Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE Set (gekauft 11.6.19)

holz1wurm
Grünschnabel
Eine Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Maschine zu kaufen UND auch noch den UBGS benutzen zu wollen.
Dies ist leider, mit der von mir gekauften Version (siehe Datum, als Set im Bauhaus) nicht möglich. Wurde mir auch so von Bosch bestätigt.
Für die älteren Maschinen paßt das UBGS (schwarzes Teil).
Dann kam eine Version heraus, bei der sich oben 2 Gewinde befinden um dort das neuere Unterteil (2 rote Schrauben sind zu sehen) befestigen zu können.
Also schauen, was man hat bzw. haben möchte....

49 ANTWORTEN 49

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mein alter Skil hat auch noch die 2 Zwingenbefestigung.... und in Zeiten von 3 Druck, lässt sich das leicht lösen....
Ich bin auch gerade am Umbauen von meinem auf die 90° Lösung mit Tisch....
Und Normen..... da weiss ich leider, wie die entstehen...

Rainerle
Diamantmitglied
Bei den Maschinenhobeln kann/konnte ich das ja verstehen, aber wie ..... muss man sich denn bei nem Bandschleifer anstellen ... Dann kann man sich auch am Handmixer skalpieren oder an der Bohrmaschine strangulieren. Die Sicherheitsregeln im Umgang mit rotierenden Werkzeugen muss man immer beachten!

Mein elektrischer Handhobel ist auch schon ziemlich alt und ich bin froh, dass dieser beim Kauf eine Stationärhalterung hatte. Mit Vorsicht, Respekt und Konzentration nutze ich diese selten aber manchmal ist es doch geschickt.

Wäre aber schon gut zu wissen, ob das auch für gewerbliche Maschinen gilt. Also ob der GBS 75 AE dann auch so gefertigt wird. Wenn nein, wäre das die künftige Alternative.,

Bine
Diamantmitglied
Rainer , gerade bei Rotierenden Maschinen ist es wichtig eng anliegende Kleidung und nix herumhängendes zu tragen . Also trage nie deine Krawatte wenn du mit dem HObel und Bandschleifer hantierst emoticon.smilie_rofl.title

@ Melanie ,
vielen lieben Dank für deine Informationen , es ist echt schade das man die Maschine so nicht mehr bekommt . Zum Glück habe ich noch die ältere PBS 75 AE Set und kann die Vorzüge genießen emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bine: Du kennst mich gut! Beim letzten Usertreffen habe ich die Krawatte dann doch noch abgelegt.

mit
Silbermitglied
Mir leuchtet der Sinn dieser Änderung ehrlich gesagt nicht ein. Ich habe einen Hand - und einen stationären Bandschleifer. Was genau ist denn an einem stationären Bandschleifer weniger gefährlich als an einem per Vorrichtung ordentlich befestigten Handbandschleifer?

Hoizbastla
Diamantmitglied
MelanieO:
Vielleicht können wir hier etwas Licht in diese interessante Unterhaltung bringen:

Aufgrund einer Normänderung (Einführung der Standards IEC / EN 62841-1, 2-4) ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben.


@MelanieO hast Du auf die Norm Zugriff? Mich würde interessieren, ob das nur für handgeführte Geräte gilt, oder auch Standgeräte, denn diese hat jede Firma noch im Programm.
und wenn handgeführt, bis zu welcher Größe, denn da gibt es bestimmt einen Hersteller, der genau 1mm größer ist. (Und der ist am Tisch gesessen und hat bestimmt, dass sein Gerät da nicht drunter fällt).
Ich habe versucht, die Norm zu bekommen, jedoch ohne Bezahlung schwierig...

Bine
Diamantmitglied
mit:
Mir leuchtet der Sinn dieser Änderung ehrlich gesagt nicht ein. Ich habe einen Hand - und einen stationären Bandschleifer. Was genau ist denn an einem stationären Bandschleifer weniger gefährlich als an einem per Vorrichtung ordentlich befestigten Handbandschleifer?


Vielleicht fehlt einfach nur der Notstop- Knopf : smilie_schild-vorsicht:

George1959
Silbermitglied
@anmaro69 Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch denn ich möchte Dir nicht zu Nahe treten doch, in den von Dir beschriebenen Fällen hattest Du selbst Schuld denn, Du hast die grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einfach nicht eingehalten und die Folgen davon hast Du offenbar zu spüren bekommen. Fingernägel werden gern an jede Art von Schleifmaschine genommen gleich ob es sich dabei um eine Stationäre oder Ortsveränderliche handelt. Ich kenne Leute die sich die Fingernägel ganz bewusst damit bearbeiten emoticon.wink_smile.title

@Bine An ein fehlender Notausschalter allein wird es vermutlich nicht liegen. Es fehlen solche Geräte (meist) auch ein Wiederanlaufschutz.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe gerade geschaut, ob wir die Norm in der Arbweit haben... leider nicht... und über den Job ankaufen.. wird wohl schwierig, wenn ich das in meiner Funktion beantrage...

MelanieO
Alter Hase
Hoizbastla:


@MelanieO hast Du auf die Norm Zugriff? Mich würde interessieren, ob das nur für handgeführte Geräte gilt, oder auch Standgeräte, denn diese hat jede Firma noch im Programm.
und wenn handgeführt, bis zu welcher Größe, denn da gibt es bestimmt einen Hersteller, der genau 1mm größer ist. (Und der ist am Tisch gesessen und hat bestimmt, dass sein Gerät da nicht drunter fällt).
Ich habe versucht, die Norm zu bekommen, jedoch ohne Bezahlung schwierig...


Leider können wir die DIN-Norm nicht zur Verfügung stellen.