Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem ganzen Sägemehl?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie und wo ihr euer Sägemehl entsorgt.
Ich habe seit dem Wochenende eine neue Kapp- und Gehrungssäge, die scheinbar eine richtig gute Absaugung besitzt.
Bedeutet, dass ich beim Aussägen von Verblattungen am Wochenende mal eben acht (8!) Staubsaugerbeutel gefüllt habe. Nachdem die dann nach dem dritten Mal aufgebraucht waren, stand ich gefühlt alle 30 Minuten an einem Sack und hab den Beutel geleert.
Die Teile für meine Absauganlage sind jetzt unterwegs, jedoch wird der 30 Liter Behälter wahrscheinlich auch irgendwann voll sein und irgendwo muss das Zeug ja hin.

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Markus
91 ANTWORTEN 91

Rookie
Silbermitglied
Wirklich das feine Mehl für die Tiere? Gut zu wissen. Ich habe nämlich vor, ein Gehege für Meerschweinchen zu gestalten und wenn ich das dafür nutzen kann, ist das gar nicht verkehrt.
Bei Multiplex, OSB etc bleibt mir dann wohl nur die schwarze Tonne.

cyberman
Platinmitglied
Ich sammle es und dann im Herbst wird es zusammen mit den Hobel und Drechselspänen im Garten mit der Fräse in das Erdreich eingearbeitet. Man kann es auch gut zum Binden von Öl nehmen das auf den Boden gelaufen ist.

Maggy
Diamantmitglied
Mein Opa hat immer Sägemehl hergenommen und sich damit am Brunnen die Hände gewaschen, wenn er schmutzige vom arbeiten hatte. Aber dafür braucht man natürlich keinen Inhalt von 20 Staubsaugerbeuteln.
Verbrennen sollte man das Sägemehl auf keinen Fall, das kann zu schlimmen Verpuffungen führen.

anmaro69
Goldmitglied
Könnte man daraus nicht auch Kaminanzüger machen, wenn man das Sägemehl mit flüssigem Kerzenwachs vermengt und dann in Eiswürfelportionierer o.ä. aushärten lässt?

arathorn76
Silbermitglied
Bei mir landet Sägemehl von reinem Holz im Garten. Oder in Nachbars Garten. Ich säge draußen ohne Absaugung, da ist es gleich auf der Wiese verteilt (bei starkem Wind eben beim Nachbarn. Die Nachbarn haben kein Problem damit).
Behandeltes (Sperrholz, Multiplex, Laminat, imprägniertes) säge ich dann mit Absaugung (EasyVac 3 an PCM 8), die Beutel werden in die schwarze Tonne geleert und 2-3 Mal wiederverwendet. Was daneben geht liegt dann zwangsweise wieder im Garten.

Anzünder (von @George1959 erläutert, von @anmaro69 später nochmal vorgeschlagen) hab ich noch nicht gemacht. Das einzige was ich zünde ist mein Grill, und da kommen ca 50ml gekaufter flüssiger Sicherheitsgrillanzünder auf die Kohlen im Anzündkamin. Hierfür Wachs schmelzen und SägemehlWachsKlumpen produzieren wäre für mich nicht wirtschaftlich. Wer öfter seinen Kamin oder Holzofen zündet hat hier natürlich einen Vorteil.

Holzkitt mache ich selten aus Sägemehl sondern meist aus Schleifmehl. Meine Sägespäne sind mir dafür zu grob.
Aber man könnte natürlich darüber nachdenken, die Sägespäne mit Leim in Form zu pressen um ausgefallene Pressspanteile zu produzieren.
Schleifmehl-Häufchen in einer flachen PE-Schale (Rest einer Blister-Verpackung z.B.) machen, ein paar Tröpfchen Holzleim drauf und verrühren. wenn es klumpt mehr Holzleim. Wenn es zu flüssig ist mehr Schleifmehl. Dann verspachteln.
geht aber eigentlich nur, wenn das gekittete Teil unbehandelt bleibt oder deckend lackiert wird. Öl oder Beize nimmt dieser Kitt nicht an.

Im Notfall ist Sägemehl auch noch zum Aufsaugen von Öl recht gut geeignet (wenn beim Ölwechsel was daneben geht z.B.). Nur bitte beachten: ölgetränktes Sägemehl brennt sehr gut. Das durften meine Nachbarn in einer früheren Wohnung mal auf die harte Tour lernen emoticon.smilie_kopfwand.title Der Heizungsbauer hat Ölreste im Öltank aufgesogen, bevor er den Öltank mit dem Winkelschleifer zerteilt hat emoticon.smilie_schild-falsch.title

George1959
Silbermitglied
arathorn76:

Anzünder (von @George1959 erläutert, von @anmaro69 später nochmal vorgeschlagen) hab ich noch nicht gemacht. Das einzige was ich zünde ist mein Grill, und da kommen ca 50ml gekaufter flüssiger Sicherheitsgrillanzünder auf die Kohlen im Anzündkamin. Hierfür Wachs schmelzen und SägemehlWachsKlumpen produzieren wäre für mich nicht wirtschaftlich. Wer öfter seinen Kamin oder Holzofen zündet hat hier natürlich einen Vorteil.


Ich verwende die auch nicht um den Grill an zu zünden da ich nicht genau weiß was da so alles an Schadstoffe in dem Wachs steckt. Für meine Werkstattofen bietet sich die Methode sehr gut an da der Ofen selbst als Hitzquelle für das Schmelzen dient. Extra z. B. den Herd darum verwenden wäre - glaube ich - nicht ganz so Wirtschaftlich.

Brutus
Platinmitglied
Holzmehl kommt bei mir in die Restmülltonne, damit lassen sich prima die Lücken zwischen dem Restmüll füllen ohne dass die Tonne voller wird ;O)

Wolfgang111
Goldmitglied
Grobes Sägemehl eignet sich auch sehr gut für Katzentoiletten. Kann man sogar kaufen in diversen Läden.
Feines ist da nicht so günstig weil Mieze das schon mal in der Wohnung verteilt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
...

@kaosqlco Holzkitt? Ich bin ganz Ohr! emoticon.teeth_smile.title

...



Schau mal hier.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei mir wandert das durch die große Absaugung und dann wenn der Sack voll ist, in den Ofen