Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man sich mit einer Tauchsäge und Sägeschiene beim Eintauchen in die Hand sägen?

Holzpaul
Goldmitglied
Das hört sich zwar ein bißchen unglaublich an, aber ein Herr Truppe von LB hat es geschafft. Die einen mögen ihn andere weniger, doch ich glaube kein Heim-, Hand- und Holzwerker wünscht so etwas irgendjemanden. Er hat in einem Video seine doch größere Schnitwwunde gezeigt und meinte er hätte beim Eintauchen nicht die volle Umdrehungszahl seiner Tauchsäge abgewartet und hätte seine linke Hand hinter der Maschine gehabt. Bei einem Rückschlag ist im die Maschine über die Hand gefahren, So war seine Aussage zu diesem Unfall. Ich gehe mal davon aus das er einige Sicherheitsanweisungen ignoriert hat und doch glimpflich davon gekommen ist. Wie kann so etwas passieren?
LG Holzpaul
57 ANTWORTEN 57

JoergC
Diamantmitglied
Naja, das würde ich mal nicht so verallgemeinern. Ab und zu verirren sich auch Neulinge zu uns, die noch nicht so erfahren sind mit Maschinen und dem Werkeln an sich. Da lohnt es sich schon, mal ein paar Worte sachlich dazu zu verlieren.

Holzpaul
Goldmitglied
holzigeDachkatze:
Gamz ehrlich Leute, über den Umgang mit Maschinen hier zu diskutieren ist eher sinnlos, ein jeder von uns weiß doch wie man mit Maschinen um zugehen hat und hat den dementsprechenden Respekt. ...

Wenn das so wäre hätte ich mir meine Videos dazu alle sparen können. Wenn du dir manches Video hier hauptsächlich bei den Projekten mal anschaust wirst du merken das die eine oder andere Handhabung und Vorgehensweise nicht immer ungefährlich ist. Zu dem Rest deiner Ausführungen bin ich auf deiner Seite.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Um noch mal auf gefährliche Werkzeuge zu kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=A7xWHEWov8M
Ist zwar auf englisch, aber auch beeindruckend. Vor allem ein Kanal, der in meinen Augen eigentlich seriös ist und nicht so rumhampelt.

Leider sagt er nicht, was er hätte tun können, damit das nicht passiert ...

Aber dann wieder abenteuerlich, wie sich den Ring entfernt..

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Um noch mal auf gefährliche Werkzeuge zu kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=A7xWHEWov8M


Ein Hobelfetischist?!

Was für eine Werkzeugwand. Aber der redet mir zuviel.

JoergC
Diamantmitglied
Manchmal gibt es ganz nützliche Tipps auf dem Kanal.

ascii4711
Alter Hase
Übler Kratzer. Ein Winkelschleifer mit entsprechender Scheibe ist schon garstig.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
ich muss zugeben das ich auch eine Kettenscheibe als sog. Wood Carving Disc auf meinem Merkzettel in Amazonien hatte. Nun nach diesem Video in dem Stumpy Nubs der bestimmt kein Unbekannter in der Woodworking Szene ist seinen Unfall schilderte und die Videosequenz als ihm der Winkelschleifer ausser Kontrolle geriet zeigte, werde ich weder diese Kettenscheibe kaufen noch ausprobieren. Ich halte sie einfach für zu gefährlich. Es gibt bestimmt sicherere Alternativen. Zum Beispiel die "neue" Kaindl-Scheibe.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Die Kaindl-Scheibe konnte ich auf der Messe in Stuttgart selbst ausbrobieren. Da war von Rückschlag nichts zu spüren. Hatte aber auch einen gute Abtrag.