Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was läuft beim Sägen falsch ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen

Bei unserem Gartenhausbau ist mir des öfteren passiert das wenn ich mit der Handstichsäge und dem Parallelanschlag längere Bretter sägen wollte , das der Schnitt bzw das Sägeblatt zur falschen Seite weggezogen ist und somit einige meiner Bretter versaut hat .
Was habe ich falsch gemacht ?
Ich muss sagen das ich nicht oft mit einem Parallelanschlag gesägt habe , möchte es aber fürs nächste mal wissen . emoticon.rolleyes.title

Füge mal eine Skizze dazu damit ihr wisst was ich meine ..
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beitrag editiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AxelMartsch:
Für lange Schnitte ist es Ratsam je nach Dicke des Materials eine Kreissäge oder für Dünnere Bretter Tauchsäge Dremel DSM20 mit Führungsschiene .

Dann lieber die Worx VERSACUT.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Handkreis- oder Tauchsäge wäre hier schon von Vorteil, aber was auch nicht schlecht geht wenn man nur eine Stichsäge zur Verfügung hat ist: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172327/28977/stichsaegeblaetter-precision-for-wood/sti... damit sollte ein halbwegs vernünftiges Ergebniss erziehlbar sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit meiner Festool(!) Stichsäge. Hatte dann einen bekannten Tischler gefragt, der mir ähnliches erzählt hat, wie meine Vorposter: Wenn das Holz zu dick bzw. hart ist, wird die Sägespäne u.U. nicht abtransportiert und verdichtet sich in den Zähnen des Sägeblattes. Abhilfe könnte ein gröberes Sägeblatt bringen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei diesem Problem gibt es 2 Dinge die sehr wichtig sind.

Zum einen das eingesetzte Stichsägeblatt

Bosch hat vor kurzem auch ein neues Stichsägeblatt auf den Markt gebracht, wo ich oben und unten jeweils ausrissfreie Sägeschnitte habe. Die Bezeichnung T 308 - die gibt es für lange gerade Schnitte und ebend auch für Kurvenschnitte. Damit gelingen sehr saubere Sägeschnitte in allen üblichen Hölzern. Ich habe auf der Roadshow zum Vorführen 40 mm Multiplex Buche und da ist es egal ob ich mit oder quer zur Faser des Holzes säge. Der Schnitt ist ausrissfrei.


Zum anderen die verwendete Stichsäge

Wenn die Stichsäge eine entsprechend gute Sägeblattführung aufweist, hat das Sägeblatt kaum noch eine Chance zu verlaufen. Dann darf ich auch nicht zu sehr drücken, sondern muss einfach die eigentliche Arbeit der Stichsäge überlassen.

Bei höchstem Pendelhub in Brettern läuft die Säge fast von allein durchs Holz. Das funktioniert auch mit den guten grünen Stichsägen PST 900 und PST 1000



Lieben Gruß

Michael

Bine
Diamantmitglied
Ich krame den Beitrag nach 8 Jahren hoch weil ich durch Zufall ein Erklärvideo von Dino darüber gefunden habe .
Hin und wieder kommt ja noch die Frage warum Sägeblätter verlaufen

---->Bosch Dino`s Erklärung

chief
Diamantmitglied
Dino ist einfach ein total sympathischer und sehr kompetenter Typ.emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Jo , nur schade das man solche Videos nicht angekündigt bekommt 😞 Ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert weil ich bei Projekten mal auf Video geklickt habe , wusste nicht das dort alle Videos von Dino versteckt wurden :whatchutalkingabout

cyberman
Platinmitglied
Bine:
Jo , nur schade das man solche Videos nicht angekündigt bekommt 😞 Ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert weil ich bei Projekten mal auf Video geklickt habe , wusste nicht das dort alle Videos von Dino versteckt wurden :whatchutalkingabout


Die Ankündigungen bekommst du wenn du den Kanaln auf YouTube abonnierst und die Glocke auf dem Kanal anklickst.

Bine
Diamantmitglied
Danke Cyberman , ich finde sie könnten es hier auch mal öffentlich machen denn Dinos Tipps sind Gold wert emoticon.smilie_like.title