Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pls 300

mague09
Grünschnabel
Trotz Anwendung der Sägestation gelingen mir die Schnitte mit der Stichsäge nicht gerade.Der Boschberater im Heimwekermarkt hat mir geraten,mich über 1-2-do an Experten zu wenden.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mague09,

wenn Du einen geraden Schnitt erreichen möchtest, solltest Du die Stichsäge mit leichtem Druck an der linken Führungskante entlang schieben; somit wird die Säge exakt geführt.

Gruß

Rolf_S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde eine Stichsäge ist (für gerade Schnitte) eine Übungssache. Man kann sich Mühe geben und trotzdem sitzt das Sägeblatt nie exakt gerade. Kennt man seine Maschine, weiß man auch in welche Richtung man mehr oder weniger schräg halten muss. Man muss sich halt, wie bei einem Gewehr, einschießen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es kommt auch immer drauf an was du für Sägeblätter hast und wie stark der Werkstoff ist. Was schneidest du denn damit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja das stimmt absulut,dass man beachtet,was für ein sägeblatt(holz,metalle,porebeton)eingelegt ist.außerdem gibt es auch sägeblätter für fein+kurvenschnitte.wenn du eine stichsäge mit pendelhub hast,solltest du die dafür geeignete stufe verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stichs%C3%A4ge


was für eine stichsäge benutzt du denn?
muss auch für die sägestation geeignet sein.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=0XF6grrtU7k"][/VIDEO]

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Stichs%C3%A4gen/95250/index.htm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, bob, bin durch den Film richtig heiß auf die Station geworden. Ich muß nur sehen, ob meine Stichsäge dazu paßt. Notfalls wird sie passend gemacht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, man muss doch immer überlegen wofür die Geräte gebaut sind. Für gerade Schnitte wurde die Kreissäge konstruiert. Da gibt es sogar Führungsschienen. Was meint Ihr!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Powerheimwerker:
Also, man muss doch immer überlegen wofür die Geräte gebaut sind. Für gerade Schnitte wurde die Kreissäge konstruiert. Da gibt es sogar Führungsschienen. Was meint Ihr!

Na ja... die Gehrungsschnitte haben mich schon überzeugt, und mit einer Kreissäge hat man da so seine Probleme mit dem richtigen Ansatz und der Führungsgenauigkeit. Klar, der Schnitt ist sauberer, aber ob auch genau - das ist hier die Frage.

Muldenboy
Goldmitglied
Stichsäge und Führung ...hab ich keine gute Erfahrung machen können. Bei 20mm dicke läuft das Sägeblatt weg. d.h. oben bist noch an der Linie, unten aber schon 1mm verlaufen. Hab daraufhin weniger Druck auf die Maschine ausgeübt ...das selbe.
Seither schneid ich immer ohne Führung ...musst eben bissel mehr kuggen.
muss aber dazusagen, dass der Schnitt 80 cm lang war und nur 1,5 cm weg mussten.
Kreissäge hatt ich nich mit, war mir eine Lehre!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Schnitt oben stimmt und unten wegläuft, liegt es aber nicht an der Führungsschiene. Die führt ja nur die Stichsäge (was oben gestimmt hat) und nicht das Blatt. Verläuft das Blatt unten, kann es andere Ursachen haben. Da kann das Blatt nicht gerade stehen, krumm, stumpf, zu weich, zu dünn oder unpassend ausgewählt sein. Mitunter hat man auch einfach nur Pech und erwischt einen Ast, an dem sich das Blatt wegsrängelt. Steht es dann erstmal schräg, sägt es meist so weiter, hat ja eine schräge Führung.