Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dekupiersäge

diestrahlende82
Grünschnabel
Hallo,

Ich liebäugle schon einige Zeit mit einer Dekupiersäge und bin jetzt aber doch unschlüssig welches Modell es werden soll.

Ich wär heut im Baumarkt aber die Mitarbeiter leider so dermaßen inkompetent dass ich jetzt auch nicht schlauer bin.

Eigentlich hätte es eine Einhell werden sollen. Die TC-SS 405 E. Jetzt hab ich aber heute noch die Scheppach SD 1600 v und von Proxxon die DS 230 E gesehen.

Welche würdet ihr empfehlen? Es geht ausschließlich um Hobbyarbeiten. Ich bilde mir ein dass es wichtig ist, dass auch Rundsägeblätter verwendet werden können, finde aber nur welche ohne Stift. Kann ich die in die Einhell einspannen? Oder besser doch Proxxon bzw. Scheppach?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzw Empfehlungen freuen.

Vielen Dank und LG
88 ANTWORTEN 88

Hazett
Silbermitglied
Was mir an den Dekusägen nicht gefällt... ist die Umstandskramerei mit dem Blattwechsel... und ein viel zu großer Abstand ( Loch )
um das Blatt`l herum... deshalb säge ich , wenn auch mal öfters nötig... immer noch von Hand, da passen auch die feinen Blätter
von CONNEX z.B. Nr. 3 usw. gut eine ! … und ein biß`l Puste unter der Nase hab ich auch noch !
Was mich allerdings wundert... kein Anbieter verwendet bei der Hubregelung das Prinzip der Kurbelschwinge !
Hierbei ist der Arbeitshub ( in die Tiefe sägen = Arbeitshub )... deutlich langsamer als der schnelle Rück... oder Leerhub !
der ges. Zeitaufwand ( Rauf und Runter ) wäre trotzdem identisch mit den Standard-Dekusägen … und größere Hublängen
wären auch nicht zu verachten !
nur mal so laut gedacht !.... Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Was mir an den Dekusägen nicht gefällt... ist die Umstandskramerei mit dem Blattwechsel... und ein viel zu großer Abstand ( Loch )
um das Blatt`l herum... deshalb säge ich , wenn auch mal öfters nötig... immer noch von Hand, da passen auch die feinen Blätter
von CONNEX z.B. Nr. 3 usw. gut eine ! … und ein biß`l Puste unter der Nase hab ich auch noch !
Was mich allerdings wundert... kein Anbieter verwendet bei der Hubregelung das Prinzip der Kurbelschwinge !
Hierbei ist der Arbeitshub ( in die Tiefe sägen = Arbeitshub )... deutlich langsamer als der schnelle Rück... oder Leerhub !
der ges. Zeitaufwand ( Rauf und Runter ) wäre trotzdem identisch mit den Standard-Dekusägen … und größere Hublängen
wären auch nicht zu verachten !
nur mal so laut gedacht !.... Gruss...


Ich könnte wetten, dass deine Connex Blätter an jeder halbwegs vernünftigen Dekupiersäge eingesetzt werden können.

JoergC
Diamantmitglied
Hazett:
Was mir an den Dekusägen nicht gefällt... ist die Umstandskramerei mit dem Blattwechsel... und ein viel zu großer Abstand ( Loch )
um das Blatt`l herum... deshalb säge ich , wenn auch mal öfters nötig... immer noch von Hand, da passen auch die feinen Blätter
von CONNEX z.B. Nr. 3 usw. gut eine ! … und ein biß`l Puste unter der Nase hab ich auch noch !
Was mich allerdings wundert... kein Anbieter verwendet bei der Hubregelung das Prinzip der Kurbelschwinge !
Hierbei ist der Arbeitshub ( in die Tiefe sägen = Arbeitshub )... deutlich langsamer als der schnelle Rück... oder Leerhub !
der ges. Zeitaufwand ( Rauf und Runter ) wäre trotzdem identisch mit den Standard-Dekusägen … und größere Hublängen
wären auch nicht zu verachten !
nur mal so laut gedacht !.... Gruss...


Ich weiß ja nicht, welche Säge Du hast? In meine setze bis runter zu den 0/2er Blättern ein und da ist kein riesen Loch. Das Loch bohre ich gerade so groß, dass das Sägeblatt durch passt, also bei den kleinen Blättern auch durchaus mal <1mm.
Und Sägeblatt-Wechsel bzw. Umspannen für Innenschnitte ist dank Schnellspanner kein Hexenwerk.

