Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie reinigt ihr eure verharzten Schneidewerkzeuge?

Munze1
Silbermitglied
Hallo Community

Beim Arbeiten mit Holz gibt es immer wieder Hölzer, die sehr harzen. Dabei setzen sich die Schneiden von Sägeblättern oder Fräsern sehr zu. Es gibt gute käufliche Produkte, aber gibt es auch noch geheime Mittelchen?

Habt ihr auch noch tolle Tipps oder Hausmittelchen, wie ihr eure Schneidwerkzeuge reinigt?
21 ANTWORTEN 21

Munze1
Silbermitglied
Ja genau - da steht es schwarz auf weiss. Danke dir.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Großvater hat da immer Butter genommen und für vieles nehme ich die auch (auch bei den Händen geht damit Harz wunderbar weg, auch ohne Chemie)

Munze1
Silbermitglied

  • Petroleum
  • Caramba
  • Bremsenreiniger
  • Butter
  • Backofenspray


Die erste kleine Sammlung der bisher genannten Reinigungsmittel

Munze1
Silbermitglied
Dann habe ich doch glatt einen Wissensartikel daraus gemacht.

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Reinigung_von_verharzten_Schneidewerkzeu

schnurzi
Platinmitglied
du kannst es auch mal mit cola,zitronensäure aber gleich danach abwaschen und oelen schnurzi

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich lege meine Werkzeuge in Petroleum ein und putze sie hinterher mit Lappen und Bürste ab. Damit nichts rostet sprühe Ich sie mit Öl ein. Hatte bisher nie Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher habe ich ehrlich gesagt immer nur meine Fräser gereingt ... emoticon.embaressed_smile.title

Einem Rat befolgend habe ich mal CMT Formula 2050 gekauft ...
... hmmm, sch.....teuer und naja, es wird schon sauber (gute Wirkung auf dem Plexiglas der Staubabsaugung) ...

... aber das klassische Backofenspray in der "scharfen Variante" ist auch ziemlich gut ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte es da wie Hoppel321 -> Bremsenreiniger.

Hinterher mit Ballistol einölen - fertig

Bei den Händen verfahre ich wie Janinez - Butter macht alles weg und schont die Haut - da muss ich leider aufpassen...

mfg

Electrodummy
Goldmitglied
Harz löst sich mit unverdünntem Spülmittel, einfach verreiben ...

erichvilz
Bronzemitglied
Neben genannten Mittelchen finde ich Feuerzeugbenzin (Reinigungsbenzin/Fleckenentferner) noch am Besten, und bekommt man überall u.a. auch in Baumärkten usw., sollte in kleiner Menge (z.B. 175 ml) in keinem Haushalt oder Wekstatt fehlen!