Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Metallbandsäge?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Ich bin auf der Suche nach einer Metallbandsäge. Ich möchte aber nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Hat jemand Empfehlungen? Gibt es in der Preisklasse überhaupt etwas?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Wenn du nur Alluprofile schneiden willst, nimm doch eine einfache Tischkreissäge und ein entsprechendes Sägeblatt. Kommt dich viel günstiger.


Zum sägen von Aluprofilen würde ich niemals eine Tischkreissäge verwenden sondern immer nur eine Kapp- & Gehrungssäge mit einem entsprechenden Sägeblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Zum sägen von Aluprofilen würde ich niemals eine Tischkreissäge verwenden sondern immer nur eine Kapp- & Gehrungssäge mit einem entsprechenden Sägeblatt.

Wieso nur Kappsäge ?
Werden doch Sägeblätter angeboten für Alu (bis zu einer bestimmten Stärke).
Größeres Vollmaterial würde ich weder auf Kapp, noch auf einer normalen Tischsäge schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Wieso nur Kappsäge ?
Werden doch Sägeblätter angeboten für Alu (bis zu einer bestimmten Stärke).
Größeres Vollmaterial würde ich weder auf Kapp, noch auf einer normalen Tischsäge schneiden.


Es geht doch nicht um die verfügbaren Sägeblätter sondern um das Material das zu trennen ist ...

... und so betrachtet erscheint es mir wenig sinnvoll ein 40*40mm Profil quietschend über eine TKS zu schieben als es ordentlich an einem Anschlag fixiert mit einer Kappsäge abzulängen ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde bei einem Hohlprofil nehmen was da ist (mit entsprechendem Sägeblatt), auch wenn´s quietscht. Es sei denn, ich muss häufig sowas schneiden.
300 Euro sind viel Geld :wink:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich würde niemals die Profile auf einer TKS schneiden. Die Gefahr des verkantens ist extrem. Holz gibt nach, Alu etwas weniger. Ich habe die Profile bisher immer auf der Kappsäge gesägt, das geht, allerdings möchte ich meine Kappsäge nicht auf Dauer "vergewaltigen". Und mittlerweile säge ich immer mehr von den Dingern. Die Item-Profile sind nur ein Beispiel für mein Anwendungsgebiet. Leichte Stahlprofile würde ich auch sägen wollen und das mache ich definitiv nicht auf einer TKS oder KS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hab ich mehr ****** bei Holz und Kappsäge, sind mir schon um die Ohren geflogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Da hab ich mehr ****** bei Holz und Kappsäge, sind mir schon um die Ohren geflogen.


... nicht böse sein, aber das würde auf eine klassische Fehlbedienung einer Kappsäge hinweisen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... nicht böse sein, aber das würde auf eine klassische Fehlbedienung einer Kappsäge hinweisen ...

Nicht wirklich Linus, mach dir mal keine Gedanken. Aber gut das du so "Perfekt" bist.
Das freut mich sehr für dich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Nicht wirklich Linus, mach dir mal keine Gedanken. Aber gut das du so "Perfekt" bist.
Das freut mich sehr für dich.


Mich auch ... 😉

djdehne
Bronzemitglied
Wenn man viel Stahl mit großen Durchmessern täglich zu sägen hat, macht eine Metallbandsäge Sinn.
Aber dann kommst Du mit so einer Billigsäge kaum klar...
Guck doch mal bei Optimum. Das sind sehr gute Maschinen zu fairen Preisen. Für Hobby schon zu gut, für die intensive Gewerbenutzung ausreichend.

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/metallbandsaegen/index.html

Ansonsten: Bosch PWS oder GWS Winkelscheifer mit dünner Trennscheibe.
Bei einem 115er Winkelschleifer eine 1mm-Scheibe- geht wunderbar genau durch alles mögliche.