Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Platte von 79x60cm sägen?

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte einen Werkzeugschrank bauen. Da Schubladen rein sollen, sollten die gesägten Maße ausnahmsweise mal nicht auf glatte Zentimeter gerundet werden emoticon.embaressed_smile.title

Mit meiner Tischkreissäge kann ich nur Schnittbreiten von max. 27cm sägen. Aber bei 79 x 60 cm (für ein Seitenteil), stossen wohl alle Tischkreissägen an Ihre Grenzen.

Wie erstellt Ihr solche Platten? Mit der Handkreissäge? Kann man mit der so genau sägen?

cu, Alex
16 ANTWORTEN 16

arathorn76
Silbermitglied
@GebauerA ja, das würde funktionieren.
Schau mal in die Projekte hier (z.B. über diesen Link: externe Suche nach "Führungsschiene" 12do.solmix.de/12do_suche.php?sid=k4Lnl2CEQflqjBBY7QHJh/ ), da findest Du - wenn Du schon anfängst - vielleicht Inspirationen für zusätzliche Details / Features.

Und was @3radfahrer vermutlich meint ist: Du kannst auch einfach eine gerade Latte (ich nehm gern mein Richtscheit) mit zwei Zwingen direkt auf dein Werkstück fixieren und daran entlangsägen.

Vorteil deiner Idee: Du siehtst direkt die Schnittlinie (weil Du da die zugesägte Kante deiner Leiste anlegst)
Vorteil von 3radfahrers Vorschlag: einfacher und billiger geht´s net

chief
Diamantmitglied
Mit TKS meinte er glaube ich eine Kappsäge. Und die PKS 55 habe ich auch und ja die Plastikschienen sind scheiße. Als einfacher Richtscheit geht auch eine Wasserwaage. ansonsten guck mal bei meinen Projekten, ich habe für die PKS mal was gebaut.

ascii4711
Alter Hase
Mein erstgebauter Anschlag war ein 2m Stück Alu-Nutprofil und zwei Zwingen in der Nut. Ansonsten halt eine einfache Führungsschiene mit dünnem Brett und Vierkantleiste bauen.

Rookie
Silbermitglied
Wolfgang hat schon auf eine mögliche Lösung verwiesen. Wenn Du die Platten um 5 bzw 16cm kürzt, bekommst Du dein Maß! Du muss nur die Breite vom Sägeblatt einrechnen. Bei einem 3mm Blatt stellst Du den Anschlag dann auf 4,7 bzw 15,7 cm ein.

GebauerA
Grünschnabel
Danke, Danke, Danke an Alle emoticon.smilie_schild-danke.title

Dann wühl ich mich mal durch die Projekte. Ich möchte die Anschlagsschiene auf jeden Fall so haben, dass ich sie direkt an der Schnittlinie anlegen kann. Ich habe es eben nur mit einer Aluschiene versucht, aber das doppelte Linien ziehen (Schnittlinie + Führungslinie) ist nervig.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man diese Platten in den rechten Winkel bringt. Die scheinen nicht ganz gerade zu sein.

arathorn76
Silbermitglied
Bis das
GebauerA:
Ich möchte die Anschlagsschiene auf jeden Fall so haben, dass ich sie direkt an der Schnittlinie anlegen kann.

funktioniert, kannst Du dir bei dem
GebauerA:
Ich habe es eben nur mit einer Aluschiene versucht, aber das doppelte Linien ziehen (Schnittlinie + Führungslinie) ist nervig.

behelfen, indem Du einmalig zwei Abstandsklötze machst. Und zwar genau so breit, dass Du die Klötze an die Schnittlinie anlegst und dann die Aluschine an die Klötze. dann an der Schiene sägen und mit nur einmal anzeichnen fertig.


GebauerA:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man diese Platten in den rechten Winkel bringt. Die scheinen nicht ganz gerade zu sein.

Blöde Sicherheitsfrage vorweg: bist Du sicher, dass der Winkel(Werkzeug) mit dem Du den Winkel(Maß der Ecken) geprüft hast im rechten Winkel ist? Wenn nein wäre das das Erste.
Wenn ja: exakt winklig anzeichnen und exakt an der Linie sägenemoticon.angel_smile.title

GebauerA
Grünschnabel
arathorn76:
...behelfen, indem Du einmalig zwei Abstandsklötze machst. Und zwar genau so breit, dass Du die Klötze an die Schnittlinie anlegst und dann die Aluschine an die Klötze. dann an der Schiene sägen und mit nur einmal anzeichnen fertig.


Kapiert. Danke 🙂

arathorn76:
Blöde Sicherheitsfrage vorweg: bist Du sicher, dass der Winkel(Werkzeug) mit dem Du den Winkel(Maß der Ecken) geprüft hast im rechten Winkel ist? Wenn nein wäre das das Erste. Wenn ja: exakt winklig anzeichnen und exakt an der Linie sägenemoticon.angel_smile.title


Hatte ich natürlich nicht gemacht. emoticon.smilie_schild-uuups.title