Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dekupiersäge

diestrahlende82
Grünschnabel
Hallo,

Ich liebäugle schon einige Zeit mit einer Dekupiersäge und bin jetzt aber doch unschlüssig welches Modell es werden soll.

Ich wär heut im Baumarkt aber die Mitarbeiter leider so dermaßen inkompetent dass ich jetzt auch nicht schlauer bin.

Eigentlich hätte es eine Einhell werden sollen. Die TC-SS 405 E. Jetzt hab ich aber heute noch die Scheppach SD 1600 v und von Proxxon die DS 230 E gesehen.

Welche würdet ihr empfehlen? Es geht ausschließlich um Hobbyarbeiten. Ich bilde mir ein dass es wichtig ist, dass auch Rundsägeblätter verwendet werden können, finde aber nur welche ohne Stift. Kann ich die in die Einhell einspannen? Oder besser doch Proxxon bzw. Scheppach?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzw Empfehlungen freuen.

Vielen Dank und LG
88 ANTWORTEN 88

Maggy
Diamantmitglied
Ich säge auch nur mit Niqua, Pegas und Topcut, aber diegibt es nicht mehr, sind noch Restbestände, sind aber sehr gut. Lieber zahl ich ein bißerl mehr, aber ich weiß was ich habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausprobiert habe ich bestimmt schon 10 verschiedene Hersteller doch ist die Zeit des experimentieren vorbei und verwende auch nur die Blätter von Niqua, Pegas und Topcut.

Hazett
Silbermitglied
hier liegt ein Kleines... oder Großes Missverständnis vor... gemeint war nicht die Bohrung im Holzteil… sondern die ( große ) im Arbeitstisch !
die angepriesenen Sägeblätter ( Niqua z.B.) muss ich doch mal schauen, wer die hat ? ( Hagebau hat CONNEC ) …
Abgesehen davon... für so schöne Säge- Arbeiten, wie hier oft gezeigt werden, habe ich nicht die Geduld... !

Bei meiner HANSE-KOGGE habe ich öfters Fenster und Luken sägen müssen... und bei dem gerade fertig gewordenem
Prachtstück... eine Trireme mit 60 Ruderern 1,3 mtr lg.. aus antiker Zeit, ca. 500 BC... musste ich den langen Rammdorn und den darüber befindlichen
Drachen-Kopf aus 16er Multiplex mit Laubsäge erarbeiten ( 7-9er Blatt ) und das lange Grundteil zuvor auf der Kreissäge bis zum Kurvenbeginn
zurecht gesägt ! ( natürlich musste dieses Teil besonders gut gegen Wasser geschützt werden ! ) alles andere ist aus wasserfestem Sperrholz !
Gruss...

JoergC
Diamantmitglied
Dieses Loch im Arbeitstisch ist bei der Hegner nur wenige mm groß und wenn das noch zu groß ist, dann kann man ein sog. Zero-Clearance Inlay basteln. Ich nehm für kleine feine Sachen dann einfach noch ein dünnen Brettchen Opfersperrholz, das ich unterlege und alles ist gut.

Die guten Sägeblätter wirst Du kaum im Baumarkt finden. Dort findest Du nur die billigen Hausmarken.

Maggy
Diamantmitglied
Das A und O sind einfach gute Sägeblätter. Denn was würde mir meine teure Hegner nützen, wenn ich so billige Baumarktblätter verwende, die mehr reißen als sägen und die Schnittkante unmöglich aussieht. Da kann dann die Säge selbst noch so gut sein, das Resultat wird unbefriedigend bleiben.

@hazett
schau mal hier, auf dieser Seite kannst du Dich mal informieren

https://www.niqua-shop.de/holzlaubsaegeblaetter-niqua-fix-gelb-m86072

JoergC
Diamantmitglied
Bis vor einiger Zeit gab es ja den Onlineshop mit dem Super-Service laubsaegen247.de.

Herr Platt war sehr zuvorkommende und man konnte auch mal Probeblätter bekommen. Und günstig war er obendrein. Leider hat es sein Geschäft, ich vermute mal aus Altersgründen, aufgegeben.

Hazett
Silbermitglied
Da z.Zeit die Schnitzer Ihre Krippen-Ausstellung haben... mal eine einfache Version mittels Deku-Säge erstellt !
ebenso waren auch 2 Mann am Schnitzen... der Verein hat auch Schnitzerinnen !
hier z.B. hat der vordere Schnitzer Schutzhandschuhe an... aber nur die preiswerten .. um die 5 Euro !
hoffe es gefällt ? Gruss... 61346.attach61347.attach

ForKids
Silbermitglied
Alpenjodel:
Ausprobiert habe ich bestimmt schon 10 verschiedene Hersteller doch ist die Zeit des experimentieren vorbei und verwende auch nur die Blätter von Niqua, Pegas und Topcut.


Topcut ist meiner Meinung nach eine Laubsägeblattsorte von Niqua und daher kein "Hersteller" (von Topcut).

ForKids
Silbermitglied
Edit

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Warum glaubt jeder, dass Rundsägeblatter ein Allheilmittel sind?
Also mit Rundsägeblatter lernt man viel, aber nicht den Umgang mit der Deku...
Auch in der Schule Vorschrift Rundsägeblatter... Hab ich meiner Tochter nicht mitgegeben...
Und jeder Lehrer war froh darüber, weil sie selbst erst den richtigen Umgang lernen musstenemoticon.teeth_smile.title
Mein Tipp, vergiss die Sache mit den Rundsägeblattern...
Kauf dir ordentliche, mit Gegenzahn, die reißen weniger aus, und das Schnittbild ist sauber.
Ich hatte als erste Maschine eine Proxxon DSH, leider gebraucht gekauft, die war komplett ein Frusterzeugnis...
Mittlerweile habe ich ne Hegner, auch wenn ich dafür ein Auto verkauft habe


Hier gebe ich Hoizbastla recht, ein Rundsägeblatt ist absolut nicht für einen Anfänger geeignet, auch wenn es in dem Wissensbericht so steht. Fachleute wie die vom Erzgebirge und die Kunst (Weihnachtlich) der Dekupiersäge sowie der CNC Fräse Beherrschen müssen es ja Wissen, ich bin jedes Jahr für 4 - 6 Wochen im Erzgebirge und Arbeite unentgeltlich für einen guten Zweck mit, als Lohn bekomme ich dabei gute Ratschläge und hin und wieder Winterliche Vorlagen.
Mit den Runsägenblättern verliert auch jeder Anfänger die Lust am Sägen weil er sie noch nicht beherrscht.
Übrigens sind meine Dekupiersägen Projekte allesamt mit einer Scheppach Dekupiersäge geschnitten worden. Jeder Anbieter sowie deren Maschinen haben vor und Nachteile, aber jeder muss für sich selber wissen was er für eine Dekupiersäge kaufen möchte, das ist meine Meinung darüber.