Von den Connex-Blättern bin ich nicht so überzeugt. Ich nehme lieber die von Niqua.

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
Was mir an den Dekusägen nicht gefällt... ist die Umstandskramerei mit dem Blattwechsel... und ein viel zu großer Abstand ( Loch )
um das Blatt`l herum... deshalb säge ich , wenn auch mal öfters nötig... immer noch von Hand, da passen auch die feinen Blätter
von CONNEX z.B. Nr. 3 usw. gut eine ! … und ein biß`l Puste unter der Nase hab ich auch noch !
Was mich allerdings wundert... kein Anbieter verwendet bei der Hubregelung das Prinzip der Kurbelschwinge !
Hierbei ist der Arbeitshub ( in die Tiefe sägen = Arbeitshub )... deutlich langsamer als der schnelle Rück... oder Leerhub !
der ges. Zeitaufwand ( Rauf und Runter ) wäre trotzdem identisch mit den Standard-Dekusägen … und größere Hublängen
wären auch nicht zu verachten !
nur mal so laut gedacht !.... Gruss...


@Hazett

schau Dir bitte einmal dieses Projekt von mir an
https://www.1-2-do.com/projekt/weihn...-bauen/4012857

da sind die Löcher teils so klein, daß ich grad noch mit dem Sägblatt durch das 0,5mm Bohrloch komme.
Ich lade Dich hiermit ein, mich einmal zu besuchen. Ich zeige Dir gerne wie eine Hegner funktioniert, und daß man damit sehr wohl winzige Löcher sägen kann und zwar Löcher, die für Deine 3er Sägeblätter viel zu klein wären, ich säge nämlich mit 0,2er Blättern die Feinteile.

Zu Deiner Überlegung der Hubregelung, bei einer Kurbel müßte das doch dann elektronisch geregelt sein und wie stellst du Dir das vor? So ganz kann ichs nicht kapieren...

Maggy
Diamantmitglied
@Hazett

Deine Connex-Blätter gibt es auch dünner, auch in Größe 0 und in Größe 1. Probier die doch mal, da ist dann das Loch winzig, wenn du den dementsprechenden Bohrer nimmst.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab mir das mit der Kurbelschwinge mal angeschaut.
Das Konzept ist interessant, aber ob das beim Sägen mit Gegenzahn konzeptionell ideal ist, wage ich mal zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne durch Fakten vom Gegenteil überzeugen.
... mal davon abgesehen, dass es mechanisch aufwändiger und somit wieder teurer wäre.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Ich hab mir das mit der Kurbelschwinge mal angeschaut.
Das Konzept ist interessant, aber ob das beim Sägen mit Gegenzahn konzeptionell ideal ist, wage ich mal zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne durch Fakten vom Gegenteil überzeugen.
... mal davon abgesehen, dass es mechanisch aufwändiger und somit wieder teurer wäre.


wo kann man sich das ansehen? ich würde das gerne, da ich es noch nicht so ganz verstanden habe

@Hazett
Bei meiner Säge kann ich den Hub zwischen zwei Längen verstellen, aber ich brauche das sehr selten

JoergC
Diamantmitglied
Gib einfach Kurbelschwinge in die Suchmaschine ein.

Dann kommt z.B.: http://www.tm-aktuell.de/TM5/ViergelenkAnimation/viergelenkanimation.html (auf Animation klicken, dann siehst Du den Bewegungsablauf)

Maggy
Diamantmitglied
@JoergC

danke, der link ist wirklich interessant emoticon.smilie_schild-danke.title

Nightdiver
Goldmitglied
Die Connex-Blätter sind eher unterste Qualität. Conmetal/Meister ist eher eine Baumarktmarke der unteren Kategorie, die ihre Ware hauptsächlich aus China und im Billigsegment bezieht.
Die Blätter waren auch bei mir die ersten Blätter, die ich mir zugelegt habe, weil schnell und einfach verfügbar. Die Teile sind aber ganz schnell in der Tonne gelandet, weil sie besch... sägen, schnell brechen und ratz fatz stumpf sind, wenn sie denn man nicht nach kurzer Zeit brechen. Ich habe mir dann nach etwas Recherche eine Auswahl an Niqua-Blättern besorgt und bin mit denen höchst zufrieden.