Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtragsleistung der vers. Schleifer.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich benutze zum Schleifen den PSM 18 Li, bin mit dem auch zufrieden, kann man viel mit machen (und er läuft gut 40 Min mit einem Akku). Bei meinem letzten Projekt hab ich aber einiges an Fläche geschliffen und mir gedacht, da geht bei nem Kabelgerät wahrscheinlich alles schneller. Und so perspektivisch würd ich auch gern mehr mit sägerauen Hölzern machen.

Ich will mir aber nicht grad nen Bandschleifer leisten. Denke an den PEX 400, der sollte doch spürbar mehr Wumms haben als mein PSM 18, oder?

Wär auch der PSS 250 AE ne Alternative?
13 ANTWORTEN 13

HansJoachim
Grünschnabel
Zotteltier:
Interessanter Test. Aber ich denk, aussagekräftig ist das erst, wenn man mal noch ein paar Vergleichsbilder von anderen Geräten hätte. Hast du denn das Gefühl, mit deinem Schleifer langsam voran zu kommen?


Ich wollte zwar einen Verweis auf Handwerkermaschinen vermeiden....
Aber es geht deutlich besser scheint mir.
Und auch vollkommen klar, je geringer die Auflagefläche umso langsamer komm ich vorran.
Ich fände es Interessant wenn auch andere PEX 400 AE Besitzer das mal testen.
Und ein Vergleich mit einem GEX wär auch gut.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Im aktuellen Werkzeugkompass von Holzwerken werden Schleifer genau so verglichen. Das Foto vom GEX 125-1 AE schaut nicht viel anders aus als das von HansJoachims PEX.

Es gibt aber scheinbar gar nicht so viele Schlieifer die deutlich besser sind: Mirka, DeWalt und Festool.

Allerdings ist das nur ein Kriterium. Der GEX wird in dem Test als einer der besten beim Schleifen und kleinen Teilen und - das scheint mir wichtiger - als einer mit dem besten Schleifbild bewertet.

Electrodummy
Goldmitglied
HansJoachim:
Ich wollte zwar einen Verweis auf Handwerkermaschinen vermeiden....
Aber es geht deutlich besser scheint mir.
Und auch vollkommen klar, je geringer die Auflagefläche umso langsamer komm ich vorran.
Ich fände es Interessant wenn auch andere PEX 400 AE Besitzer das mal testen.
Und ein Vergleich mit einem GEX wär auch gut.


Du schreibst da: "Am schlechtesten Schnitt der Rotex RO 150 ab. Bei ihm ist der Teller leicht hohl und deswegen der Abtrag zur Mitte hin weniger Stark wie am äußeren Rand. Nicht perfekt, aber ich denke ganz OK." Allerdings zeigt das Bild eine saubere Schleiffläche. Da der Rotex kleiner ist, ist auch die Schleiffläche kleiner. Vom Ergebnis her ist das Schleifbild des Rotex das Beste von allen, nicht das Schlechteste. Dadurch mutet mich dieser Beitrag schon seltsam an...

HansJoachim
Grünschnabel
Electrodummy:
Du schreibst da: "Am schlechtesten Schnitt der Rotex RO 150 ab. Bei ihm ist der Teller leicht hohl und deswegen der Abtrag zur Mitte hin weniger Stark wie am äußeren Rand. Nicht perfekt, aber ich denke ganz OK." Allerdings zeigt das Bild eine saubere Schleiffläche. Da der Rotex kleiner ist, ist auch die Schleiffläche kleiner. Vom Ergebnis her ist das Schleifbild des Rotex das Beste von allen, nicht das Schlechteste. Dadurch mutet mich dieser Beitrag schon seltsam an...


Ich schreib da garnix emoticon.teeth_smile.title Ich verlinke nur.
Und wie der Autor zu dem Ergebniss kommt ist mir egal, teils vielleicht sogar subjektives empfinden. Und nicht verwechseln, da ist ein RO 90 und ein RO 150.
Es reicht mir aber, das Bild mit den 3 nebeneinder liegenden Schleifbildern zu sehen, damit ich weiss...es geht besser.