen Jein.

Diese haben Urheberrechte und die Ersteller lassen sich das durchaus bezahlen. Druckstücke können gekauft werden aber auch z.B. kostenlos in Bibliotheken eingesehen werden. Meine Recherche verlief ins Leere, Links kommen irgendwie immer zu Bezahlangeboten.

Wer mehr dazu erfahren will:
https://www.kan.de/info-dienste/normenrecherche/

Viel interessanter wäre es mal zu sehen, wie andere Hersteller reagieren. Festool bietet in den CMT eine Stationärhalterung an. Fein für seine Bandschleifer eine Stationärhalterung.

Es kann viele Gründe für Bosch haben:
- Nicht fest verschraubt
- Durchlassbreite mehr als 3 mm
- fehlende Notausschaltung mit Wiederanlaufschutz
- Ergonomie der Arbeitshöhe
- mangelnde Einweisung im Umgang mit Werkzeugmaschinen im Gegensatz zu beruflicher Nutzung
- keine Ahnung was sonst noch.

Wir können es nur akzeptieren und werden es wohl nie erfahren.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:

Wir können es nur akzeptieren und werden es wohl nie erfahren.


So wird es wohl sein.

Mich wundert allerdings, dass beim blauen Bandschleifer (GBS 75 AE) die entsprechenden Zubehörteile noch annonciert werden.

Ist Blau weniger gefährlich?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ottomar:


So wird es wohl sein.

Mich wundert allerdings, dass beim blauen Bandschleifer (GBS 75 AE) die entsprechenden Zubehörteile noch annonciert werden.

Ist Blau weniger gefährlich?


Nur wenn du selber nicht blau bist. 😉

Solche Normen sind wegen ein paar verantwortungslosen und/oder leichtsinnigen Mitmenschen leider nötig, da sich die Hersteller ungern in die Haftung nehmen lassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe heute Mittag gesucht und die Norm inhaltlich nicht gefunden ohne bezahlen zu müssen. Hier wurden auch mehrere Normen wohl zusammengefasst und auf EU-Standards zusammengeführt. In einer alten Variante von 2016 dieser Norm - verzeiht, habe den Link nicht kopiert - wurden handgeführte Maschinen zum Hausgebrauch angesprochen. Ob das in der neuen Norm noch auf Hausgebrauch begrenzt ist, kann ich nicht sagen. Würde aber evtl. bedeuten, dass Modelle mit BG-Zulassung davon nicht betroffen wären. Das ließe hoffen, dass die blaue Bosch vielleicht länger noch so zu kaufen wäre.

holz1wurm
Grünschnabel
Mal auf die Schnelle aus Resten erstellt. Maschine sitzt. Große Platte kann natürlich auch dicker sein. Alles OHNE Garantie! Nur mit der Absaugung muss gebastelt werden. Nicht schön, aber...
Und, wie schon in div. Beiträgen erwähnt, die Sicherheitsvorschriften beachten: Enge Kleidung, keine Ringe,Ketten Uhren tragen (sieht man leider in vielen Youtube Beiträgen), Schutzbrille und Gehörschutz verwenden, Staub absaugen. Falls vorhanden einen Hauptschalter mit Einschaltsicherung verwenden.
Ich wünsche Allen sichere und erfolgreiche Holzbearbeitung.

59607.attach

ronrollschuh
Grünschnabel
Hallo,
hat jemand zufaellig ein 3D vom Untergestell abgeleitet, was man drucken koennte?
VG

ascii4711
Alter Hase
Was gefällt dir an den Teilen bei Thingiverse nicht?

ronrollschuh
Grünschnabel
ascii4711:
Was gefällt dir an den Teilen bei Thingiverse nicht?


Welche Loesung meinst du dort genau? (habe nichts adaequates gefunden..

JoergC
Diamantmitglied
Oder schaust mal hier in den Projekten, wenn es nicht unbedingt 3D gedruckt sein soll.

Dieser Link liefert ein paar Ergebnisse: http://12do.solmix.de/12do_suche_dev5-1.php?sid=YDb69Yvn48qVsliQYEqjA1