Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dekupiersäge?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

Wir haben gerade ein kleines Projekt, bei dem eine Deku hilfreich sein kann. Da dieses Projekt meine Frau möchte, habe ich auch die Freigabe für
den Kauf bekommen. Also nichts wie los, bevor sie es sich anders überlegt emoticon.tounge_smile.title

jetzt nur die Frage: welche sollte ich nehmen? Was könnt ihr empfehlen?

mfg Jens
67 ANTWORTEN 67

JoergC
Diamantmitglied
Sägeblätter gibt es halt von der Zahnung her die verschiedensten Formen und Stärken, je nach Anwendungsgebiet und Material.

Ein großer Unterschied ist der Stift. Es gibt Sägeblätter die sind wie die klassischen Laubsägeblätter ohne Stift und werden einfach oben unden unten eingeklemmt.
Die mit dem Stift werden oben und unten in eine entsprechende Halterung eingehängt und dann gespannt.
Einen wirklichen Vorteil der Stift-Sägeblätter kenne ich nicht. Ich schätze mal auf der Säge-Seite ist es einfacher und günstiger eine Halterung für den Stift zu bauen, als eine gute Klemme, durch die das Sägeblatt bei ordentlicher Spannung nicht durch rutscht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele Billigmaschinen, diese Stift-Aufnahma haben.

Der große Nachteil der Stift-Blätter: Du kannst keine filigranen Innenschnitte machen, weil Du ein riesen Loch für den Stift brauchst.

Und wenn Du mal bei den hochwertigen Sägeblättern von Pegas und Niqua schaust, dann sind die fast alle ohne Stift!

Maggy
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Ich möchte mal was fragen was zwar irgendwie zum Thema gehört aber halt nicht speziell. Ich habe aus Neugier mir mal so einige Dekus angesehen, dabei ist mir aufgefallen das von mehreren Arten Sägeblätter als auch von verschiedenen Halterungen die Rede ist. Vielleicht helfen aber die Erklärungen mit zur Entscheidung. Also erklärt mir armen Nichtwissendem mal die Unterschiede. Und eventuell auch Vor- und Nachteile.



Hallo wolfgang
Es gibt doch die Wissenssammlung. Dort werden Deine Fragen ziemlich ausführlich beantwortet. Schau halt mal rein

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3776109-dekupiersäge-wie-funktionieren-d...

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3779751-dekupiersäge-1-laubsägeblätter-i...

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3779753-dekupiersäge-2-laubsägeblätter-w...

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3779754-dekupiersäge-3-laubsägeblätter-w...

chief
Diamantmitglied
Ich erinnere auch gerne daran, dass es mehrere gelungene Wissensartikel zu dem Thema gibt.emoticon.wink_smile.title

Edit: Maggy war zwei Minuten schneller...

chief
Diamantmitglied
Wenn jemand wie Holzpaul von einem Gerät der Einstiegsklasse als eben genau das - als Einstieg - nicht abrät, würde ich mir das zu Herzen nehmen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wolfgang111:
Ich möchte mal was fragen was zwar irgendwie zum Thema gehört aber halt nicht speziell. Ich habe aus Neugier mir mal so einige Dekus angesehen, dabei ist mir aufgefallen das von mehreren Arten Sägeblätter als auch von verschiedenen Halterungen die Rede ist. Vielleicht helfen aber die Erklärungen mit zur Entscheidung. Also erklärt mir armen Nichtwissendem mal die Unterschiede. Und eventuell auch Vor- und Nachteile.


Dazu gibt's recht gute Wissensbeiträge (sind nur schwer zu finden):
z.B. der hier

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Zuuu langsam.

Aber zum Thema:

@Holzpaul hat recht. Ich hab auch mit einer 80,-€ Scheppach angefangen. Es hat mir trotz aller Widrigkeiten so viel Spaß gemacht, dass ich mir nach ca. 9 Monaten eine 16" Pegas gekauft und bereue es nicht eine Sekunde.

Der Unterschied besteht aber wie Holzpaul schrieb in erster Linie in der Laufruhe und der komfortableren Handhabung.
Sägen kann man mit der Scheppach auch.

HaHoma
Goldmitglied
Danke für eure Meinungen. Die Scheppach kannte ich noch gar nicht. Wird dann wohl auch eine werden. Ob eine deco xl oder eine sd 1600v, weiß ich noch nicht. Das überlege ich noch.

Mixbambullis
Silbermitglied
HaHoma:
Danke für eure Meinungen. Die Scheppach kannte ich noch gar nicht. Wird dann wohl auch eine werden. Ob eine deco xl oder eine sd 1600v, weiß ich noch nicht. Das überlege ich noch.


Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß damit. Auf dass Dich der Dekupier-Virus befällt emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title

HaHoma
Goldmitglied
Mixbambullis:


Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß damit. Auf dass Dich der Dekupier-Virus befällt emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title


Danke. Ich bin gespannt emoticon.regular_smile.title

ForKids
Silbermitglied
HaHoma:
Danke für eure Meinungen. Die Scheppach kannte ich noch gar nicht. Wird dann wohl auch eine werden. Ob eine deco xl oder eine sd 1600v, weiß ich noch nicht. Das überlege ich noch.


Vielleicht wäre dennoch diese interessant: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hegner-multicut-2s-dekupiersaege-feinschnittsaege/137585...
Wäre diese mit Drehzahlregelung, würde ich sie selber für eine Schule einkaufen.
...
Gruß