Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem ganzen Sägemehl?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie und wo ihr euer Sägemehl entsorgt.
Ich habe seit dem Wochenende eine neue Kapp- und Gehrungssäge, die scheinbar eine richtig gute Absaugung besitzt.
Bedeutet, dass ich beim Aussägen von Verblattungen am Wochenende mal eben acht (8!) Staubsaugerbeutel gefüllt habe. Nachdem die dann nach dem dritten Mal aufgebraucht waren, stand ich gefühlt alle 30 Minuten an einem Sack und hab den Beutel geleert.
Die Teile für meine Absauganlage sind jetzt unterwegs, jedoch wird der 30 Liter Behälter wahrscheinlich auch irgendwann voll sein und irgendwo muss das Zeug ja hin.

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Markus
91 ANTWORTEN 91

steinadler
Alter Hase
Also bei mir landet das Sägemehl zumindest nicht im Staubsaugerbeutel emoticon.wink_smile.title

Sondern im Umkreis von mindestens einem Meter um die Säge herum. Von da kehre ich es dann auf - und da es dann eh meist kein reines Holz mehr ist kommt es in den Restmüll. Oder wie bereits beschrieben zum Aufsaugen von irgendwelchen Flüssigkeiten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hoizbastla:
Also bei mir wandert das durch die große Absaugung und dann wenn der Sack voll ist, in den Ofen


Und Du hast keine Verpuffungen?

arathorn76
Silbermitglied
Für eine Verpuffung (aka Staubexplosion) muss ja erstmal das Brandgut schön als Wolke verteilt werden.
Das kann ich mir bei Schleifmehl noch ganz gut vorstellen, bei dem rauheren Sägemehl eher weniger.
Und dann muss noch überall genug Sauerstoff sein.

Bei gezielt herbeigeführten Verpuffungen und soweit ich weiß auch bei vielen Mühlenexplosionen gibt es immer erst die Staubwolke und dann die Zündquelle.
Im Ofen wird durch die kontinuierliche Verbrennung an vielen Stellen einer möglichen Wolke schon zu wenig Sauerstoff sein, so dass die Gefahr zwar nicht gebannt, aber geringer ist.

Nachtrag: mangels Wissen hab ich hier einen irreführenden Text geschrieben.
Ich zitiere einfach mal den Beitrag von später hier im Thread, der mir den Fehler bewusst gemacht hat:
Baustellenkuki:


Du bist Dir aber im Klaren dass ein Eimer voll Spänen oder Sägemehl die offenen Flammen auf einen Schlag auslöschen.. Unter den Spänen kokelt es jetzt, aber mangels Sauerstoff kommt es nicht zum Brennen. Es bilden sich HOLZGASE, die sich auch im Kamin ansammeln können, da sie nicht so leicht sind und einfach abziehen. Jetzt ein Funke von unten und ADE Heizung mitsamt Kamin. Also bitte nicht verwechseln: Bei einer Staubexplosion explodieren die Stäube durch Verbrennung. Bei Holzgas explodiert das Gas, die Stäube kommen erst hinterher zum Brennen.

Janinez
Diamantmitglied
anmaro69:
Könnte man daraus nicht auch Kaminanzüger machen, wenn man das Sägemehl mit flüssigem Kerzenwachs vermengt und dann in Eiswürfelportionierer o.ä. aushärten lässt?


das wurde schon vorgeschlagen

Theok
Alter Hase
Wir stopfen die Späne in die Papiertüten, in denen wir Brot kaufen. Die werden richtig fest gestopft und mit Tesafil zugeklebt. Dann kommt jden Tag beim Anschüren des Kaminofens 2 Tüten in die hinteren beiden Ecken und direkt davor ein leicht brennbares Holzscheit. Dann wirde der Ofen normal befüllt. So kann es keine Verpuffung geben.

Janinez
Diamantmitglied
ja stimmt @ arathorn, wenn ein Auto tropft, kann man auch Späne drunter geben und das dann entsorgen

Janinez
Diamantmitglied
Theok:
Wir stopfen die Späne in die Papiertüten, in denen wir Brot kaufen. Die werden richtig fest gestopft und mit Tesafil zugeklebt. Dann kommt jden Tag beim Anschüren des Kaminofens 2 Tüten in die hinteren beiden Ecken und direkt davor ein leicht brennbares Holzscheit. Dann wirde der Ofen normal befüllt. So kann es keine Verpuffung geben.


Das ist auch eine Idee

cyberman
Platinmitglied
Janinez:
ja stimmt @ arathorn, wenn ein Auto tropft, kann man auch Späne drunter geben und das dann entsorgen


Aber auch das wurde bereits zuvor gesagt emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
cyberman:


Aber auch das wurde bereits zuvor gesagt emoticon.wink_smile.title


Dann würde ich doch sagen ihr löscht lfd. alles was schon mal irgendwo gesagt wurde. Man kann sich nicht alles merken und auch nicht immer alle Seiten nachlesen.

ichessblumen
Silbermitglied
cyberman:


Aber auch das wurde bereits zuvor gesagt emoticon.wink_smile.title


Ja, aber noch nicht von allen... 😉