Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE Set (gekauft 11.6.19)

holz1wurm
Grünschnabel
Eine Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Maschine zu kaufen UND auch noch den UBGS benutzen zu wollen.
Dies ist leider, mit der von mir gekauften Version (siehe Datum, als Set im Bauhaus) nicht möglich. Wurde mir auch so von Bosch bestätigt.
Für die älteren Maschinen paßt das UBGS (schwarzes Teil).
Dann kam eine Version heraus, bei der sich oben 2 Gewinde befinden um dort das neuere Unterteil (2 rote Schrauben sind zu sehen) befestigen zu können.
Also schauen, was man hat bzw. haben möchte....

49 ANTWORTEN 49

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen Rainer ,
wo wird denn die Halterung von deinem Link befestigt ? Oder meinst du die welche an dem Absaugstutzen befestigt wird ?

Keine Bohrungen für die roten Schrauben und in der alten Vorrichtung wackelt die Maschine wie ein Lämmerschwanz.

Meinst du die aus dem Link Holz1Wurm ?

Rainerle
Diamantmitglied
Bine, da ist kein solcher Link.
Die „uralte“ Halterung ist ein Kunststoffklotz an dem hinten eine Runde Halterung ähnlich einer Schlauchschelle ist, die um den Absaugstutzen geht und dort mit einer Schraube zugezogen wird. So steht der BandSchleifer extrem stabil.

Rainerle
Diamantmitglied
Und hier noch eine dritte Version. Diese ist ähnlich der ganz alten, allerdings hat die vorne noch zwei Kunststofflaschen, die den Schleifer auf diesem Bock halten und vermutlich das Wackeln „wie ein Lämmerschwanz“ verhindern sollen. Könnte die Lösung sein. Diese Variante passt so scheint es universell. Ist aus der blauen Serie.

https://www.manomano.de/p/bosch-unte...s-75-e-6420598

Bine
Diamantmitglied
Ahhhh okay Rainer , jetzt habe ich auch den letzten Halter ( mit Ring um Absaugstutzen) gesehen. Kannte den nicht .
Aber schade oder traurig das Bosch ( grün) sie nicht im Angebot für Zubehör hat.

Falls das alles nicht hilft , habe ich eine nette Hilfe von AllesohneKabel gefunden ---> Halterung für PBS 75 AE

MelanieO
Alter Hase
Vielleicht können wir hier etwas Licht in diese interessante Unterhaltung bringen:

Aufgrund einer Normänderung (Einführung der Standards IEC / EN 62841-1, 2-4) ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben. Daher wurde das Untergestell zur Befestigung des Bandschleifers im September 2018 aus dem Lieferumfang des PBS 75 AE Sets entfernt. Außerdem wurden an der PBS 75 und PBS 75 AE die Gewindebohrungen, die zur Befestigung des Untergestelles nötigen waren, entfernt.

Für euch zur Info: Das Zubehör wird ab dem 30.07.2019 nicht mehr durch uns in den Handel gegeben, aber vorhandene Bestände bei den Händlern dürfen noch abverkauft werden.

George1959
Silbermitglied
Es wäre wohl müßig zu erfragen wer sich den Unsinn ausgedacht hat doch ich bin froh meine alte in gutem Zustand zu wissen damit ich weiterhin so arbeiten kann wie ich das möchte und nicht wie es andere vorschreiben wollen.

Ich bin sicher, es wird nicht lange dauern bis die Heimwerker hier eine adäquate Lösung gefunden haben die dann von vielen kopiert werden wird.

anmaro69
Goldmitglied
MelanieO:
Vielleicht können wir hier etwas Licht in diese interessante Unterhaltung bringen:

Aufgrund einer Normänderung (Einführung der Standards IEC / EN 62841-1, 2-4) ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben. ...


Teilweise kann ich schon verstehen bzw. nachvollziehen, dass Bandschleifer offiziell nicht mehr stationär betrieben werden dürfen. Aus meinen Erfahrungen her weiß ich, dass das Arbeiten an dem Stationär aufgebauten Bandschleifer nicht ganz ungefährlich ist. Ein Stück vom Fingernagel schnell mal mit abgeschliffen ist ja noch nicht weiter schlimm, wenn aber, wie bei mir schon geschehen, der Ärmel vom Pullover sich in den Bandschleifer zieht und dadurch die Hand gleich mit gezogen wird , ist das schon eine ganz andere Sache. In meinem Fall habe ich zum Glück den Feststellknopf nicht eingedrückt gehabt, so dass der Bandschleifer gerade noch rechtzeitig genug anhielt, bevor meine Pulsschlagader an der linken Hand aufgerissen worden wäre. Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich alleine zu Hause war. Ich hätte da u.U. elendig verbluten können.

Ein anderes Mal hat sich das Band von meinem Kaputzenpullover in den Bandschleifer gezogen, wobei das Band zum Glück aus der Kapuze komplett herausgezogen worden ist. Seit dem trage ich definitiv keine solcher Pullover mehr in der Werkstatt oder steckte beim Arbeiten mit dem Bandschleifer o.ä. die Bänder in den Pullover unter meinen BH-Trägern, damit sie nicht von alleine herausfallen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Melanie für diese sehr hilfreiche Information! Es ist toll, wie Du Dich um uns kümmerst.

Das ist echt interessant zu wissen und vielleicht sollte man noch ein älteres Modell kaufen. Ebay ist voll von gebrauchten Bandschleifern. Und da die fast nicht kaputt zu bekommen sind, geht man kaum ein Risiko ein. Der Bandschleifer PBS 75 AE ist mein erstes und ältestes Bosch-Werkzeug und jetzt so an die 29 Jahre alt.

chief
Diamantmitglied
MelanieO:
Vielleicht können wir hier etwas Licht in diese interessante Unterhaltung bringen:

Aufgrund einer Normänderung (Einführung der Standards IEC / EN 62841-1, 2-4) ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben. Daher wurde das Untergestell zur Befestigung des Bandschleifers im September 2018 aus dem Lieferumfang des PBS 75 AE Sets entfernt. Außerdem wurden an der PBS 75 und PBS 75 AE die Gewindebohrungen, die zur Befestigung des Untergestelles nötigen waren, entfernt.

Für euch zur Info: Das Zubehör wird ab dem 30.07.2019 nicht mehr durch uns in den Handel gegeben, aber vorhandene Bestände bei den Händlern dürfen noch abverkauft werden.


Danke Melanie für diese Information. Mich persönlich macht das jetzt wütend...! Haben wir hier wieder einmal eurokratischen Amoklauf? Diese anhaltende Gleichmacherei und Bevormundung durch unsere fürstlich entlohnten Volksvertreter ist einer der Gründe, warum so viele Menschen mit Europa nicht mehr viel Gutes verbinden.