Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich 10mm dicke Eisenstangen maschinell sägen? Habe eine PKS 16 und eine Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kann ich 10mm dicke Eisenstangen maschinell sägen? Habe eine PKS 16 und eine Stichsäge.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch NICHT zum Winkelschleifer greifen ...
... allerdings auch nicht zu einer (Hand-)Kreissäge und auch nicht zu einer Stichsäge.

Tscharlie
Bronzemitglied
Also wegen 10 Schnitten würde ich auch zur Handsäge raten.

nirosta
Bronzemitglied
Scheinbar ist der Ruf eines Winkelschleifers (Flex) schlechter als ihr handwerklicher Nutzen. emoticon.rolleyes.title

nirosta
Bronzemitglied
Im Übrigen wird im ersten Beitrag explizit nach maschinell gefragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
Im Übrigen wird im ersten Beitrag explizit nach maschinell gefragt.


... ich habe auch nicht gesagt das ich es mit "Muskelschmalz" machen würde. Ich würde meine GSA mit einem Metallblatt nehmen und bin schneller und genauer als mit einem Winkelschleifer.;)

nirosta
Bronzemitglied
Linus1962:
... ich habe auch nicht gesagt das ich es mit "Muskelschmalz" machen würde. Ich würde meine GSA mit einem Metallblatt nehmen und bin schneller und genauer als mit einem Winkelschleifer.;)


Hab ja auch nicht dich gemeint mit meinem Beitrag. Wenn der TO so ein feines Maschinchen wie du hätte, wäre das Thema sicherlich nie eröffnet worden. emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
@ nirosta, Woody, Ommama - weiter oben hat der Threadersteller gesagt:

"Danke für AW. Muss in der Wohnung sägen. Flex geht wegen der Funkenbildung nicht. Muss 10 Geländerstangen absägen."

Müsst euch schon was anderes einfallen lassen...

Ich wäre auch für das manuelle Sägen mit "frisch geschärften" Sägeblättern. Es sei denn, unser guter Linus will ein gutes Werk tun... emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Was spricht gegen Stichsäge?

Wenn es sehr genau sein soll, spann eine Holzleiste über die Geländerstangen mit Schraubzwingen. Dann an djesem Anschlag die Stichsäge entlang führen. So werden alle gleich weit gekürzt und die Säge bleibt beim Ansägen in der Spur. Wenig Druck, kein Pendelhub und ein neues Blatt.

Alternativ dje Akku-Säbelsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Im Übrigen wird im ersten Beitrag explizit nach maschinell gefragt.

Das heißt doch nicht, dass man nicht auch Vorschläge machen kann, die vielleicht geeigneter sind, als es sich der TE das vorgestellt hat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stichsäge geht gut,mit Eisensägeblatt ohne Pendelhub.
Ist ja auch nicht gross anders als bei der Säbelsäge.Flex geht natürlich schneller.