Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zug Kapp Gehrungssäge und seine Genauigkeit

BastelBert
Silbermitglied
Ich besitze eine Zug Kapp Gehrungssäge Einhell TC-SM 2131 Dual. 2 Dinge stören mich ungewalltig: 1. setzt sich der Laser beim sägen trotz Absaugung bei jedem Schnitt aufs neue zu und 2. die Genauigkeit der Gradeinstellung. Klar kann ich bei einer Maschine für 100 Euro nicht erwarten, das das alles aufs mm genau passt. Aber 3 Grad Abweichung ist mir einfach zuviel. Deswegen habe ich die Gradzahl die ich brauche angezeichnet, mit einem Winkel der auf 0,000 mm genau ist und nutze dann den Laser. Diesen habe ich mir in etlichen Stunden auch auf den 10tel mm eingestellt.
Nun meine Frage: mit welcher Maschine habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, welche Maschine benutzt ihr selber und welche Maschine könnt ihr mir da ans Herz legen.
25 ANTWORTEN 25

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:
Hab die Metabo KGS 254 M. Auch ein Schweinchen und vom Winkel jedoch okay. Hier ist jedoch das Thema, dass man sie tatsächlich ganz gerade absenken muss, da sich die Holme sonst verwinden. Das muss man ein wenig üben.

Die ganz große Schwester von Metabo (irgendwas mit 315 oder so) hat hinten einen genialen Trichter verbaut und ist durch ihn sehr sauber. Im Netz gibt's auch ein Video von GoTools, wo sie mit der großen Bosch verglichen wird.
Alternativ kann man das Ding auch einfach in einen Kasten bauen und den dann absaugen.

Da Du das ja gewerblich machst und sicher mit deinen Einnahmen planen kannst, macht die Kapex evtl irgendwann Sinn. Oder Du kaufst dir ein Modell ohne Zug (wenn möglich) und hast das Thema mit den verwindenden Holmen nicht.


Ich liebäugele ja schon länger mit der Kapex. Aber auch für mich als Onemanshow sind 4-stellig nicht ohne. Mal sehen was meine liebe Chefin sagt emoticon.embaressed_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Dreh das Mistvieh mal um und schau es von unten an. Der ganze Aufbau ist an der Drehplatte befestigt. Nach lösen der Befestigungsschrauben kann man den ganzen Aufbau ein bisschen drehen. Wenn es nicht reichen sollte, mit einer dünnen Rundfeile die Durchgangslöcher ein bisschen nachfeilen. Wenn die einmal auf 0, bzw. 90 Grad eingestellt ist sind die übrigen Einrastungen äusserst genau. Habe ich bei meiner No-Name auch gemacht, funktioniert bestens. Viel Glück.

Rookie
Silbermitglied
BastelBert:


Ich liebäugele ja schon länger mit der Kapex. Aber auch für mich als Onemanshow sind 4-stellig nicht ohne. Mal sehen was meine liebe Chefin sagt emoticon.embaressed_smile.title


Reicht bei dir nicht die KS 60? Die gibt's schon ab 550€. Sie hat 60mm Schnitthöhe.

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht genügt auch schon ein kleiner elektronischer Winkelmesser den man an Blatt und Anschlag legt um einzustellen.

George1959
Silbermitglied
Ich besitze seit 2018 ebenfalls den TC-SM 2131 Dual. Ich habe auch nicht so sehr viel für das Geld erwartet und hatte die gleichen Probleme damit. Klar, man kann mit sehr viel Mühe die Kiste sehr genau einstellen aber, das braucht wirklich viel Zeit. Ich habe mir einfache Winkel aus 4 mm Aluminium hergestellt. Die nutze ich, um das Blatt auf genau 90° einzustellen. Für alle anderen Winkel nutze ich ein digitaler Winkelmesser. Probeschnitte gehören - leider - dann auch dazu damit es am Ende wirklich funktioniert.

Für den Laser hatte und habe ich überhaupt nichts übrig. Das Ding ist aus meiner Sicht eine Spielerei und sehen, kann man es auch, nur wenn die Umgebung nicht zu hell ist.

Natürlich hätte ich gern eine deutlich bessere Maschine doch, diese Ausgabe lohnt sich für mich kaum da ich die Maschine nicht sehr häufig einsetze.

ichessblumen
Silbermitglied
Ich hab vor Jahren von meiner Frau eine Metabo ohne Zugfunktion bekommen. Der Laser lag von Anfang an Völlig daneben. Aber den braucht ma auch nie. Abgesehen davon, dass ich die Zugfunktion hin und wieder brauchen könnte und die Absaugung auch witzlos ist, hat sie schon gute Dienste geleistet. Die 45 und 22,5 Grad Gehrungen sind dank der Rastfunktion absolut genau. Was mir nicht gefällt, sind die Ausrisse auf der Unterseite. Mag vllt am Sägeblatt liegen?

ascii4711
Alter Hase
Was ist denn für eine Sägeblatt drauf?
Auf Kapp(zug)-Sägen sollte man Sägeblätter mit negativem Schnittwinkel verwenden (macht aber kaum einer). Diese haben z.T. ein besseres Schnittbild weil sie schneiden und nicht reißen. Und sie ziehen sich nicht ins Werkstück. Gerade bei Kappzugsägen hat man damit auch weniger Verwindung bei ausgezogenem Führungsgestänge.

Rainerle
Diamantmitglied
Opferholz unterlegen und zusammen festspannen. Bei beschichteten Spanplatten hilft das extrem. Sodann, wenn Du ne Tiefeneinstellung hast, nur 5 mm tief sägen lassen und hinten an den Anschlag noch ein Abstandsholz, damit komplett durchgesägt werden kann. Damit verhinderst Du auch noch Ausrisse an der hinteren Seite.

Ich weiß, sehr aufwändig. Aber ein gutes Sägeblatt ist schon fast ausreichend. Ist ja schnell gewechselt, für einfaches wie Dachlatten oder Kanthölzer kommt immer ein älteres abgenudeltes bei mir drauf.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe eine Güde, GRK 250/300 LP da ich die Maschine geschenk bekommen habe hatte ich keine große Wahl. Im Gegensatz zur TKS von Güde ist die GRK eine vernünftige Säge. Der Laser ist Schnick Schnack und wird nicht verwendet. Zu den Winkeln kann ich nicht viel sagen, das was ich bisher an Winkel gesägt habe war für mich völlig O.K.. Die Säge hat einen sehr Starken Motor und macht nicht schlapp. Ich habe bestimmt schon weit über tausend Schnitte mit Ihr gemacht. Seit Sie ein neues Sägeblatt bekommen hat, bin ich noch zufriedener mit Ihr. Natürlich hätte ich gerne eine hochwertigere Maschine aber für meine Zwecke langt die Güde und hat Ihre Dienste bisher gut verrichtet. Da würde ich eher andere Maschinen austauschen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
...

Die ganz große Schwester von Metabo (irgendwas mit 315 oder so) hat hinten einen genialen Trichter verbaut und ist durch ihn sehr sauber. Im Netz gibt's auch ein Video von GoTools, wo sie mit der großen Bosch verglichen wird.
...


Ich habe gestern die 315 beim Händler bestaunt. Ein Monster. Dagegen waren die daneben stehenden KGS 215 oder 254 richtig mickrig.
Die 315 würde ich auch gar nicht in meine Werkstatt bekommen.
Der Trichter hinten macht aber einen durchdachten Eindruck. Kann man bestimmt für die kleineren Sägen nachbauen / nachdrucken.