Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelanschlag für Bosch TKS - Gibts da nichts besseres???

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen
Ich habe eine GTS 10j aus der blauen Serie... der Winkelanschlag dafür ist, um es milde auszudrücken, ein absoluter Witz. Der hat in der Führungsschiene ein Spiel von locker 2mm und ist extrem billig gemacht und es gibt keine Einrastpunkte oder dergleichen. Dies ist allerdings der einzige Anschlag den man von Bosch bekommen kann. Ein Incra-Anschlag passt leider Gottes nicht(meines Wissens) Das Profil der Führungsnut wird anscheinend auch nur von Bosch verwendet. Ist der selbe Anschlag der auch bei der "Grünen Serie" verwendet wird. Gibts da wirklich nichts von Bosch was auch normalen Ansprüchen genügt???
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Hilfestellung: https://www.youtube.com/watch?v=dghMUMob-uE

Das Ding ist wirklich eine Zumutung! Bei der DW745 sitzt das exakt und eigentlich ohne Spiel. Rasten tut es dazu auch noch.....
Auch bei teuren Sachen muß man wohl immer zuerst testen ehe man zuschlägt......

BoschDoIt
Silbermitglied
Ui ui ui... na da sage ich nun nix zu 😉

derMoeller
Silbermitglied
George1959:

Eine Abweichung von 5° ist schlicht und ergreifend nicht vertretbar und da darf durchaus gefragt werden was sich Bosch dabei denkt. Dass will mir jedenfalls nicht in den Kopf.


Dann fragen wir doch mal das Bosch-Expertenteam:
"Was denkt ihr bei so einem Anschlag im Profisegment? Mit dem Ding kann nicht mal ein Profi vernünftig arbeiten. Und nein ich zähle mich nicht zu den Profis aber zu den fortgeschrittenen Heimwerken!"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Dir nur empfehlen, die Nut "Incra-tauglich" zu machen. Zumindest bei der PTS10 ist das möglich (schau mal bei meinen Projekten)

HIGW65 ist im blauen Forum ziemlich aktiv und ein absoluter Bosch-Blau-Fanatiker. Allerdings scheut er sich nie, den Finger genau auf die Schwachstellen zu legen.

Aber wie bereits in einem anderen Thread erwähnt: die Zubehörsparte wird von Bosch leider etwas stiefmütterlich behandelt.....

cyberman
Platinmitglied
Wenn's gut werden soll würde ich mal sehen ob es die Möglichkeit gibt die Nut auf das INCRA Maß auf zu fräsen. Ich kann dir sagen der Incra Anschlag ist seeeeeeeehr gut und ein Umbau lohnt sich ganz bestimmt, sieh mal in meinen Projekten nach da ist der Umbau meiner Makita TKS mit Incra Anschlag beschrieben, leider konnte ich die Nut nicht auffräsen, da zu wenig Material vorhanden war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
derMoeller:
Dann fragen wir doch mal das Bosch-Expertenteam:
"Was denkt ihr bei so einem Anschlag im Profisegment? Mit dem Ding kann nicht mal ein Profi vernünftig arbeiten. Und nein ich zähle mich nicht zu den Profis aber zu den fortgeschrittenen Heimwerken!"

Bei 5° Abweichung sollte die Maschine auf jeden Fall nach Willershausen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team